Brauch schnell einen Rat von euch!

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von lilly7686 04.11.10 - 08:21 Uhr

Guten Morgen!

Ich hoffe, ihr seid heute schnell, ich fahr nämlich gleich einkaufen ;-)

Ich hab soeben gesehen, dass es im Supermarkt meiner Wahl ab heute einen 3kg-Block Gauda im Angebot gibt (um 4 euro).
Da ich die nächsten Tag einiges an Aufläufen und Gratins mache, wär das ja was.

Meine Frage ist nun, wie lange hält sich so ein Gauda, wenn er mal angeschnitten ist? Schafft der das eine ganze Woche? Oder eher nicht?
Und wie müsste ich ihn lagern, damit er es eine Woche schafft?

Freu mich über Hilfe!

Beitrag von frengelchen152 04.11.10 - 08:58 Uhr

Hallo lilly,

Käse reift meist noch, wenn man ihn zu Hause hat. Also bei mir liegen SchnittKâse via Gauda und Co bis zu einem Monat. Ich lagere sie im Kühlschrank in einer Tupperdose, schaue tâglich aber rein (was sich meist erübrigt, da wir täglich Kâse irgendwie brauchen), drehe ihn meist auf eine andere Schnittstelle. Für mich ist immer wichtig, das die Dose nicht offen ist, um so zu verhindern, das von anderen Lebensmitteln nichts dran kommt am leckeren Käse.

Wenn Du eine Hobel hast, dann kannst Du auch für Gratins und Aufläufe vorhobeln, portionsweise in Gefrierbeutel einfrieren. Aber flach einfüllen, so kann man ihn meist schön auf die Form bröseln, wenn man ihn braucht.

LG von Susi

Beitrag von lilly7686 04.11.10 - 09:03 Uhr

Danke! :-)

Beitrag von xmimix 04.11.10 - 08:58 Uhr

Ich denke schon, dass er sich mindestens eine Woche hält.. schön verpackt im Kühlschrank. So klappt das bei uns zumindes immer super. Ich würde ihn dann in Frischhaltefolie gut einwickeln.

Beitrag von lilly7686 04.11.10 - 09:03 Uhr

Danke :-)