Wird 400 EUR Job noch aufs Elterngeld angerechnet?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von guapa82 02.11.10 - 14:21 Uhr

Hallo zusammen,

wisst ihr zufällig ob ein 400EUR Job noch auf das Elterngeld angerechnet wird???

Beitrag von simse1975 02.11.10 - 15:00 Uhr

Hallo,

das würde mich auch mal interessieren. Ich hab da schon überall rumgesucht, aber finde nirgends eindeutige Aussagen darüber....

Man darf wohl stundenweise dazu verdienen, aber ich glaube, nicht für volle 400,--€.
Bekomme demnächst aber bescheid, weil ich mal beim Steuerberater nachfragen will.

LG

Beitrag von ..sternchen.. 02.11.10 - 15:02 Uhr

Hallo... #winke

Jap... alles was Du während des Bezugs von Elterngeld verdienst,
wird angerechnet!!! Ich hab mich da genau erkundigt.
Bekommst Du z.B. 600€ Elterngeld und verdienst 400€, dann bekommst
Du letztlich nur noch 200€ Elterngeld und gehst "umsonst" arbeiten.
Ich werde daher mein Elterngeld auf ein Jahr auszahlen lassen,
damit ich im 2. Jahr einen 400-Euro-Job annehmen kann, wobei
die Kohle dann nicht angerechnet wird...

VLG

Beitrag von vonnym 02.11.10 - 15:07 Uhr

Hallo,
wenn du den Mindestbetrag von 300 € an Elterngeld bekommst darfst du 400 dazu verdienen. Kriegst du mehr Elterngeld wird gegen gerechnet. So hat es mir die Dame vom Landesamt erklärt.
LG Yvonne

Beitrag von thoremaus 02.11.10 - 15:24 Uhr

Hallo...

Ist das auch so wenn du den minijob schon vor der endbindung gehabt hast?

LG
Anja

Beitrag von vonnym 03.11.10 - 09:00 Uhr

Hallo, ich habe vor Entbindung auf 400 € gearbeitet und nach meinem Mutterschutz arbeite ich weiter. Bekomme die vollen 300€ Elterngeld.BZW: 600€!Habe Zwillinge bekommen!!:-D
LG Yvonne

Beitrag von guapa82 02.11.10 - 15:47 Uhr

Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe neben meiner Vollzeitstelle noch einen 400 EUR Job gehabt. Wird dieser mit berücksichtigt, bei der Berechnung für das Elterngeld?

Beitrag von sternschnuppe215 02.11.10 - 16:21 Uhr

ja - das Einkommen aller Deiner Jobs für die SV Abgeben (auch Arbeitgeberseitig bei beim 400 EUR Job), gezahlt werden