Steht mir was zu....?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von grisa 04.11.10 - 21:35 Uhr

Hallo,
Also ich bin selbständige Tagesmutter. Verdiene monatlich 400Euro und bin somit bei meinem Mann Familienversichert. Das Kind ist übers Jugendamt angemeldet kommt aber ab 1.2.11 in Kindergarten und dann nicht mehr zu mir.... ET hab ich erst am 25.3.11. Bekomme ich dann auch Mutterschaftsgeld oder irgendwas?

LG und Danke Sandra

Beitrag von butter-blume 04.11.10 - 21:37 Uhr

Hallo,

ich hab auch nen 400 Euro Job... ich hab mal gelesen, dass man dann 210 Euro Mutterschaftsgeld von der KV gekommt, aber bin mir nicht ganz sicher.

Wenn du was erfährst sag doch mal bescheid.

Lg
Butter- #blume

Beitrag von becky100 04.11.10 - 21:38 Uhr

Du bist selbstständig als TGM deshalb nein.

Du bekommt dann nur Elterngeld den Mindestsatz.

Beitrag von grisa 04.11.10 - 21:53 Uhr

Aber wieso nur den mindestsatz? Bekomme das Geld ja vom Jugendamt und hab somit ja einen Nachweis. Dachte das ich mal gelesen hab das mam bei einem 400 Euro job 390 Euro Elterngeld bekommt...

Beitrag von daniel1012 04.11.10 - 21:59 Uhr

Hallo grisa,

also bei mir war es so, dass i 300 monatlich bekommen hätte plus 75 monatlich nen Kinderbonus, da meine Tochter erst zwei war. Den bekommt man nur wenn das Geschwisterkind noch unter 3 ist.

Hab mein Elterngeld auf zwei Jahre beantragt und somit monatlich 187.50 Euro ausgezahlt bekommen.