Ab wann Lauflernschuhe???

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von manuela0410 01.11.10 - 20:02 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal ne Frage.
Unsere Tochter ist jetzt 11 Monate und zieht sich schon seit längerem überall hoch und läuft an den Möbeln entlang. Also überall wo sie sich festhalten kann. Wenn man ihr die Hand gibt läuft die eigentlich auch schon recht sich und ab und zu versucht sie sich auch freihändig hinzustellen, was aber allerdings noch nicht so gut klappt.

Jetzt sollte ich mal fragen, ab wann ihr Schuhe gekauft habt?

Mein Kinderarzt meint, wir sollen noch warten und die Maus so laufen lassen. Unsere Hebamme meinte, wir sollen schon Schuhe kaufen.

Für drinnen hat sie im Moment diese Lederschuhe (krabbelschuhe) und für draußen halt noch keine.

Würde mich über Antworten freuen

LG Manuela

Beitrag von gini1 01.11.10 - 20:11 Uhr

Hi,

Schuhe generell erst wenn die Kleine selbständig laufen kann. Also mindestens 10 Schritte ohne sich irgendwo festzuhalten. Und es sollte recht sicher aussehen.

Vorher brauchen Kinder keine Schuhe. Es ist sehr viel gesünder barfuss zu laufen.

Liebe Grüße

Carola

Beitrag von doreensch 01.11.10 - 20:13 Uhr

Ich habe erst Schuhe gekauft als sie draußen auch frei laufen wollte und es strecken wurden auch wenn die mit Popositzeinsätzen begleitet waren

Beitrag von noname83 01.11.10 - 20:14 Uhr

Hy,

unser hat mit 10,5Monaten angefangen,an Möbeln zu laufen. Jetzt läuft er sicher an einer Hand und 3-4Schritte allein.

Wir haben Schuhe gekauft als es draußen nass wurde, die hat er aber auch nur kurz druaßen angehabt,damit ich ihn mal abstellen konnte,oder wenn er mal nen paar Schritte laufen wollte. Solang wie möglich hat er die Lederschuhe angehabt.


Eigentlich soll man warten bios die Kleinen frei laufen können.

Lg
noname mit dem Wurm (15Monate)

Beitrag von cori0815 01.11.10 - 20:24 Uhr

Hi Manuela!

Schuhe braucht eure Tochter erst, wenn sie draußen laufen will - ob an der Hand oder selbständig ist dabei nebensächlich.

Ich finde es auch sehr schwierig, passende Schuhe zu finden, wenn das Kind noch nicht selbständig läuft. Schließlich solltest du ja auch schauen können, wie sich das Kind in den Schuhen bewegt.

LG
cori

Beitrag von co.co21 01.11.10 - 20:57 Uhr

Hallo,

wir hatten das große Glück, dass Lara im Sommer laufen gelernt hat...so konnte sie lange barfuß flitzen. Im August, da lief sie 2 Monate lang haben wir dann die ersten Sandalen von elefanten gekauft, die hatte sie nun weitere 2 Monate lang an (also nochmal welche ne Nummer größer) und erst jetzt wo es wirklich kalt wird, hat sie festere Schuhe bekommen. Sie läuft nun insgesamt über 4 Monate frei

LG Simone mit Lara 15 Monate.

Beitrag von froehlich 01.11.10 - 21:07 Uhr

Keine Schuhe bis sie wirklich sicher frei laufen kann! Und auch dann würde ich sie (natürlich drinnen!) so viel wie möglich barfuß oder in Stoppersocken laufen lassen. Das kräftigt die Fußmuskulatur und ist das beste für die Füße!

LG, babs

Beitrag von manuela0410 01.11.10 - 21:21 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann hat unsere Maus noch etwas Zeit mit Schuhen!

Beitrag von gioia0107 01.11.10 - 21:47 Uhr

Hi!

Wir haben jetzt für Draussen gefütterte Lederstiefelchen gekauft, die wie Krabbelschuhe sind.
DIese:
http://www.deichmann.com/DE/de/shop/maedchen/maedchen-schuhe/00000001030192/Krabbelschuh.prod?r=5&c=3&filter_brand=&filter_bootleg=&filter_color=&filter_handle=&filter_heel=&filter_padding=&filter_size=all&orderby=brands&dir=&q=&st=PRODUCT&filter_category=&filter_cat=maedchen/maedchen-schuhe

Da haben sie wenigstens warme Füsse. Und wenns nass ist und sie mit Matschhose unterwegs ist, dann hat sie so Matschfüßlinge drüber!

LG VErena mit Lukas 4 1/2 Jahre und Lucy 14 Monate

Beitrag von hailie 01.11.10 - 22:55 Uhr

Schuhe sollten erst gekauft werden, wenn das Kind frei (!) laufen kann.

LG