wer kann mir da was empfehlen??

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von igelchen26 04.11.10 - 09:17 Uhr

hallo

ich möchte meinem 4 jährigen sohn zu weihnachten ein spiel schenken wo die konzentration gefördert wird kann mir da jemand was empfehlen?

danke schon mal.

lg

Beitrag von claudi2712 04.11.10 - 09:29 Uhr

Guten Morgen!

Wie wär´s mit einem LÜK-Kasten?

Meine Tochter liebt es...

Lieben Gruß
Claudia

Beitrag von igelchen26 04.11.10 - 09:31 Uhr

sorry was ist bitte ein lük- kasten? #kratz

Beitrag von claudi2712 04.11.10 - 09:33 Uhr

mmmmh, wie beschreib ich das jetzt? Kennst Du das nicht aus Deiner Schulzeit?

Habe jetzt nicht so viel Zeit, die ganzen Links zu kopieren, google doch mal. Das kennst Du sicher...

Lieben Gruss,
Claudia

Beitrag von nebelung 04.11.10 - 09:40 Uhr

Hallo,

Mein Sohn bekommt das Spiel zu Weihnachten: http://www.mytoys.de/Haba-Mitbringspiel-Tier-auf-Tier/Holzspiele/Kinderspiele/KID/de-mt.gp.ca02.01.03/1613605

Die Konzentration wird da sicher auch gefördert.;-)

LG,
nebelung

Beitrag von zahnweh 04.11.10 - 11:29 Uhr

Hallo,

den Mini-Lük-Kasten + Hefte können wir auch empfehlen!
Ich hab den in meiner Kindheit schon nicht mehr hergeben mögen und meine 3jährige ist auch schon begeistert.

das ist der Kasten
http://www.weltbild.de/3/13643928-1/spielwaren/miniluek-loesungsgeraet.html

und dazu gibt es ganz viele Hefte. Von 3 Jahre bis Mitte Grundschulzeit ist die Auswahl groß :-)


Kurze Beschreibung:
die Plättchen (schön griffig) sind durchnummeriert von 1-12 (das große Lük geht bis 24 ist aber eher für die Schulzeit)
auf der oberen Heftseite sind dann Bilder mit der Plättchennummer.

Nun muss man die Plättchen auf das dazugehörige Bild auf der Heftunterseite drauflegen.
Wenn alle 12 zugeordnet sind, dreht man den Kasten um. Auf der Rückseite sieht man dann ein Muster, das man mit dem Muster im Aufgabenheft vergleichen kann. Wenn es stimmt, hat man alles richtig gelöst.
Wenn nicht, kann man die falsch gelegenten Plättchen rausnehmen, wieder umdrehen und die herausgenommenen noch mal neu zuordnen.

Klingt komplizierter als es ist. Ein paar Mal gemacht und das Mini-Lük-Fieber ist ausgebrochen ;-)

Die Hefte haben unterschiedliche Schwerpunkte.
Bei meiner 3jährigen sind es noch einfach, das gleiche Bild finden. Nach einigen Seiten dann auch, die zweite Bildhälfte zuordnen.
Oder Farbstift zu Farbklecks. Spiegelbild. selber Gegenstand oben groß unten klein...

Für größere gibt es dann auch:
3 Gegenstände sind oben. Nur einer davon ist unten.
Hefte zum sicheren Straßenverkehr
zählen
Buchstaben
Sprache

eben von 3 Jahre bis Mitte Grundschule!
in manchen Spielzeuggeschäften kann man sich das auch gerne mal zeigen lassen, wie es geht :-)