Frage wegen FA Terminen

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kleines-entlein 03.11.10 - 10:28 Uhr

hey ihr

bin zwar nicht schwanger, habe aber eine frage. Ich hab hier grad häufig gelesen, dass ihr, wenn ihr euch eure Schwangerschaft bestätigt lassen habt (in der 5. oder 6. Woche), dass ihr dann in ungefähr zwei wochen wieder kommen solltet, wegen Mutterpass und so.
Jetzt zu meiner Frage: Ich war letzten Dezember Anfang der 6.SSW zum Arzt gegangen. Dieser gratulierte mir zur SS und sagte, ich solle erst in 4 Wochen :-[ wiederkommen. Herzchen war noch nicht zu sehen und was war in der 10. SSW? MA #schmoll
Ist das denn ok so? Immerhin lief ich fast einen ganzen Monat mit totem Baby im Bauch rum, ohne dass ich hätte etwas merken können und in den ersten wochen ist sowas ja noch relativ häufig.
Jetzt plane ich wieder schwanger zu werden und frage mich, ob ich meinen FA wechseln soll (vor allem, da er später echt noch voll gemein war), wenn ich schwanger geworden sein sollte?

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/867679/542153

Liebe Grüße kleines Entlein

Beitrag von nata003 03.11.10 - 10:32 Uhr

Hi, garnicht schön:-( ne ich war in der 5 SSW bei meinem FA der mich in 2 Wochen wieder sehen wollte!! 4 Wochen find ich schon sehr lang!!! lg und viel Erfolg beim Versuch;-)

Beitrag von roxy262 03.11.10 - 10:33 Uhr

huhu

also normal sind schon 4 wochen zwischen den arzt besuchen....
manche bestellen bloss nochmal eher ein wenn beim ersten FA-Besuch das herzchen nicht zu sehen war!

lg

Beitrag von star-gazer 03.11.10 - 10:45 Uhr

Also in der Frühschwangerschaft war ich ein paar Tage nach dem positiven Test beim FA zur Bestätigung; US war nix zu sehen.
Dann war ich 1 Woche später nochmal, da sah man die hochaufgebaute Schleimhaut und dann 1,5 Wochen später nochmal, da sah man dann schon unser Kleines (das war in der 8. Woche) ... und ich glaub da war auch das Herz schon zu sehen ... zumindest für die FÄ!
Dann war ich alle 4 Wochen und ab jetzt geh ich dann schon alle 2 Wochen ... irre wie die Zeit vergeht!

Alles Gute für Dich! Wenn Du Dich nicht wohlfühlst, dann wechsel ... oder probiers nochmal aus und wechsel dann!

Beitrag von irish.cream 03.11.10 - 10:49 Uhr

Hi,

ich persönlich würde wechseln...

mein "neuer" FA wollte mich in der ersten Zeit wöchentlich sehen:
5+0 zum SS-Test und Blutbild
6+0 zum US und Mutterpassausgabe mit ET-Korrektur
7+0 und 8+0 zur US-Kontrolle
10+4 zum 1sten großen Screening mit ET-Korrektur

den nächsten FA-Termin habe ich erst wieder bei 20+4 zum 2ten großen US
die VU's dazwischen macht meine Hebi :-D

Denk mal wirklich über einen Wechsel nach..

Grüße
Tanja mit Brian (morgen schon 3) und #ei 18te SSW

Beitrag von qrupa 03.11.10 - 11:52 Uhr

Hallo

also normal ist dass man sobald die SS bestätigt ist alle 4 Wochen zum FA geht. wenn bei deinem ersten termin also klar war dass alles am richtigen Platz sitzt ist es schon in Ordnung erst 4 Wochen später wieder zu gehen.
Wenn du dich aber nciht wohl fühlst bei deinem Arzt solltest du immer wechseln.

LG
qrupa

Beitrag von mff 03.11.10 - 12:09 Uhr

Es ist wirklich normal nur alle 4 Wochen zu gehen!
Ich bin das erste mal in der 8.SSW bei meiner FÄ gewesen und dann erst wieder in der 12.SSW. Da habe ich dann auch erst den MuPa bekommen!

Sie fragte mich aber, ob ich es 4 Wochen aushalten würde, da die meisten "Zwischentermine" haben wollten...
Ich habe aber def. nicht die Zeit gehabt, mich alle 2 Woche für 2-2,5 Stunden ins Wartezimmer zu setzen...:-p
Auserdem kann Dein Arzt auch nix ändern... Egal ob alle 2 oder 4 Wochen geschaut wird.

Inzwischen nehme ich immer den ersten Termin am Tag und dann wird 30 Mins CTG geschrieben und dann warte ich vielleicht noch max 10-15Mins.
Und das ist dann inzw. alle 2 Wo ok.

LG und Dir alles Gute

mff (38.SSW)