Bauchspiegelung...kennt ihr euch damit aus?

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von novia1 03.11.10 - 21:50 Uhr

nach meinem Kaiserschnitt könnte ich Verwachsungen haben oder verklebte Eileiter und man rät mir zur Bauchspiegelung. Da ich jetzt nicht mehr Schwanger werde :-(
Was ist das genau und vorallem ist es schmerzhaft?

Danke!

Beitrag von bellini 03.11.10 - 22:12 Uhr

#winke Hallo, guten Abend,

ich hatte bisher zwei Bauchspiegelungen, jedes Mal wegen einer Eileiterschwangerschaft. Die Erfahrungen waren unterschiedlich. Beim ersten Mal hatte ich zwei oder drei Tage starke Schmerzen - es gab aber genügend Medis. Beim zweiten Mal hatte ich kaum Schmerzen. Der Arzt meinte, dass es auch viel mit der Psyche zusammenhängt. Zusammenfassend kann ich Dich beruhigen. Es ist nicht sehr schlimm. Und das gute daran ist, dass Du danach Gewisseit hast. Alles Gute, Tina

Beitrag von onlyheaven 03.11.10 - 22:54 Uhr

Hi Du,

ich hatte auch schon drei bauchspiegelungen :-(
Die OP`s dauerten bei mir immer zwischen 45 Min und 1,5 Stunden. Allerdings mußten die auch entweder nen Eileiter ausdrücken oder gar entfernen und beim letzten Mal waren auch Verwachsungen dabei.

Eine OP ist denke ich immer mit Schmerzen verbunden aber es ist zum aushalten und man bekommt ja auch Schmerzmittel wenn man will.
Man bekommt an 2 oder 3 stellen einen kleinen Schnitt (Im Unterbauch links und rechts für die Instrumente und im Bauchnabel für die Kamera).

Was ich persönlich immer als sehr unangenehm empfunden habe war das Gas welches noch im Körper war (damit wird man "aufgepumpt" damit nicht versehentlich was verletzt wird). Sobald man sitzt oder steht steigt es nach oben und ich hatte dann immer starke Schmerzen in den Schultern :-( aber das vergeht nach ein paar Tagen dann auch.

Ich denke das war es dann so im groben, ist nicht sooo schlimm aber es gibt schöneres ;-)

Viele Grüße

Beitrag von rinamausi1984 04.11.10 - 09:42 Uhr

Hallo!

Ich hatte am 28.09.2010 auch eine Bauchspiegelung.

Der Eingriff an sich ist wirklich gar nicht schlimm. Wenn alles soweit O. K. ist und man keine Verwachsungen etc. findet, dauert es ca. 20 Minuten.
Ich bin übrigens auch nicht schwanger geworden, haben es 18 Monate vergeblich versucht. Bei mir ist der rechte Eileiter verschlossen, der linke nur ganz gering durchgängig - wir sind IVF-Kandidaten :o).
Erst war es ein bisschen schwer aber - man kann was machen!!! *freu*

Als ich von der Narkose aufgewacht bin, hat mir der Brustkorb weh getan vom Gas - hat aber nur am Operationstag weh getan. Halsschmerzen hatte ich bestimmt 3 - 4 Tage nach Eingriff - war nur am Guttis lutschen...
Ansonsten ging es, habe keine Schmerzmittel gebraucht.
Ich hatte ab dem 2./3. Tag intervallartig ein Stechen (das kommt von dem Laparoskop, das sich durch die Bauchdecke vom Bauchnabel zu den Eierstöcken runter arbeitet) im Bauch. Hatte 4 kleine Schnitte (ca. 5 mm) - 2 am Bauchnabel (einmal direkt in der Bauchnabelgrube, einen direkt unterm Bauchnabel), einen in der Bikinizone in der Mitte und einen am linken Eierstock. Die Schnitte sieht man jetzt schon gar nicht mehr schlimm bei mir - also alles halb so wild.

Es ist wirklich alles halb so wild. Und Schmerzmittel gibt es ja auch noch!
Das Beste daran ist, dass Du danach Gewissheit hast - so oder so.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle ganz viel Glück und hoffe, dass alles in Ordnung ist!!!

PS: Ich würd auf jeden Fall ne Vertrauensperson mit ins Krankenhaus nehmen. Mir hat das sehr geholfen. Grade auch, weil der Arzt nach dem Eingriff das Ergebnis - bei mir leider für mich sehr niederschmetternd - mitteilt.

Ganz liebe Grüße #liebdrueck
rinamausi1984