frage weg. haushaltshilfe

Archiv des urbia-Forums Geburt & Wochenbett.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Geburt & Wochenbett

Die Geburt deines Kindes rückt näher und es tauchen immer noch neue Fragen auf? Du hast gerade entbunden und ganz spezielle Fragen in dieser besonderen Situation? Hier ist der Ort für alle Fragen rund um Geburt und Wochenbett.

Beitrag von rebecca26 02.11.10 - 13:52 Uhr

huhu
werde am 30.11 per kaiserschnitt entbinden..
mein mann war nun bei der krankenkasse wg. haushaltshilfe die er macht da ja die 2 kids 7+9jahre noch daheim sind wo versogt werden müssen..
nun sagt die kk.. sie zahlen für die zeit wo ich im kh bin..also nach dem ks 3-5 tage ca!!

nun frage ich mich.. was ist danach..also wenn ich daheim bin wieder??
kann bestimmt da noch nicht alles selbst erledigen?!!?oder muss ich da ne bescheinigung vom fa holen. das es nach dem ks noch net geht..damit mein mann weiter haushaltshilfe machen kann??

danke für antworten

Beitrag von uvd 02.11.10 - 15:01 Uhr

mit bescheinigung des arztes kannst du die haushaltshilfe bekommen, so lange sie nötig ist!

Haushaltshilfe – was bedeutet das?

Die Haushaltshilfe umfasst alle Tätigkeiten, die zum Führen eines Haushaltes gehören, wie z. B. Kinderbetreuung, Essenszubereitung, Wohnungsreinigung, Kleiderpflege etc. Der Umfang der Leistung richtet sich nach dem jeweils individuellen, tatsächlichen Hilfebedarf. Kann der Haushalt noch teilweise weitergeführt werden oder ist zu bestimmten Zeiten die Haushaltsführung durch eine andere Person des Haushalts möglich (z. B. Wochenende, Urlaub des Lebenspartners), so können die Leistungen nur in eingeschränktem Umfang gewährt werden.
Haushaltshilfe kann von den Krankenkassen in verschiedenen Formen erbracht werden. Die erste, jedoch in der Praxis eher selten angewandte Möglichkeit ist, dass die Krankenkasse eine Haushaltshilfe in Form einer Ersatzkraft stellt. Dabei kann es sich um spezielle Angestellte der Krankenkasse handeln oder um Mitarbeiter von Institutionen, mit denen die Krankenkasse Verträge nach § 132 SGB V abgeschlossen hat. Im Einzelfall werden die Kosten für eine selbst beschaffte Ersatzkraft in angemessenem Umfang erstattet (§ 38 Abs. 4 SGB V). Als angemessen gelten hier Kosten von 8 Euro pro Stunde bzw. 64 Euro je Tag (2007).
Für Verwandte und Verschwägerte bis zum zweiten Grad werden keine Kosten erstattet. Die Kassen übernehmen in diesen Fällen aber erforderliche Fahrtkosten und einen eventuellen Verdienstausfall, z. B. bei unbezahltem Urlaub des Partners, dies ist in der Praxis die häufigste Art der Haushaltshilfe. Die Kostenerstattung in diesen Fällen regelt die Satzung der Krankenkasse, meist ist die Erstattung auf den Höchstbetrag der Kosten für eine gestellte Kraft (64,- Euro pro Tag) begrenzt.

Haushaltshilfe bei Schwangerschaft und Geburt - §199 RVO

Rechtsgrundlage für diese Leistung ist § 199 RVO (Reichsversicherungsordnung). Die Leistung wird gewährt, wenn die Weiterführung des Haushalts wegen Schwangerschaft oder Entbindung nicht möglich ist und niemand sonst im Haushalt diesen weiterführen kann.
Im Gegensatz zur Haushaltshilfe nach § 38 SGB V ist es in diesen Fällen nicht Voraussetzung, dass ein weiteres Kind im Haushalt lebt. Das Gesetz fordert nur, dass die versicherte Frau einen Haushalt hat und diesen auch selbst geführt hat. Außerdem muss die Schwangerschaft bzw. die Entbindung die Leistungsursache sein, bei anderen ursächlichen Erkrankungen erhalten auch Schwangere und Mütter Leistungen nach dem SGB V. Da die Schwangerschaft an sich nur in Ausnahmefällen ursächlich ist (z. B. bei ärztlich verordneter Bettruhe), ist der häufigere Leistungsfall die Entbindung.
Haushaltshilfe kann sowohl bei stationärer Entbindung als auch bei einer Hausgeburt gewährt werden.
Haushaltshilfe bei Schwangerschaft oder Entbindung unterliegt keiner zeitlichen Beschränkung, sie wird solange geleistet, wie dies von Seiten des Arztes oder der Hebamme für notwendig erachtet wird. Auch nach der Entbindung besteht grundsätzlich Anspruch, wenn die Frau durch die Folgen der Entbindung noch geschwächt ist.
Aus Gründen der Gleichbehandlung von Müttern, die zu Hause entbinden, mit denjenigen, die stationäre Entbindung in Anspruch nehmen, wird für den Entbindungstag und zumindest für die ersten 6 Tage nach der Entbindung Haushaltshilfe nach § 199 RVO gewährt (Gemeinsames Rundschreiben, Abs. 5.4).
Die Zuzahlungsregelung nach § 38 Abs. 5 SGB V gilt nicht, d.h. eine Zuzahlung bei Haushaltshilfe wegen Schwangerschaft oder Entbindung wird nicht verlangt (Gem. Rundschreiben, Abs. 5.3).

