SSL in der 19 Ssw?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von knutschibaer 02.11.10 - 21:03 Uhr

Hi ihr süßen!
Mein FA hat mir heut (18+3) ne SSL von knapp 13mm gesagt(obwohl der kleine krumm lag).
Hab im Internet bischen geforscht und da waren die Messungen immer höher!
Bin jetzt ziemlich verunsichert. Ist der Wert noch normal?
Mein FA hätte doch was gesagt, wenn es nicht in Ordnung wär oder!?!
Scheiße, hätt ich den doch gefragt, jetzt mach ich mir so ein Kopp:-[
Danke für eure hilfe#danke
GLG

Beitrag von sachsenmaad 02.11.10 - 21:06 Uhr

13mm???? bissl klein, oder?

hatte heut auch termin bei 17+5... meine FÄ hat garnet mehr in ssl gemessen....sondern scho richtig KU un so

würde an deiner stelle morgn nochma anrufen un nachfragen.

LG

Beitrag von kappel 02.11.10 - 21:06 Uhr

der hat sich bestimmt verschrieben
ich hatte ja schon bei 8+3 eine ssl von 2,05

Beitrag von knutschibaer 02.11.10 - 21:10 Uhr

verschrieben hat der sich nicht, das steht ja auch auf dem Ultraschallbild.
Aber wie gesagt, dass ist ja ssl, also ohne Beinchen.

Beitrag von schnaddel79 02.11.10 - 21:09 Uhr

Hallo!

Ich glaube du meinst 13 cm. Das erscheint mir auch etwas wenig, aber ich denke wenn dein FA Grund zur Beunruhigung gehabt hätte, hätte er es dir gesagt.
Mein Sohn hatte bei 20 +0 ne Gesamtlänge von 23 cm. 10 cm machen die Beine bei 1, 5 Wochen nicht aus.

Kontaktiere deinen FA morgen und sage ihm das du beunruhigt bist. Machst dich sonst selbst nur verrückt bis zum nächsten Termin.

LG Schnaddel#winke

Beitrag von knutschibaer 02.11.10 - 21:11 Uhr

Ups, klar mein ich cm.

Beitrag von marsupilami2010 02.11.10 - 21:13 Uhr

Mach dir mal keine Gedanken. Hat dein Arzt auch noch die anderen Werte (FL etc gemessen)? Wenn es nicht i.O gewesen wäre, hätte er was gesagt. Mein Zwerg hatte bei 18+6 eine SSL von 16cm. Also auch kein Riese. Aber die Zwerge "kippen" wohl den Po gerne ein und erscheinen deswegen kürzer als sie sind.
Von daher: Alles gut und genieße deine Schwangerschaft

Beitrag von knutschibaer 02.11.10 - 21:16 Uhr

Ne, die anderen werte hat der nicht gemessen.
Keine Ahnung ob ich nochmal nachfragen soll oder nicht:-(

Beitrag von mopsi2008 02.11.10 - 21:19 Uhr

Hab mir mal gerade dein US Bild angeschaut, der Kleine krümmt sich ja schon ziemlich, von daher würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.

LG

Beitrag von knutschibaer 02.11.10 - 21:29 Uhr

Dank dir......

Beitrag von marsupilami2010 02.11.10 - 21:21 Uhr

Mach dich nicht so verrückt. Meine Ärztin meinte immer, dass man sich da schnell vermessen kann. Oft haben die Zwerge ja auch Wachstumsschübe. Von der Größe bin ich z.B. immer zurück. Wenn man den Oberschenkelknochen betrachtet, dann ist es ne knappe Woche. Wenn ich die Faustregel FLx7 nehme, dann ist Krümel auch nur gut 18 cm insgesamt gewesen (also können die 16 eigentlich nicht ganz stimmen).
Bei den wichtigen Werten (Kopf- und Bauchdurchmesser) ist er allerdings voraus. Die SSL sagt nichts über die Versorgungssituation. Ich war trotz termingerechter Geburt bei der Größe und Gewichtsrelation unterm 10. Perzentil (also echt zu klein und leicht), aber auch ich hab mich gemacht :-p.
Also wenn du magst, kannst du natürlich nochmal anrufen, aber ich persönlich glaube nicht, dass es nötig ist

Beitrag von knutschibaer 02.11.10 - 21:29 Uhr

Danke für die Aufmunterung, ich werde nicht anrufen und darauf vertrauen dass alles ok ist. Das blöde Internet kann einen auch ganz schöne verrrückt machen!!

Beitrag von marsupilami2010 02.11.10 - 21:34 Uhr

Internet ist ganz schlimm. Ich hatte in der 10. SSW ne Schmierblutung und musste zum Vertretungsarzt. Krümel ging es super, aber der meinte beim rausgehen zu mir: Übrigens sie sind erst 9. SSW und nicht 10. Solche Aussage nach ner Schmierblutung hat natürlich auch echt Panik verursacht, da ich genau wusste, wann mein ES war #aerger
Meine Ärztin meinte dann zu mir, dass die SSL oft nicht stimmt, da sich die Zwerge nicht messen lassen wollen und halt gekrümmt daliegen. Dann stimmen die Werte oft nicht zu 100%
Fühl dich mal ganz lieb #liebdrueck und streichle deinen Bauch

Beitrag von knutschibaer 02.11.10 - 21:38 Uhr

Ja, ich wurde auch anfangs ne woche zurück gestuft, owohl der ES ausgelöst wurde.....hab das auch nicht verstanden. Dank dir und #liebdrueck zurück:-)

Beitrag von chrisnik 02.11.10 - 21:41 Uhr

also, du meinst sicher 13cm - und das kommt hin. Bin gleich weit wie du, war letzte Woche in der 18.SSW beim FA und da war mein Kleines 12cm - nachdem ich da nochmal nachgefragt habe, hat er gesagt ist nur Länge von Kopf bis Popsch, also ohne Beine.
Gesamtlänge werden unsere Babys jetzt etwa 18, 19cm haben.

Mach dir also keine Sorgen.

lg, Sissy mit 3 kids und Babygirl inside

Beitrag von knutschibaer 02.11.10 - 21:45 Uhr

Danke für deine Antwort. Ja, ich meinte cm:-)
Wenns bei dir auch so ist, kann ich ja meine Angst beiseite schieben!
Man liest halt so viel anderes............