Geschenk erwarten von nicht eingeladenen?

Hallo,

erwartet ihr Geschenke von Menschen, die ihr nicht zu eurer Hochzeit einladet?

Ich frag jetzt erstmal so, meine Meinung gibt es dann später.

LG, Lockenlilly

1

Hallo Lockenlilly,

also ich hab gewusst, das es von bestimmten Personen ein Geschenk zur Hochzeit gibt, auch wenn die nicht eingeladen sind. Ich hatte mit denen nicht mal wirklich was zu tun.
Sind halt die Nachbarn von meinen Eltern und da ist es halt so, dass man was schenkt.

Ansonsten wenn du dies in Bezug auf Freunde/Bekannte meinst, nein da hab ich nichts erwartet und auch nix bekommen. Warum auch?

LG
Jutta

2

es geht bei uns in der Familie.

Diese Person wurde vor 6 Jahren auf unserer Hochzeit eingeladen, war auch dabei.

Jetzt hat sie geheiratet, wir wurden wegen unserem Kind nicht eingeladen und weil wir nicht in die Gesellschaft gepasst hätten, da alles studierte Leute,

Jetzt hat sie sich beschwert, das ich/wir ihr nix zur Hochzeit geschenkt haben.

Sie haben sich nur Geld gewünscht, aber sie lachte mich ja schon aus, als ich ihr mal sagte, was wir zur verfügung haben.

Deswegen hab ich lieber nix geschenkt, weil wenn ich 50€ gegeben hätte, wäre es auch zu wenig gewesen, da sie einen anderen Lebensstandart hat.
Für uns sind zB 50€ viel geld. Das was sie alleine verdient, haben wir zu dritt.

Verstehts du mich?

LG, Lockenlilly

3

das sind dann wiederrum familienmitglieder, auf die ich verzichten kann. so was gibts bei uns auch.
ich erwarte von niemanden etwas, es muss auch nicht immer groß sein. aber eine kleine aufmerksamkeit die nicht viel geld kostet z.b. ein fotoalbum oder ein schöner bilderrahmen fürs hochzeitsfoto müsste doch schon drin sein oder? ;-)

weitere Kommentare laden
4

Die Leute, die mir wichtig waren, habe ich zur Hochzeit eingeladen. Von allen anderen, die ich auch gerne habe, habe ich kein Geschenk "erwartet" und auch nicht gewollt.
Allerdings würde mich als nicht Eingeladene nichts davon abhalten einer Bekannten ein Geschenk zur Hochzeit zu überreichen, wenn mir danach wäre.

Grüße
Luka

5

Ähm... NEIN!?
Also ich finde Geschenke sollte man ohnehin nicht erwarten... Ist toll wenn man welche bekommt aber das ist eben ein "Geschenk", keine Pflicht.

Und wenn Jemand nicht eingeladen ist, dann muss Derjenige mal auf gar keinen Fall was schenken, und erwartet werden kann es auch nicht. #kratz

6

Von denen, die ich nicht eingeladen hatte, hab ich nichts erwartet. Auch von meinen Gästen habe ich auch nichts erwartet. Schließlich wollten wir heiraten und wollten unsere Lieben dabei haben. Was sie uns dan geben wollten war ihre Sache und natürlich haben wir uns gefreut. Wir hatten uns Geld gewünscht. Es haben auch welche nichts gegeben und ich fand das ok.

Andersrum, wenn jemand nicht eingelanden ist, muß ja auch kein Geschenk geben. Es ist doch eher so, wenn man eingeladen wurde, aber nicht kommen kann. Aus welchen Gründen auch immer, dann schenkt man was. Aber wenn ich nicht eingeladen bin, warum soll ich was geben?

7

Geschenke "erwarten" sollte man nicht mal von den Eingeladenen, streng genommen ... obwohl es da natürlich unhöflich wäre, gar nichts zu schenken.

13

so sehe ich das auch, ich bin damals (als ich noch schülerin war) sogar mal von einer geb. feier ferngeblieben, da ich keine kohle hatte, sowas wäre mir echt zu blöd, irgendwo hin zu gehen und da fein auf kosten anderer zu feiern!

9

Nö, habe ich nicht erwartet.
Ich habe z. Bsp. bewusst 2 Onkels mit Familie nicht eingeladen. Bin mir nicht mal sicher ob die bis heute mitbekommen haben, dass ich geheiratet habe.

Wir haben von der Nachbarin meiner Schwiegermutter was geschenkt bekommen. Damit habe ich aber nun wirklich nicht gerechnet.

Was mich überrascht hat war, dass wir teilweise Geschenke von Leuten bekamen, die zwar eingeladen waren aber nicht kommen konnten. Das hätte ich nun überhaupt nicht erwartet. Eine Karte ok, aber ein Geschenk....

10

Kommt darauf an. Eine Freundin von mir hat 3 Monate vor mir geheiratet (wir waren nicht eingeladen). Sie hat von uns eine Karte und einen Gutschein bekommen. Leider kam von der guten Frau (sie war bei uns eingeladen musste aber wegen Schwangerschaft absagen) nichts zurück. In diesem Fall hätte ich etwas erwartet und bin deswegen im Moment auch etwas sauer auf sie.

Gruß
BB

11

Hallo,

ich "erwarte" nie Geschenke.
Von einigen anwesenden Gästen gab es auch "gar nichts" oder eine Postkarte... - so what?

Gruss

14

Erwarten? Also erwarten solltest Du nichts! Es ist nicht mal gesagt, dass Du von all den Geladenen Gästen, Geschenke bekommst!

Und finanzieren sollte sich die Hochzeit auch nicht ausschliesslich von erwarteten Geldgeschenken.

Gruss, froeschle1

22

Und finanzieren sollte sich die Hochzeit auch nicht ausschliesslich von erwarteten Geldgeschenken.





Sehe ich ganz genauso!
Wie oft hat man (hier z.b.) schon gelesen wenn es ums schenken von Geldgeschenke geht, dass geraten wurde, so viel zu schenken, dass das Brautpaar die Hochzeit fast raus hat bzw. das Essen was man isst.
Wird man nur eingeladen und was geschenkt, damit die Gäste die Hochzeit/das Essen finanzieren?
Man lädt doch ein, um mit Familie/Freunde ein schönes Fest zu haben oder sehe ich das falsch? Wenn man kaum Geld hat, dann sollte man halt nicht groß feiern, Punkt!

LG