Bücher-Empfehlungen

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von klatschmohn1 03.11.10 - 08:28 Uhr

Hallo,

Bücher gibt es ja wie Sand am Meer. Deshalb meine Frage hier.

Unsere Maus ist jetzt 2 Jahre geworden und lässt sich sehr gern vorlesen. Deshalb möchte ich gerne in den nächsten Wochen unseren Bücherschrank etwas füllen.
Welche Vorlese-Bücher lieben Eure Kinder besonders?
Zum einen möchte ich gerne "normale" Bücher anschaffen, zum anderen Gute-Nacht- und Weihnachtsgeschichten-Bücher...

Als Weihnachtsbuch kann ich schon mal "Weihnachten mit Berti Bär" und "Nimm mich mit lieber Weihnachtsmann" empfehlen, die liebt sie...

Danke für Eure Empfehlungen!

Herzlichst
Klatschmohn

Beitrag von doris72 03.11.10 - 08:50 Uhr

Hallo,

Paul hat ganz viele Lieblingsbücher:

Mias Schnullerfest, Rabe Socke (gibts auch mit Pappseiten), der Grüffelo und Paul kann schon Zähne putzen liebt er ganz besonders!:-D

LG von Doris

Beitrag von klatschmohn1 03.11.10 - 09:09 Uhr

Hallo Doris,

danke für Deine Empfehlungen. Hab mir die Bücher aufgeschrieben und werd sie mir ansehen. Wie alt ist Paul?

Viele Grüße
Klatschmohn

Beitrag von doris72 03.11.10 - 09:27 Uhr

Paul ist 26 Monate alt. Aber die Bücher liebt er schon seit 6 Monaten heiß und innig. Es kommen auch täglich mehr dazu.
Er ist ein richtiger Bücherwurm. #verliebt

LG von Doris

Beitrag von erstes-huhn 03.11.10 - 09:10 Uhr

Meine Tochter, 2 Jahre, liebt das Buch: Gute Nacht, Gorilla
viel Text ist da nicht, aber trotzdem schön zum gemeinsamen anschauen.

Dann: Die kleine Raupe Nimmersatt, in der festen Kartonausgabe

Auch gut: Gute Nacht, lieber Mond von Kerle (wird nicht mehr aufgelegt)

Beitrag von klatschmohn1 03.11.10 - 14:18 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Grüße
Klatschmohn

Beitrag von rabe2 03.11.10 - 09:16 Uhr

Hallo,

auf alle Fälle "Bobo Siebenschläfer". Insgesamt sind es wohl 4 Bände, soll es aber auch im Sammelband geben.

In jedem Buch sind 7 Alltagsgeschichten von Bobo, die die Kinder auch aus ihrem Alltag kennen (Einkaufen mit Mama, Zoobesuch, krank sein). Auf jeder Seite sind zwei große Bilder bit einem Satz drunter. Genau die richtige Mischung für die Kleinen...#pro

Liebe Grüße


Beitrag von klatschmohn1 03.11.10 - 14:19 Uhr

Hallo,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort!

Grüße
Klatschmohn

Beitrag von mimibite 03.11.10 - 10:03 Uhr

- Wo ist Mami
- Der Dachs hat heute schlechte Laune
- Der Grüffelo
- Das Grüffelokind
- Raupe Nimmersatt
- Bobo Siebenschläfer
- Leo Lausemaus
- Conni
- Platz da hier komme ich (mit Hupe)
- Riese Rick macht sich schick
- Vom Maulwurf, der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat
- Machst Du mit?

Beitrag von klatschmohn1 03.11.10 - 14:20 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank für Deine Liste!

Grüße
Klatschmohn

Beitrag von rosenfan 03.11.10 - 11:01 Uhr

Hallo,

dieses Buch ist bei uns der Renner:

"Schau mal an, was Paulchen kann"

SUPERSÜß!!!

LG
Lea

Beitrag von klatschmohn1 03.11.10 - 14:20 Uhr

Dankeschön :-)

Beitrag von bea-christa 03.11.10 - 11:19 Uhr

Hallo Klatschmohn,

unsere Tochter (28 Mon.) liebt auch Vorlesen - das ist die einzige Situation, bei der Madame mal länger als 2 min. auf den vier Buchstaben sitzen bleibt. Da wir gaaanz viele Bücher zuhause haben und schon viel gelesen haben, seitdem sie ein halbes Jahr alt ist, findet sie "Bobo Siebenschläfer" z.B. total langweilig, ist ihr scheinbar zu wenig Text und/oder Action ;-)

Ganz toll fand ich ein Buch von Ravensburger, weil es super schön gezeichnet ist: "Auf den Flügeln der Fantasie" für 9,95 €. Da sind mehrere Kurzgeschichten zusammen gefasst.

Lieben Gruß - Bea

Beitrag von klatschmohn1 03.11.10 - 14:22 Uhr

Hallo Bea,

Danke für die Empfehlung. Hanna hat auch gern Bücher mit viel Text. Bei ihr ist es auch so - sie bleibt sonst kaum lange sitzen...

grüße
Klatschmohn