erste eigene Wohnung

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von tahiti 05.11.10 - 13:35 Uhr

Hallo,

wir haben endlich eine schöne Wohnung gefunden, die wir auch bezahlen können. 68 qm, 2 Zimmer, schöne große Küche mit EBK, Bad mit Dusch und Wanne ( ein Traum), super Lage,... Wollen zum 1.1. einziehen. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was beim Mietvertrag unbediengt beachtet werden muss, woran man sonst gar nicht denkt? Und was sind die wichtigsten Dinge, zum Einrichten, die man gern vergisst, aber die sehr wichtig sind. Ich meine Möbel können im Laufe des Januars kommen, Küche ist drin, bad auch, Bett nehmen wir mein altes mit inklusive Bettzeug.

Liebe Grüße

Tahiti ( die grad total happy ist, dass sie endlich nach 4 Jahren mit ihrem Freund zusammenzieht)

Beitrag von bezzi 05.11.10 - 14:19 Uhr

Mietvertrag wird Euch schon der Vermieter geben. Den lest ihr genau durch und fragt, wenn Euch was unklar ist. Im Zweifel erst mal nicht unterschreiben und von einem Fachmann prüfen lassen.

Wenn ihr den Mietvertrag gemeinsam unterschreibt, könnt ihr ihn auch nur gemeinsam kündigen. Könnte bei einer Trennung interessant werden, wenn der eine auszieht, der andere die Wohnung aber behalten will.

Beitrag von sternschnuppe215 05.11.10 - 15:25 Uhr

Übergabeprotokoll beim Einzug machen, denn Ihr müsst oder braucht die Wohnung bei Auszug nur genauso wieder herstellen wie beim Einzug...

Hausratversicherung abschließen (ca. 50 EUR/ Jahr)

Wohnzimmermöbel, TV, Sitzecke, Eßtisch ect.

aber das könnt Ihr nach und nach kaufen, wenn Ihr drin lebt...

Beitrag von summer-rain 05.11.10 - 16:49 Uhr

hallo! #winke

mir fällt spontan noch eine waschmaschine ein!

meine freundin hatte da nicht dran gedacht und als die es dann gemerkt hat (1 woche nach dem umzug... was hab ich gelacht als sie mir das am telefon erzählt hat #rofl) hatte sie durch den ganzen möbelkauf kein geld mehr und musste wirklich lange noch bei mama waschen.

lg

Beitrag von tahiti 05.11.10 - 16:51 Uhr

Danke #schein