Frage an die Kaminbesitzer

Hallo,

dies ist unsere erste Saison als Kaminbesitzer und gerne würde ich u.a. zu Dekozwecken aber auch zum Gebrauch auf unserem Kaminofen (mit Speckstein ummantelt) eine Teekanne stellen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich jede Art von Kanne auf den Ofen stellen kann? Im Laufe des Abends wird der Ofen doch ziemlich heiß und meine Befürchtung ist, dass die Kanne platzen könnte? Mache ich mir grundlos vielleicht grundlos Gedanken?

VG Katrin

1

Bitte einmal "grundlos" überlesen #schein

2

Hi Katrin,
ich habe eine simple Müslischüssel auf dem Kaminofen stehen, die immer mit Wasser gefüllt ist. Seit 2 Wochen hält sie es aus.

Ich glaub aber, ich hol auch ne Teekanne, in was für einem Behälter das Wasser verdunstet ist ja egal, aber Teekanne ist schöner.

Gruß Claudia

3

ich habs schon erlebt das mir Porzellan geplatzt ist auf dem Ofen.

Warum schaust nicht nach nem schönen Teekessel aus Messing oder so?

6

Vielen Dank für Deine Idee, ich werde mich tatsächlich mal nach einem Teekessel aus Messing umschauen.

VG Katrin

4

Ich habe auch schon seit Jahren eine Müslischüssel mit Wasser auf dem Ofen stehen. Meist tu ich dann noch ein bisschen Duftöl rein, dann richt es so schön:-)
Da ist noch nie was passiert.

LG, Rina#blume

5

Hallo,
solange genug Wasser drin ist, kann ein z.B für den Backofen geeignetes Gefäß eigentlich nicht platzen.
Das ist doch sicher Speckstein, worauf die Kanne stehen würde?
Was für eine Kanne wäre es denn? Eine aus Steingut?
Gruß
Ottilie

7

Hallo,

ja, wir haben einen Specksteinkaminofen, bis jetzt habe ich noch nicht wirklich eine Kanne, ich hatte evtl. an eine getöpfert Kanne gedacht ...

VG Katrin