Bitte, bitte antworten!!!! Wichtig. Panikattacken und Utrogest...

Ich nehme seit 9 Tagen Utrogest und habe nun vermehrte Panikanfälle... Herzrasen, Angst etc. Volles Programm.

Weiss jemand, ob das mit dem Utrogest zusammenhängen kann???


Danke.

1

Hallo!
Ich fürchte ich kann dir leider nicht helfen, ich habe keine Ahnung...:-(
Hast du dir die Nebenwirkungen in der Packungsbeilage mal durchgelesen?
Liebe Grüße#klee

2

ich würde sofort einen Arzt anrufen

3

Hallo!

Ich habe gerade mal gegoogelt. "Panikattacken durch Utrogest" - und

es scheint mehreren so zu ergehen! Guck selbst mal. Im normalen

Beipackzettel stehen Panikattacken nicht mit in der Nebenwirkungsliste.

Nur schwere Depressionen (in seltenen Fällen). Falls Du sowieso zu

Panik neigst, ist "das" sicher einfach der Grund. Ich selbst konnte

eine Zeit lang nichtmal Paracetamol einnehmen, ohne zu glauben ich würde

an den Nebenwirkungen sterben. Mir war schwindelig, ich war zittrig, habe

kaum Luft bekommen... alles nur Einbildung!

Ansonsten ruf doch mal in einer Klinik an und frage da nach, ob das sein

kann...

Viel Glück und gute Besserung #klee #liebdrueck !

4

Utrogest ist mir auch nicht gut bekommen. Hatte leichte Depressionen und bin froh, dass ich es endlich absetzen konnte.
Zusätzlich ist meine Verdauung super träge geworden.

Sprich mit dem FA darüber und wägt die Vor- und Nachteile von der Utrogesteinnahme ab. Vielleicht gibt es Alternativen.

5

Vielen lieben Dank. Das beruhigt mich schon etwas. Es ist mir viel lieber, wenn es am Utrogest liegt. Dann kann es man es weglassen und gut ists. Sch... Zeug. Fühle mich hundeelend.

#danke

6

Nimmst du es oral oder vaginal?

Ich nehme die Kapseln vaginal ein und habe keine Problem mehr. Als ich sie im Mai oral eingenommen habe, musste ich sie sofort wegen der Nebenwirkungen wieder absetzen.

Die Empfehlungen lauten prinzipiell die Kapseln nur vaginal einzunehmen. Damit gelangen sie gleich dort hin, wo sie hinsollen und müssen nicht noch vom Magen zusätzlich verarbeitet werden.

7

Ich nehme sie vaginal, 1x abends. Habe aber wie gesagt, diese Panikattacken, oh sch****