Kalk entfernen?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von jennychrischi 02.11.10 - 13:19 Uhr

Hey ihr Lieben, seit nem Monat wohnen wir nun in unserer absoluten Traumwohnung im Grünen im Erdgeschoss mit Garten. Wir fühlen uns sauwohl aber ich verzweifel langsam :-( Die Vormieterin war nicht sehr reinlich und hat seltenst mal die Armaturen gewischt. Ich bin da sehr penibel, ich hasse kalkige Badarmaturen. Ich hab soweit alles sauber bekommen, aber es sind immer noch fette Kalkringe um die Armaturen. Gar nicht schön :-( Wie bekomme ich das weg? Habe es sogar schon mit Essiglappen über Nacht probiert. Wenn ichs nicht wegbekomme, tauschen wir die Armaturen, aber Sinn der Sache ists ja nicht, zumal es drei Waschtischarmaturen und eine für die Wanne ist.


Echt heftig, wie unterschiedlich Menschen über Reinigung denken. Bei Wohnungsübergabe habe ich so viele unappetitliche Dinge entfernen dürfen hier. Ich brauche Rat :-( Weils echt sch**** aussieht :-)

Beitrag von carrie23 02.11.10 - 14:49 Uhr

Bei mir hat Zitrone gereicht.
Auch dieses Cilit Bang wirkt super gegen Kalk-hast du es schon mal mit Durgol probiert?
Versulchs mal-ich hasse auch Kalk aber wir hatten zudem noch alles staubig und sogar noch alte Pommes im Backrohr *würg*

Beitrag von liebelain 02.11.10 - 15:14 Uhr

Hallo,

- Wasser drüber laufen lassen und dann rund um den Wasserhahn Zitronensäurepulver streuen oder

- Widder Kalkfrei auf einen Schwamm geben, durch Quetschen aufschäumen und einen Schaumring um die Armaturen legen.

Beides jeweils einwirken lassen und ggf. nochmals wiederholen.

Zitronensäurepulver (z. B. Heitmanns) und Widder Kalkfrei sind in der Drogerieabteilung im Supermarkt oder im Drogeriemarkt ehältlich.

Viel Erfolg.

Gruß, liebelain

Beitrag von dani001234 02.11.10 - 19:45 Uhr

ich bin von antikal ganz begeistert. einmal damit über die armaturen, kurz einwirken lassen und mit klarem wasser abspülen. alles sauber.

gruß