13

Hi,
ich würde schon einen Unterschied sehen zwischen dem, was in dem von dir genannten beitrag (ich habe nicht alle Antworten, nur den ursprünglichen Beitrag gelesen) vorgeschlagen wurde und zwischen "Einkaufen gehen" oder "großes Geschwisterkind in den KiGa bringen".

Wo ist der Unterschied, ob ich in unserem inkl. Keller 3stöckigem Einfamilienhaus das Baby oder Kleinkind im obersten Stock friedlich in seinem sicheren Babybett mit eingeschaltetem Babyphone schlafen lasse und gleichzeitig im Garten Unkraut jäte oder im Keller die Wäsche mache - oder ob ich das Baby im Babybett schlafen lasse und 2 Stockwerke tiefer bei eingeschaltetem Babyphone (natürlich mit überprüfter Reichweite) frühstücke?

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, bei den Nachbarn frühstücken zu gehen. Aber einen so riesengroßen Unterschied sehe ich jetzt irgendwie auch nicht. Vielleicht sehe ich es natürlich auch falsch.

Aber auch wenn hier so vehement widersprochen wird: es gab in den letzten Monaten und Jahren hier viele, viele Beiträge, wo Mütter in der Anonymität des Internets freimütig zugegeben haben, ihre babys alleine zu lassen, wenn sie die großen Geschwister in den KiGa bringen. Mindestens eine sprach vom Supermarkt um die Ecke.

So abwegig, wie das jetzt hier dargestellt wird von den Antworten ist das leider überhaupt nicht. Und auch keinesfalls so selten.

Dein Beitrag IST wichtig - offenbar gibt es sie leider mehr als genug, die Mütter, die eben nicht nachdenken, sondern erst handeln. Ob das überlegte im genannten Beitrag jetzt vergleichbar ist ist eine andere Überlegung, aber trotz des Widerspruchs: Beiträge, wo genau das - Baby wirklich alleine lassen - vorgeschlagen und auch von einigen befürwortet wird sind hier durchaus schon oft eingestellt worden!

Wobei man auch dazu sagen muss, dass es - zum Glück - neben wenigen Befürwortern auch sehr viele gibt, die absolut strikt dagegen sind.

Viele Grüße
Miau2

14

Es ging lediglich darum 2 Etagen tiefer IM GLEICHEN HAUS zu Abend zu essen und nicht darum in Ruhe einkaufen zu gehen.

Unsere Kinder schlafen ebenfalls 2 Etagen über uns während wir unten sind.

Wenn das JA nur immer sooooo aufmerksam wäre... #klatsch

15

Hi,

ich glaube du hast einen anderen Thread gelesen wie ich!#kratz
Ich habe nirgends gelesen das irgendjemand sein Kind völlig unbeaufsichtigt im Haus lässt? Alle aktuellen Fälle hatten ein funktionierendes Babyphone dabei und in diesem Fall sehe ich irgendwie keinen Unterschied ob ich mich 2 Zimmer oder 2 Stockwerke von meinem Kind entfernt aufhalte. Warum auch nicht bei den Nachbarn wenn die Reichweite des Babyphones das mitmacht. Man ist doch innerhalb weniger Sekunden bei seinem Kind wenn etwas sein sollte.

Also so ganz verstehe ich also diesen Extra-Thread jetzt nicht!! Ich denke es ist jedem absolut bewusst das man seine Aufsichtspflicht verletzt wenn man sein Baby allein und unbeaufsichtigt lässt.

LG

Judith

16

ach ein babyphon ist auch eine aufsichtsperson? #zitter

20

Nö aber über mein Babyphone höre ich mein Baby atmen wenn ich die Empfindlichkeit auf höchste Stufe stelle! Über ein "einfacheres" Modell hört man zumindest sein Baby schreien oder röcheln oder sonst irgendetwas ungewöhnliches. Ich denke es ist kein großer Unterschied ob ich mich 2 Räume weiter bewege oder eben im Nebengebäude bzw. im Garten oder eben 2 Stockwerke tiefer. Ich erkenne da wirklich keinen Unterschied!

weiteren Kommentar laden
17

Ich hab gestern auch nur kurz in die Diskussion reingelinst, eben weil es für mich auf keinen Fall in Frage kommt. Nicht in der Nachbarwohnung,nicht mit Babyfon, Kneipe oder sonstiges erst recht nicht.

