Ab wann Farben benennen können?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von lovegirl-83 01.11.10 - 18:41 Uhr

Hallo,

ich hab mal ne Frage zu den Farben, und zwar wird mein kleiner im Januar 3 Jahre alt und er kann die Farben nicht benennen. Wenn wir Tempo kleine Schnecke spielen dann kann er sie aber zuordnen was er auf dem Würfel sieht, aber benennen nicht. Ist das schlimm?

lg Tanja

Beitrag von engelchen100 01.11.10 - 18:49 Uhr

Hallo!

Warum soll denn das schlimm sein?

Das macht doch gar nichts. Mein Sohn ist 2 1/4, er kann die Farben ach schon zuordnen, dass hat er beim Mäuschenspiel gelernt, aber sagen, ja viel.ein zwei Farben.

Die Kinder sind in ihrer Entwicklung so unterschiedlich. Mein Kleiner zb.fing erst mit 16 Monaten mit dem Laufen an, geredet hat er wiederum sehr früh. Die Kleine meiner Freundin konnte mit nicht ganz 10 Monaten laufen und sprach seit ihrem 1.Geb. schon sehr sehr viel. Der Sohn einer anderen Bekannten ist mit ein bisschen über 3 nicht sauber und redet auch sehr wenig.

Glaub mir, dass ist normal, manche Kinder können etwas schneller, andere eben erst später. Und dein Sohn ist ja noch nicht mal 3. Da ist sein Grundwortschatz noch lange nicht komplett.

Liebe Grüße!!!!!

Beitrag von tokee21 01.11.10 - 18:51 Uhr

Hallo!

Die Frage kam hier schon mal auf, glaube gestern. Demnach können es einige Kinder mit 3 noch nicht. Ist wohl auch nicht schlimm...

Finnja wird im Februar 3 und kann die Grundfarben, dazu noch ein paar andere (weiß, schwarz, lila, orange, rosa, silber, braun, schwarz) <- Hej, das sind ja fast alle... ;-)

Keine Angst, das wird schon!

LG,
Iris & Finnja (*08.02.08)

Beitrag von flammerie07 01.11.10 - 18:51 Uhr

mein sohn konnte dass ca. ab seinem 2. geburtstag...und zwar incl. pink und lila ;-)

Beitrag von ballroomy 01.11.10 - 20:20 Uhr

Mein Sohn kann die Farben schon eine Weile benennen.
Eine Weile habe ich die Farbe einfach immer dazu genannt. Also: willst du die blaue Schaufel oder die Gelbe etc.
nach einigen Wochen hatte er es kapiert.

Hast Du sowas schon probiert?


Grüße
ballroomy

Beitrag von perserkater 01.11.10 - 21:06 Uhr

Hallo

Mein Sohn wird jetzt bald 4 und kann seit einigen Wochen alle Farben. Mit 4 sollten es Kinder auch können. Hast also noch Zeit.

LG

Beitrag von beba114 02.11.10 - 10:55 Uhr

Hallo,
unser Kleiner wird auch im Januar 3 und uns ist es beim Quips spielen aufgefallen. Er sucht wenn er gewürfelt hat die richtigen Farben raus und kann auch einige bennen (rot, rosa, orange, weiß), aber er kann gelb, grün und blau nicht benennen. Er sagt zwar bei grün so wie der Baum, der Rasen usw., aber er kann grün nicht sagen. Finden das jetzt noch nicht so schlimm und denken dass es schon noch kommen wird.

Schöne Grüße
Beba