ALG2 nicht bekommen

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von blume210 01.11.10 - 14:31 Uhr

Hallo,


am Freitag hätte dass ALG2 da sein müssen, da bei uns heute Feiertag ist!
Habe am Freitag keine leistungen erahlten.
Wolltw am Freitag Morgen nicht gleich aufm Amt anrufen weil ich dachte es kommt vlt am Mittag!

kann es sein es kommt erst am Mittwoch oder hätte es am Freitag da sein sollen weil der erste bei uns ein Feiertag ist?


blume

Beitrag von bob-andrews 01.11.10 - 14:36 Uhr

Geld kommt am ersten Arbeitstag des Monats, also morgen.

Beitrag von king.with.deckchair 01.11.10 - 16:35 Uhr

Dummes Zeug. ALG II ist im Regelfall am letzten Werktag des Monats gebucht.

So wie die Gehälter von Millionen Menschen.

Beitrag von bob-andrews 01.11.10 - 18:19 Uhr

Das ist nicht richtig. ALG II steht in der Regel am ersten Arbeitstag des laufenden Monats zur Verfügung. Siehe

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/SGB-II-Merkblatt-Alg-II.pdf

unter Punkt 4.7

Auch bei Gehaltszahlungen muss es nicht der letzte Arbeitstag im Monat sein. Das hängt ganz vom Arbeitgeber ab. Große Firmen haben sicher standardisierte Verfahren. Bei kleineren Unternehmen kann es aber durchaus mal sein, dass der Chef die Gehaltsüberweisung erst am Anfang des Folgemonats überweist. Wiederum andere Arbeitgeber zahlen zur Mitte des Monats (meiner beispielsweise).

Definitiv am letzten Arbeitstag des Monats werden Rentenleistungen überwiesen.

Beitrag von windsbraut69 01.11.10 - 14:44 Uhr

Warum Mittwoch?
Morgen ist doch der erste Werktag des Monats dann bei Euch!

Beitrag von blume210 01.11.10 - 16:17 Uhr


ah ok ,

meine sachbearbeiterin meinte zu mir das geld sollte am normalerweise am letzten eines monats drauf sein und morgen ist ja schon der zweite! war schon mal so dass ich keine leistungen bekommen habe und einfach ne sperre hatte und keiner wusste warum

Beitrag von bittersweet81 01.11.10 - 18:06 Uhr

Hi wir hatten am freitag auch nix drauf, haben weder ne Sperre noch sonst was.
Bisher hatten wir auch immer am letzten Arbeitstag des Monats das Geld pünktlich drauf. haben uns auch schon gewundert.
Bestimmt ist morgen das Geld da