Was heißt 1.SL und 2.SL ??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von shadow-91 04.11.10 - 21:03 Uhr

Huhu,

mein FA hat jetzt bei den Untersuchungen immer 1. SL eingetragen und heute 2.SL.

Was heißt dass denn nun?
Das mein Zwerg in Schädellage liegt ist mir schlüssig, aber was heißt 1. oder 2. SL??


LG Stephie 31+5

Beitrag von anna_80 04.11.10 - 21:06 Uhr

Hallo Stephie,

die 1. bzw. 2. zeigen an, wo der Rücken des Baby's liegt. Also ob rechts der Rücken und links die Gliedmaßen oder eben umgekehrt, links der Rücken und rechts die Gliedmaßen.

Ob nun 1 für recht oder links steht, weiß ich nicht mehr. ist schon zu lange her.


LG und alles Gute
Anita

Beitrag von moeriee 04.11.10 - 21:08 Uhr

Huhu! #winke

Die Zahl gibt an, auf welcher Seite sich der Rücken deines Babys befindet. 1. SL bedeutet, der Rücken liegt links und 2. SL bedeutet, der Rücken liegt rechts.

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis im Bauch (31. SSW)

Beitrag von asharah 04.11.10 - 21:27 Uhr

Das hat meine nie dazu geschrieben #kratz.
Kann mir gar nicht vorstellen dass das eine Rolle spielt, wo der Rücken liegt! Meiner dreht sich auch eh immermal von einer Seite auf die andere.
LG, Ash (34. SSW)

Beitrag von janahaesi 04.11.10 - 21:28 Uhr

bei mir steht auch 2.SL hab auch gedacht das kann ja keine rolle spielen wer weiß warum die das hinschreiben.


lg jana

Beitrag von gabisteinbach 04.11.10 - 21:46 Uhr

Hi.
Richtig. 1.SL Rücken links
2.SL Rücken rechts.
Viele Babys liegen mit dem Rücken links... Man sagt, weil rechts unter den Rippen die Leber ist und da nicht so viel Platz...
Ich sage in meinen Kursen immer: das Babyliegt gern mit dem Rücken links, weil da das Herz der Mama so schön am Popo bumpert....
:-)
Lg
Gabi (Hebamme)

Beitrag von alohawauwau 05.11.10 - 10:37 Uhr

Hehe dann ist da ja meine eine von den ausnahmen. sie liegt 2.SL und drückt mir immer recht schön in die leber mit ihren füsschen*autsch*

lg Ramona+Noah Elias#verliebt+Kaffeeböhnchen Noemi Malia 32+4#verliebt