Schleife binden...

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von maren1982 01.11.10 - 13:28 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Wann konnten eure Kinder die schleife an ihren Schuhen selbst zubinden?


Vielen Dank



Maren

Beitrag von mellemeli 01.11.10 - 13:31 Uhr

Hi #winke, meine Tochter war damals 4 1/4 jahre alt. Geübt hat sie es allerdings schon mindestens ein halbes Jahr, bis es dann endlich geklappt hat.
Manuel zieht seine Schuhe noch nicht mal allein aus :-p
#herzlich Melle

Beitrag von maren1982 01.11.10 - 13:34 Uhr

Liebe Melle!

Herzlichen Dank für deine Antwort..

Beitrag von 3erclan 01.11.10 - 13:33 Uhr

hallo

DIE GROße mit 5 Jahre alt.Beim kleinen habe ich angefangen aber jetzt mit dem lernen aber erst ist erst beim knoten und mit den SChuhen mit KLett jetzt im Winter wird es nichts vor dem Frühjahr.

lg

Beitrag von engelchen28 01.11.10 - 13:45 Uhr

hi maren!
mit frisch 4!
lg
julia

Beitrag von sumsel81 01.11.10 - 14:03 Uhr

Tja, mein Großer ist 6 Jahre alt und kann gerst seit kurzem die Schnürsenkel selber binden.

Beitrag von ivik 01.11.10 - 14:17 Uhr

Mit 4 Jahren; hat sie morgens auf einmal alleine gemacht. Geübt hat sie wohl im Kiga.

lg ivik

Beitrag von anela- 01.11.10 - 15:08 Uhr

Mit gerade 4.

Wer wollte konnte im Kindergarten üben und nach ein paar Tagen gab es dann eine "Prüfung": 2 mal mußte die Schleife gebunden werden. Im Anschluß daran wurden sie dan aufgerufen und unter Beifall gab es dann einen "Schuhbandorden".







Beitrag von munirah 01.11.10 - 16:56 Uhr

Oh, hier waren ja lauter superschnelle Kinder! Die anderen Mamas haben sich nicht getraut etwas zu schreiben, denke ich mal. Oder sie sind schon im nächsten Forum.
Ich kenne viele Kinder, die in der zweiten Klasse noch keine Schleife können!!! In Zeiten von Klettverschluss wird die Schleife in vielen Kindergärten nicht mehr geübt. Und einige Mütter können und wollen sich damit nicht abgeben. Normal ist es, wenn ein Kind im Vorschulalter die Schleife lernt. Aber das geht nur, wenn jemand geduldig mit übt!
Mein Ältester war noch 5, als er es das erste Mal geschafft hat, sich den Schuh zu binden. Aber jetzt mit 6 hält die Schleife oft auch keinen Kilometer Weg. Da werden wir noch viel üben müssen, und ich kaufe immer noch lieber Klettverschluss

Beitrag von xaverl2002 02.11.10 - 09:14 Uhr

Hallo,

Max kann es erst seit kurzem. Er wird im Dezember 6 Jahre alt.
Er hat es wohl im Kindergarten gelernt. Wir haben nur ganz selten daheim geübt.
Es ist aber auch schwierig Schnürsenkel binden zu lernen, wenn man fast nur Klettverschlüsse hat!;-)

Haben nur 1 Paar Schuhe zum binden!#schock

Aber jetzt kann er´s!

VLG
Rosina