Ehrlich gesagt, habe ich schon richtige Probleme damit, mich nicht im selben Zimmer aufzuhalten wie meine Tochter. Viele Leute sagen mir, das wäre falsch von mir, ich sei voll die Glucke,usw. Aber sie sind doch noch so klein. Wenn da doch mal ein Teil von Spielzeug abgeht und sie sich verschluckt oder sie doch mal irgendwo dran kommt, wo´s gefährlich werden könnte...Ja,möglicherweise bin ich etwas zu ängstlich (nach einer FG hatte ich auch starke Verlustängste in der SS oder auch allgemein in der Familie) Aber ich finde auch, daß sie jetzt noch so klein sind. Da schau ich lieber drauf. (ich geb aber auch zu,daß ich letzten Mittwoch mit Genuß im Wohnzimmer eine Zeitung gelesen habe,als mein Räuberkind im Kinderzimmer -mit offener Tür freilich- gespielt hat)

Im September war ich auf der Hochzeit meiner Schwägerin und da war ein Paar, das brachte dann Abends ihre 1 Jahr alte Tochter heim ins Bett und kamen dann wieder, mit der Begründung, sie hätten Babyfon auf dem Handy und würden "nur" 10 Minuten entfernt wohnen. #schock
Laß das Kind sich Nachts nur mal erbrechen oder so,selbst wenn man gleich losfährt ist nach 10 Minuten alles zu spät.#nanana#klatsch#schock

Meine Mutter hat bis ich 13 war (bin die älteste von 4 kindern) IMMER einen Babysitter ins Haus geholt , auch wenn sie nur 3 Häuser weiter war. Besonders Abends,damit ich auch schlafen konnte.

So, nu hab ich genug Senf dazu gegeben:-p

LG
Nina und #baby Ronja

18

Hallo Marcus,
weißt du woran das liegt? Der Trend der Zeit dahin, dass man als Mama heutzutage eben nicht mehr zu Hause rumglucken will und Baby beim Schlafen "bewachen" will. Heute möchte man ALLES haben. Und dann muss eben ein Kompromiss her: Babyphone und zack in die Kneipe...Nee also ob Cafe oder Kneipe ist wurscht, das GEHT NICHT! Ich finde das grob fahrlässig und es braucht sich echt KEINER zu beschweren, wenn was passiert. Baby braucht sich nur mal zu verschlucken oder so und das hört man nicht übers Phone, dann das Beispiel mit dem Unfall oder oder oder. Es gibt 1000 Gründe, warum ich nie im Leben außer Haus gehen würde, wenn mein Kind noch im Haus ist. Das ist dermaßen absurd, ich weiß nicht, wie normale Eltern auf sowas überhaupt kommen...#kratz
Und dann gibts das große Geheule, wenn die Kinder aus den Hotelzimmern verschwinden...#nanana#klatsch Und jetzt sag mir hier nicht einer, im Urlaub ist das ja was anderes!#nanana
Und, nein: ich bewache mein Kind nicht beim schlafen, aber ich bin ZU HAUSE, da wo ich hingehöre, wenn mein Kind schlummert. Und ja: auch ich gehe ins Cafe, aber dann MIT Kind oder eben wenn Papi zu Hause aufpasst. So einfach ist das. Man kann eben nicht alles zur gleichen Zeit haben. Das ist so im Leben und das hat auch seinen Sinn so!

Marcus: Danke für den Denkanstoß deinerseits, schlimm, dass dieser scheinbar sein muss!

Laboe

19

sehr gut,

hatte echt schon angst #zitter, denn es scheint wohl viele hier zu geben die das normal finden ausser haus zu gehen und baby in der wohnung/haus allein zu lassen!

lg bomimi mit engelchen#verliebt

23

danke, du sprichst mir aus der seele

22

hi

na dans sollte man aber nicht so pauschalieren!

wir sind selbstständig, meiner familie gehört ein hotel.wir wohnen im haus, genau über dem restaurant.
und ich geh oft am abend wenn die kinder schlafen hinunter arbeiten, mit babyphone natürlich.

denn für mich ist es kein unterschied ob ich das babyphone höre wenn ich unter dem kinderzimmerim wohnzimmer sitze, oder noch eins tiefer im restaurant oder der rezeption bin.

allerdings würde ich nie zum trinken in ein benachbartes lokal gehen, oder gar einkaufen oder so

lg

24

Ach, und Du denkst wohl, für Dein Baby macht es einen Unterschied, ob Du 100 Meter entfernt zum Arbeiten bist oder um eine Limonade in einem Lokal im Haus nebenan zu trinken? Das Babyfone ist ja in beiden Fällen dabei...

25

nur sind es keine 100m, sondern 1 stock,

weitere Kommentare laden