Stuhlgang bei Neugeborenen

Moin,

ab wann mussd ich mir Gedanken machen, wenn kein Stuhlgang im Pampers drin ist?

Es war jetzt die dritte Windel in Folge, wo kein Stuhlgang drin war. Ich wickle alle 3-4h, jenachdem, wann sie wach ist und hunger hat. Pippi war jedesmal mitdrin.

Kann mir jemand helfen?

lg, lolo mit stillendem Säuglich im Arm (5Tage alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Gerade bei Stillkindern kann es passieren dass sie 10mal am Tag Stuhgang haben oder eben 10 Tage gar nicht. Solnge die Windel nass ist gehts ihm gut.

2

soviel stuhlgang hat ein neugeborenes auch wieder nicht. man sagt, bei babys die gestillt werden muss bis zu 10 tage kein stuhlgang kommen, da die mumi oft vom organismus komplett verwertet werden kann und kein ausscheidungsprodukt entsteht.
flaschenkinder sollten mindestens ein mal in 24 stunden und nicht öfter als fünf mal am tag stuhlgang haben.
mach dir also keine sorgen. solange dein baby gut zunimmt und keine schmerzen (z.b. durch verstopfung) hat, ist alles ok ;-)

3

Wie stelle ich eine Verstopfung fest?

4

Er würde schreien, hätte einen harten Bauch und würde sich winden.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Lolo,

die Experten sagen zum Thema folgendes:

Stuhlgang:
1.-3. Lebenstag: Dunkelgrün bis schwarz gefärbt, zäh und klebrig.
4.-6. Lebenstag: Farbe wird heller, gelblicher, der Stuhlgang häufiger.
Ab 7. Lebenstag: Wenigstens 3-4 einmarkstücksgroße, gelbe Stühle pro Tag.
(Ab der 4. Lebenswoche haben manche voll gestillte Babys nur noch sehr selten Stuhlgang, bis zu 1x innerhalb von 10 Tagen. Wenn es dem Baby sonst gut geht, es weiterhin reichlich Urin in die Windeln macht und gut gedeiht, ist das normal.)

Urin:
1.-3. Lebenstag: Wenig, aber täglich zunehmend.
4.-6. Lebenstag: 4-5 nasse Stoff- bzw. 3-4 schwere Einmalwindeln.
Ab 6. Lebenstag: Klar, geruchlos, wenigstens 6-8 nasse Stoff- bzw. 4-5 schwere Einmalwindeln.

LG
Steffi

7

Bei Stilkindern kann es bis zu 10 Tage dauern - also kenie Sorge :-)

LG BUNNY #hasi mit 3 Kids und #ei