mein Kind geht immer weiter auseinander... Brauche Rat!!

Guten morgen

Meine Tochter fing an zuzunehmen, als sie 6 Jahre alt war. Mit jedem cm den sie gewachsen ist...kam 1kg mit dazu #schmoll, obwohl sie Sport machte wie schwimmen, turnen etc. Sie war bis dahin eher zierlich. Bei der Geburt wog sie 2610g bei 47cm...

Mittlerweile ist sie 13 Jahre alt...168cm groß und wiegt 78kg #schock
Wir waren beim KA !!! Blut, Schilddrüsen etc OK. Diät bringt in dem Alter auch nur, wenn SIE es will!

Sport macht sie so garnicht mehr! Essen tut sie eigentlich nicht viel. Was sie heimlich macht..??? Das Problem ist=keine Bewegung!!
Fauler Teenie!!!

Jetzt das Problem, das sie x-Beine hat und vor drei Wochen operiert wurde. Bekam Titanplatten an die Wachstumfugen, damit sie weiter gerade wächst.
Und nun darf sie erstmal bis 18.1.11 KEINEN SPORT machen#schock

Was mache ich denn nur? Süssigkeiten habe ich so gut wie keine im Haus!
Habe noch zwei jüngere Söhne, der Kleine ist normal und der Mittlere ist ein Spargeltarzan!
Koche ausgewogen...klar gibt es auch mal Pizza, Pommes und Co. aber eher selten! Benutze zb auch selten Öl in der Pfanne...frisches Gemüse und Obst ist immer ausreichend da, weil die Jungs so heiß drauf sind!

Wir hatten auch schon mal den Ansatz von einem Sportstudio, die auch einen Ernährungkurs, extra für mollige Kinder anbieten. Die KK übernimmt einen Teil und halt Sport unter Anleitung von Physiotherapeuten...aber...Anfang des Jahres war es so, das meine Tochter dann anfing...nö...wie komme ich dahin??? (Bahn und Bus halten direkt vor unserer Tür und vor deren Tür!!) Kein Bock 2-3mal die Woche dahin... und somit hat sich das Ganze wieder im Sand verlaufen, weil dann auch ihre Knie weh taten (x-Beine) Op etc

Am Montag hat sie noch einmal einen Termin beim Orthopäden. Dann wird gefragt, ob sie wirklich GAR KEINEN SPORT machen darf oder ob sie wenigesten leichte Übungen unter Anleitung machen kann oder schwimmen gehen kann.

Wie sieht das eigentlich mit so einer Kur aus, wo Kinder hin können?
Man muß bestimmt erst alle Mittel zu Hause ausgeschöpft haben oder?
Und wie lang wären die Wartezeiten bei so einem Vorhaben?

Wer hat denn auch so ein (ähnliches) Problem zu Hause???

lg Tanja, die weniger wiegt als ihre Tochter #schmoll



1

Hallo.

Also ich habe auch so ein "Problemkind". Sie fing in der zweiten Klasse an, zuzunehmen. Sie wurde damals mächtig gemobbt, warum auch immer. Danach fing es richtig an. Immer wenn sie für sich keinen Ausweg fand oder den Stress nicht abarbeiten konnte, fing sie an zu essen. Also "Frustessen". Dann fehlt natürlich auch die Bewegung. So allmählich bekommen wir es in den Griff, da sie jetzt für sich auch die Vernunft sieht, etwas zu machen. Wenn wir sehen, ihr wird langweilig, dann versuchen wir sie, in unsere Arbeit/Aktivitäten mit einzubeziehen. Ist zwar mühseelig, aber es klappt. Jetzt hat sie den Schulwechsel gehabt und auch die ersten Stresssituationen und meistert sie gut. Ich hoffe, wir sind auf dem richtigen Weg. Das mit dem Essen verbieten finde ich persönlich problematischer. Wir lenken sie, wie gesagt, dann ab, sodass sie bis zu den Hauptmahlzeiten aushält. Und ich muss sagen, sie zieht da gut mit. Na mal schauen, ob es was hilft. Meine anderen Kinder sind auch normalgewichtig (eher zu dünn). Ist dann immer schwierig, alles unter einem Hut zu bekommen.

Wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen.

Lg hermina

2

Hallo

Du verbeisst dich da so in die Tatsache, dass sie momentan keinen Sport treiben kann.

Offensichtlich isst deine Tochter aber zwischendurch, sonst würde sie doch nicht so zunehmen?

Aus deinen Zeilen werde ich darüber nicht recht schlau, weil einfach zunehmen ohne Grund tut niemand, ausser es sei körperlich etwas nicht in Ordnung!

Ich würde genau da ansetzen:
Du schreibst ja, du wüsstest nicht, was sie heimlich macht.....
Die Tatsachen müssen auf den Tisch, sonst könnt ihr gar nicht erst beginnen.
Du kannst sie nicht körperlich fordern und sie futtert hintenrum eine Tafel Schokolade nach der anderen....und heimlich futtern hat IMMER eine Ursache, die müsst ihr erst aufdecken.

Ich würde mit ihr zu einem Kinderpsychologen, denn die Ursache für ihr Essverhalten muss erst mal klar sein, sonst werden all deine Bemühungen nichts fruchten.


3

Also wir fanden bei unserem Sohn öfter Fruchtschorle-Flaschen, in den Schubladen lag Süßigkeitenverpackung (logisch leer) und wenn wir schliefen oder nicht daheim war, wurde ordentlich geschlemmt.
Beim Familienessen oder Morgens waren die Portionen eher spärlich.... Logisch er hatte ja ordentlich vorher geschlemmt.
Meist gleich aus dem Vorratsregal, da fiel das nicht sofort auf.

