Ein Eileiter nicht durchgängig

Hallo meine Lieben,

ich lese nun schon seit einiger Zeit die Beiträge in diesem Forum und habe
mich nun endlich dazu entschossen, dass es nun an der Zeit ist, mich auch mal mitzuteilen.

Seit 1,5 Jahre versuchen wir nun schwanger zu werden. Da ich/wir alle Tests gemacht haben und rein von den Hormonen, Spermiogramm und Ultraschall alles in Ordnung ist, habe ich vor einigen Wochen eine Bauchspiegelung machen lassen, bei der sich herausgestellt hat, dass ein Eileiter nicht durchgängig ist.
Jetz bin ich natürlich super verunsichert. Der FA meint, wenn ich nach einem weiteren halben Jahr nicht schwanger werde, sollte ich eine künstliche Befruchtung versuchen.
Gibt es vielleicht jemand, mit der selben Diagnose?? Vielen Dank für Nachrichten!!#winke

1

Hallo!

Ist bei mir auch so. Mein rechter Eileiter ist nicht gut durchgängig. BS + GS waren im Mai. Bin bis jetzt nicht schwanger. Wir wollen es erst mit einer IUI versuchen, leider springs aber lieber rechts (und sogar mit 2 Follis). Dieser Zyklus ist auch wieder keine IUI. Wollten eigentlich schon im August eine machen lassen. Hoffen jetzt auf Dezember. Bereiten uns aber innerlich schon auf die IVF vor. Viel Glück #klee

2

MHhm, naja fast...
Also ich hatte ne EL Entzündung im Juli. Bin jetzt im 9 ÜZ. Ich soll noch bis Januar versuchen schwanger zu werden, dann bekomme ich noch ne BS um zu schauen ob die EL dicht sind...
Wurde denn dein EL nicht gespühlt? Die Möglichkeit besteht doch.
Bei mir würden die gleich spühlen um (im Falles des Falles) die EL wieder durchgängig zu bekommen. Die Chance besteht ja. Mir wurde erzählt, dass die Künstlichebefruchtung in so einem Fall von der kAsse bezahlt würde, weß aber nicht ob das stimmt... Würde für mich auch nicht in Frage kommen, da ich schon ein Kind habe...
Also ich finde das komisch von deiner FÄ, falls nicht gespühlt wurde.
LG

4

Die Prüfung ist ja das Durchspülen.

Die gesetzliche KK zahlt 50%, wenn ihr beide über 25 und verheiratet seit. Sonst nicht

5

NE ne. Die Prüfung ist eine "Spühlung" mit Kontrastmittel und dazu braucht es keine BS, das kann der FA selbst machen. Man kann die EL aber noch richtig spühlen um zu versuchen sie wieder durchgängig zu machen. Das wurde mir so erklärt im KH.
LG

weitere Kommentare laden
3

Ich nochmal welcher Eileiter ist denn dicht? Du hast doch noch einen. Wird kontrolliert wo das Ei springt? Finde die Aussage von deinem FA echt blöd. Schon mal über ne Kiwu-Klinik nachgedacht?

9

Also bei mir wurden beide Eileiter gespült, aber bei dem Rechten kam keine Flüssigkeit durch.
Ich finde die Aussage von den Ärzten auch recht einfach, da man irgendwie die Hoffung verliert, dass man, obwohl man noch einen intakten Eileiter hat (der übrigens sehr gut durchgängig ist :-) ), auf natürlichen wege schwanger wird.
Ja, über eine Kiwu-Klinik hab ich schon nachgedacht....

10

Es gibt auch die Möglichkeit, daß der intakte Eileiter das Ei von der anderen Seite aufnimmt.

weitere Kommentare laden