Haushaltshilfe nach §38 SGB V

Haushaltshilfe bei Krankenhausbehandlung oder Rehabilitation
Leistungsgrundlage ist § 38 SGB V. Anspruch auf Haushaltshilfe kann wegen Krankenhausbehandlung, medizinischer Vorsorgeleistungen, einer medizinischen Rehabilitationsmaßnahme oder wegen einer Mutter-Kind-Kur bestehen, wenn wegen einer dieser Leistungen die Weiterführung des Haushaltes nicht möglich ist. Auch wenn aus medizinischen Gründen die Mitaufnahme mit einem Kind im Krankenhaus notwendig ist, besteht Anspruch auf Haushaltshilfe.
Voraussetzung ist, dass im Haushalt ein Kind unter 12 Jahren lebt und keine andere Person, die im Haushalt lebt diesen weiterführen kann. Eine Ausnahme hiervon bilden Kinder, die behindert und auf Hilfe angewiesen sind, in diesen Fällen gilt die Altersgrenze nicht.
Bei ambulanter Krankenbehandlung besteht grundsätzlich kein Leistungsanspruch.
Die Krankenkasse kann in ihrer Satzung vorsehen, dass in weiteren Fällen nach ärztlichem Zeugnis Haushaltshilfe gewährt wird, z. B. bei Erkrankung (ohne Krankenhausaufenthalt) oder nach ambulanten Operationen. Im Gegensatz zur Regelleistung ist dies jedoch von Kasse zu Kasse unterschiedlich.
Die Dauer der Leistung bestimmt sich nach der Dauer der verursachenden Leistung, z. B. der Dauer des stationären Krankenhausaufenthaltes.
Seit dem 1. Januar 2004 muss zu den Kosten für die Inanspruchnahme einer Haushaltshilfe eine Zuzahlung geleistet werden. Diese beläuft sich auf 10 Prozent der Kosten pro Leistungstag, jedoch mindestens 5,- und höchstens 10,- Euro täglich. Dies gilt nur für volljährige Versicherte.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltshilfe_(Sozialleistung)

Beitrag von rebecca26 03.11.10 - 06:07 Uhr

#danke

Beitrag von aleasmama 03.11.10 - 09:35 Uhr

Ui, ui ui...heikles Thema. Bin mal gespannt, was du noch für Antworten bekommst. Viele Wonder Woman hier sind nach ihrem KS sooooo fidel, dass man sich fast schämen muss, hier ein Posting wegen einer Haushaltshilfe zu eröffnen. #augen

Wir haben von der KK einige Papiere bekommen, die ausgefüllt hätten werden müssen. Ausserdem muss ein Arzt bescheinigen, dass du auf eine HH angewiesen bist-was absolut schwer werden könnte.

LG und alles Gute

Beitrag von lavy 03.11.10 - 10:25 Uhr

Ich weiß nicht was das mit "Wonderwoman" zutun hat?!

Wer meint sich Hilfe holen zu müßen, soll es. Aus meiner Sicht aber nicht wirklich notwendig wenn die KS-Narbe keine Probleme macht.
Klar ist man eingeschränkt, aber dann geht halt alles ein wenig langsamer und diverse Dinge bleiben halt auf der Strecke.
Ist doch auch kein Beinbruch wenn man diverse Dinge halt nen paar Tage verschiebt. Sie hat ja nun auch noch den Ehemann, der ihr (und wenn nur nach der Arbeit) zur Hand gehen kann. Das die Anfangszeit streßig und anstrengend sein kann, kenn ich aus eigenen Stücken.

Habe 4 Kinder, davon 3 per KS geboren. Aber es geht alles, wenn man möchte! Und wenn auch nur schleppend wie oben beschrieben.

LG

Beitrag von aleasmama 04.11.10 - 08:58 Uhr

Warum fühlst du dich bei "Wonder Woman" denn angesprochen?

Das deine drei KS unproblematisch verlaufen sind und du, wie es auch sein sollte, nach kurzer Zeit wieder fit warst, freut mich...für dich! Aber, man sollte auch mal über den Tellerrand hinaus gucken. Nicht bei jedem läuft die doch große Bauchop problemlos ab. Nicht jeder schmeißt nach ein paar Tagen wieder den Haushalt und kann sich um seine Kids kümmern.

Ich finde es nicht verkehrt sich bevor es zu einer Notsituation kommt zu informieren.

LG

Beitrag von rebecca26 03.11.10 - 13:07 Uhr

danke
ist mein erster ks
daher vieeeeeeeeeele fragen auf..
glg
rebecca

Beitrag von lavy 03.11.10 - 10:27 Uhr

Huhu,

die Frage ist auch noch, wird dein Mann noch einige Zeit nach dem KS Urlaub haben oder geht er direkt wieder arbeiten, wenn du daheim bist?

Denn dann sträuben sich einiges KK´s die HH zu zahlen, wenn der Eheliche Partner als Unterstützung da ist.

LG