Info wg. Beitrag unten "Zahnfeischbluten"

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von 1604manu 01.11.10 - 21:53 Uhr

Hallo zusammen!

Ich möchte hier mal für Aufklärung und hoffentlich Beruhigung sorgen!

Vorweg:
Zahnfleischbluten allein löst keine FG aus!

Wenn man während der SS zu Zahnfleischbluten neigt, ist das in der Regel damit zu erklären, weil sämtliches Gewebe im Körper lockerer wird und somit zum bluten neigt (daher auch das häufige Nasenbluten). Dieses Zahnfleischbluten ist völlig ungefährlich und legt sich von alleine wieder.

Jetzt gibt es natürlich auch Fälle, wo das Bluten mit einer Entzündung zusammenhängt (Parodontitis). Diese ist in den meißten Fällen schon vor Beginn der SS dagewesen und wird auch bei regelm. Kontrollen rechtzeitig erkannt.
Sollte in der SS eine Parodontitis (PAR) auftreten muß man aber auch nicht sofort in Panik verfallen. Diese kann man auch während der SS gut in den Griff bekommen. Es ist leider tatsächlich so, dass eine unbehandelte PAR gewisse Gefahren birgt. Es kann (Betonung liegt auf kann!!!) durch die Bakterien in der Tat eine FG hervorgerufen werden - aber wie gesagt nur kann!!!Bitte keine Angst bekommen. Die Gefahr ist wirklich nicht so groß - erstens muß die PAR dann unbehandelt bleiben und auch schon recht weit fortgeschritten sein.

Wie gesagt,wenn ihr regelmäßige Kontrollen durchführen laßt, kann ehrlich nix passieren. Und Zahnfleischbluten in der SS ist genauso normal wie Übelkeit!

In diesem Sinne
eine schöne Kugelzeit!

Manu #winke

Beitrag von wuestenblume86 01.11.10 - 21:55 Uhr

Das gefähliche Halbwissen bei urbia :-p einfach ignorieren

Beitrag von 1604manu 01.11.10 - 22:02 Uhr

Hallo !

Ich ignoriere echt viel, aber wenn mit diesem gefährlichem Halbwissen jetzt total viele zu Hause sitzen und völlig verängstigt sind, nur weil sie zahnfleischbluten haben - sorry! Konnte ich jetztecht nicht igorieren!

LG Manu

Beitrag von wuestenblume86 01.11.10 - 22:07 Uhr

Ich weiß manchmal ist es schwer da ruhig zu bleiben ;-) ich weiß auch garnicht wo man solche dubiosen Infos und Halbwahrheiten findet....irgendwie muss ich das falsche lesen.

Beitrag von bina2105 01.11.10 - 22:00 Uhr

Und zur absoluten Entwarnung....bin ET + 7 und hatte unglaublich viel Zahnfleischbluten...
Mein Zahnarzt hat mir dann Parodontax (Zahncreme) empfohlen. Schmeckt sehr salzig, aber ich fand es gut, vor allem gewöhnt man sich dran und seitdem habe ich keine Probleme mehr...
Liebe Grüße

Beitrag von woelkchen1 01.11.10 - 22:02 Uhr

Hut ab- Parodontax ist eine super-super Zahncreme, aber soooo ...(hier fehlt der Kotzurbini!)

Beitrag von 1604manu 01.11.10 - 22:10 Uhr

...genau - und dann auch noch in der SS #schwitz
Ich hätte das nicht gekonnt!

LG Manu

Beitrag von sumsum09 01.11.10 - 22:23 Uhr

@ manu: vielen dank für deinen beitrag!!!Mal jemand der es versucht aufzuklären während manch andere ihre zeit damit verschwenden auf unwissenden rumzuhacken!!!

Ja vielen Dank...ich leite das "gefährliche Halbwissen" an meine Krankenkasse weiter!!!

Ich finde es immer wieder traurig das man, wenn man mal nicht alles bis ins detail weiß, gleich zerfleischt wird von euch!!!
Manchmal kann man ja auch einfach antworten das dem nicht so ist, das der andere halt unrecht hat.
Oder wozu sind wir alle hier???
Jemand braucht halt auch einfach mal nur nen rat.
Und entschuldigt habe ich mich dafür auch und geschrieben das ich es nicht 100%tig weiß und zuhause mal nach dem blatt schaue von meiner KK.

Wenn das alles egal ist, dann verabschiede ich mich von urbia denn dafür ist mir meine zeit zu kostbar!!!

Beitrag von sanna23 01.11.10 - 22:54 Uhr

Ich habe seit Beginn der Schwagerschaft ab und zu Zahnfleischbluten. Ich benutze extra Mundwasser dafür, damit sich mein Zahnfleisch nicht entzündet. So hat es mir auch meine Zahnärztin empfohlen.

Lg #winke