Krankenkasse fürs Baby. Papa gesetzlich, Mama privat!

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich bin privat versicherte Lehrerin und mein Mann ist in der gesetzlichen KV. Im Moment war es noch so, dass ich mehr verdient habe, als mein Mann. Jetzt bin ich aber für ein Jahr in Elternzeit und beantrage Elterngeld. Dann werde ich monatlich etwas weniger Geld haben als mein Mann.
Ich habe im Kopf, dass man das Kinder aber beim Mehrverdiener versichern muss.
Weiß jemand wie das bei uns dann aussieht?
Für Tipps wäre ich dankbar.

LG Elfenfeee

1

Hey!
Nein meines Wissensstand könnt ihr aussuchen, wo das Kind versichert sein soll!
Ich würde es versuchen über den Vater Pflichtversichern!

2

als verbeamtete lehrerin kostet das kind nur 20% beitrag, 80 % übernimmt die beihilfe!!!!! bei uns stellt sich die frage nicht, da wir beide privat sind. aber auch wenn nicht, würde ich die kosten von knapp 40€ privater beitrag auf mich nehmen..

4

als zumindest ist das in meinem bundesland so.

3

Ich würde mein Kind gesetzlich versichern lassen bis es eine eigene Arbeit hat das ist nämlich kostenlos für euch, soweit es kein Kind mit chronischen Erkrankungen ist usw. da ist ein privat Patient (leider Gottes) besser aufgehoben.
Ihr könnt euch aussuchen über wen ihr eurer Kind versichern lässt.
Wäre ja auch noch schön wenn man da keine Entscheidungsfreiheit hätte #augen

5

Kommt darauf an ob Du verbeamtet bist und Beihilfe bekommst oder nicht. Wenn Du Beihilfe bekommst, dann würde ich Euer Kind priv. versichern. Wie meine Vorschreiberin schon geschrieben hat, hat das Kleine dann 80% Beihilfe und ihr müsst nur 20% selbst zahlen.
Wenn Du als angest. Lehrerin arbeitest dann ist es tatsächl. so dass das Kind beim Höherverdienenden versichert werden muss.

Kannst gerne auch nochmal über PN Kontakt aufnehmen (die Thematik ist mein Job).

lg
Steffi

6

Ich bin auch privat versichert und mein Freund gesetzlich.