wie funktioniert das mit dem WLan ? Brauche mal bitte Hilfe

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von bianca153 02.11.10 - 19:57 Uhr

Hallo

Ich habe jetzt schon gegoogelt, aber durchgestiegen bin ich nicht wirklich. Mein Problem ist :

Ich habe meinen PC im Wohnzimmer stehen und gehe mit DSL ins Internet.

Nun möchte ich aber gern auch mal mit meinem Laptop ins Netz gehen ( z.Bsp. im Schlafzimmer, Küche etc. )
WLan fähig ist mein Laptop und mein DSL Router auch ( es gibt zumindest am Router ein Lämpchen für WLAN ). Es ist der : Speedport W 501V

Wie stelle ich nun eine Verbindung zw. PC und Laptop her bzw. wo richte ich das alles ein ? Kann mir das jemand mal ganz idiotensicher erklären ?

Vielen Dank für jeden Ratschlag.

LG
Bianca

Beitrag von haifa 02.11.10 - 23:38 Uhr

Hallo,



wir hatten auch nur Prbleme mit WLAN und sind jetzt wieder "verkabelt".

Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

LG
haifa

Beitrag von hauke-haien 03.11.10 - 11:11 Uhr

#rofl

Beitrag von haifa 03.11.10 - 11:19 Uhr

.... ich und mein Computer - das ist keine gute Liebe....

Beitrag von bezzi 03.11.10 - 14:49 Uhr

Dann frage ich mich, warum Du Dich im Computerforum genötigt fühlst, auf Fragen zu antworten #kratz

Vielleicht sollte ich im STill-Forum auch mal Ratschläge übers Milchabpumpen geben #rofl

Beitrag von chiquitaman 02.11.10 - 23:55 Uhr

Hallo, dann fangen wir mal an: dein rechner steht im Wozi und ist per Kabel mit dem Speedport verbunden und damit kommst du per dsl ins Netz...wunderbar...Nun müssen wir erstmal wissen...womit läuft dein Laptop (WinXP,Win7....oder ähnliches....)

Jedenfalls sollte am Router w-lan angestellt sein, dann sollte ein Laptop per w-lan diesen router suchen und erkennen, dann heissts Verchlüsselung eingeben(Wenn vorhanden-hoffentlich) und los gehts durchs www.
Also bitte noch mehr infos von deinem Laptop

Beitrag von bianca153 03.11.10 - 20:33 Uhr

Also der Laptop läuft mit Windows 7

Beitrag von chubakka 03.11.10 - 11:22 Uhr

Hallo Bianca,
bist Du denn shon mal über WLAN ( Funk) mit Deinem Lapi im Internet gewesen?

Beitrag von bianca153 03.11.10 - 20:31 Uhr

Hallo

Ja, war ich schon und hat super funktioniert.

Beitrag von bellababy 03.11.10 - 21:40 Uhr

Hallo Bianca,

als erstes solltest Du im Router nachsehen ob Wlan auch eingeschaltet ist. Dazu gehst Du an Deinen Haupt-PC, gibst dort im Internet-Explorer folgendes ein: 192.168.2.1

Danach öffnet sich das Menü Deines Speddportes. Es kann sein das er nun ein Gerätepasswort verlang. Dieses findest Du unter Deinem Router!

Danach kannst Du im Menü alle möglichen Dingen ein und ausschalten. Wichtig ist es das Du Deinen Router verschlüsselst, diesen Punkt findest Du unter Sicherheit im Menü des Routers. Diesen "code" oder auch WPA schreibst Du Dir am besten auf einen Zettel. Dann nimmst Du Dir Deinen Läppi vor. Lässt ihn das Netzwerk suchen wenn Du Deinen Speedport gefunden hast klickst Du auf verbinden. Er fragt Dich dann nach diesem COde. Danach müsstest Du eigentlich im Netz sein.

Ich hoffe das war nun verständlich #schwitz



lg Janine