Ich habe mal von "Mobby Dick" gelesen, die bieten viel für diese Kinder an.

Dieses Zwischendurch essen ist immer eine Ersatzhandlung für etwas und genau da müßt ihr ansetzen!

Lieben Gruß
Karna

4

Hallo,

also ich würde auf jeden Fall versuchen, ob sie eine Kur machen kann. Es gibt Kuren, wo Kinder bzw. Jugendliche neben dem Abnehmen viel über Ernährung lernen und selber kochen.

Wichtig ist natürlich, dass sie auch selber abnehmen will. Wenn sie sich total verweigert, macht sie nach einer Kur sicher so weiter wie jetzt.

Ich würde mit dem Hausarzt und der Krankenkasse sprechen.

LG
Sassi

5

Hallo,
mein Sohn wurden auch Platten eingesetzt wegen der X-Beine er durfte jedoch bei beiden OP's (auch beim Entfernen) nach ca.10 Tagen wieder Sport machen. Mein Sohn hat auch Übergewicht und dies begünstigt ja auch die X-Beine.
LG Tanja

16

Hallo

Sind beide Beine auf einmal operiert worden?
Bei uns ja.

Sie lag (mit Aufnahmetag) insgesamt 9 Tage im Krankenhaus. Vorher sagte man mir 3-4 Tage...
Und bei der Entlassung sagte und gab uns eine Bescheinigung für die Schule, das mindestens bis 18.1.11 (also Wiedervorstellung in der Klinik) kein Sport gemacht werden! Ich fragte, ob sie denn wenigestens auf den Crosstrainer zu Hause darf: Nein! Bloß nicht!

Jetzt versteh ich garnichts mehr #schmoll wieso durfte dein Sohn so früh wieder?!

lg Tanja

19

Hallo,
ja es wurden auch beide Beine operiert. Er lag 5 Tage im KH (mit OP-Tag) und durfte nach Aussage der Ärzte sofort belasten (hatte Krücken zur Sicherheit) und mit dem Sport wieder beginnen, wenn schmerzfrei. Das war nach ca.10Tagen.
LG Tanja

6

Hallo,

du hast so gut wie keine Süßigkeiten im Haus?

Was bedeutet das?

Bei uns gibt es so viele Süßigkeiten, dass den Kindern davon schlecht werden könnte. Das beugt übermäßigem Interesse vor.

Obst und Gemüse gibt es, weil die Jungs das wollen?

Was will denn deine Tochter?

Die Kur nützt nichts, so lange die Kinder Eltern haben. Klingt gemein, ist aber so.

Ich hoffe, du benutzt keine Light-Produkte. Die fördern die Gewichtszunahme.

Gruß Marion

7

Nur weil bei Euch ein Überschuss an Süßkram dafür sorgt, dass die Kinder kaum davon essen, kann man das echt nicht auf alle Familien schreiben.

Meine Kleine würde Süßkram fressen bis sie umfällt! Ihr würde NICHT schlecht werden davon.
Und so ging es mir als Kind auch. Ich konnte Unmengen an Süßkram verputzen, was da war, wurde gegessen.
War aber eher schlank...

Mona

9

"Meine Kleine würde Süßkram fressen bis sie umfällt! Ihr würde NICHT schlecht werden davon."

Schon ausprobiert?#putz

Mir ist aufgefallen, dass in Familien mit "dicken" Kindern oft so ein Drama und einen Bonbon oder ein Stück Schokolade gemacht wird, dass du glauben könntest, der Kram wäre vergoldet. #winke

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

bei Kinderärzten habe ich aus eigener Erfahrung immer meine Bedenken.
Laut dem KA ist meine Tochter auch gesund.

Nach dem Wechsel zum Internisten ( gewechselt,da ich die Blutwerte nicht für normal hielt) ist Holland in Not#aerger



11

Hallo Tanja,
am weitesten kommst du mit einem Gespräch mit deiner Tochter.
Wie fühlt sie sich, wie geht es ihr? Was will sie, wie kannst du ihr helfen...
Stell mit ihr zusammen den Speiseplan für die Familie auf, hilf ihr zu lernen wie das alles funktioniert. Nimm sie mit in allem was du machst....
Zeig hr auch durchaus mal auf, was ihr im ERwachsenenalter bevorsteht, wenn sie nicht auf ihr Gewicht achtet (nicht als Vorwurf,a uf der sachlichene Ebene).
Ich schlage euch eine Ernährungsberatung vor...

viel Erfolg wünsch ich euch... :-)

lg Tanja

12

Ich habe mal im TV eine Sendung gesehen, da ging es um eine Familie mit zwei übergewichtigen Kindern.

Eine Ernährungsberaterin kam in die Familie und hat mehrere Tage lang mit der Familie eingekauft und gekocht. Ein Sportstudio wurde auch mit eingebunden.

Den Kindern wurde ein Videosimulation gezeigt, wie sie mit 25 Jahren aussehen, wenn das mit dem Gewicht und der fehlenden Bewegung so weitergeht. Beide Kinder hatten nach dieser Simulation fette, wenig attraktive Gesichter und richtige Fettsackkörper.

Degegenüber die Videosimulation bei richtiger Ernährung und maßvollem Sport: Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vielleicht hilft deiner Tochter so eine Schock-"Therapie"?

Ohne ihren Willen und ihr Mitmachen stehst du auf verlorenem Posten.