Welche Werte sind beim Zuckertest "normal!"?

Hallihallo zusammen #winke,

hatte heute nen Blutzuckertest - allerdings nicht nüchtern und mit nur 1x messen nach dem Trinken des Glukosezeugs. Nun war mein Wert so hoch (163mg/dl) so dass ich nächste Woche den großen Test im nüchternen Zustand machen muss. Und wie hoch dürfen da die Werte sein???????
Oder muss ich jetzt auch noch drauf achten, was ich bis dahin esse?

#danke und lg

Sandra

1

Hallo Sandra,

also der Nüchternwert sollte unter 90, nach 1 Stunde unter 160 und nach 2 Stunden unter 120...

Eigentlich solltest Du Dich bis dahin normal ernähren, sonst verfälscht Du die Werte...

Am Abend zuvor aber ab 20 Uhr nicht mehr Essen und morgens höchstens etwas Wasser....

LG Maylu

2

Ich war nüchtern bei 80 ... nach einer stunde auf 160 und dann nach einer weiteren Stunde bei 61 .... und bin seitdem in Behandlung bei einer Diabetologin ...

Ich glaub der zweite wert war zu hoch ... darfst glaub net über 140 ...
aber sicher weiß ich das nicht!

3

Ja, kann auch 140 sein..ich denke auch schon 140 ist sehr grenzwertig. Ich dachte, hier hätten ein paar mal gesagt, er dürfe auch 180 sein. Aber dass kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....

Ich muss ja selber messen, und 160 wär ganz schon der Hammer..

LG Maylu

4

Was musst du denn bei der Diabetologin machen? Bzw. Essen umstellen? Insulin spritzen oder wie läuft das dann ab?? Bin echt hibbelig.,..#schwitz


DANKE

weitere Kommentare laden
5

HUHU

Also ich hab den Test auch gemacht und hatte nach 1 Stunde nen Wert von 120. Alles gut meinte mein Arzt. Über 130 sollte er nicht liegen...

9

120 ist wirklich gut ... aber ich finde auch 130 noch okay ...

11

Ich glaube da gehen die Meinungen ein wenig auseinander. Die Diabetessprechstunde im Virchow sagt folgende Werte:

nüchtern < 90
1 Std. nach dem Essen < 140
2 Std. nach dem Essen < 120

Das Einzige was du beeinflussen könntest wäre der Nüchternwert, dazu müsste man diesen aber kennen. Bei mir ist er immer zu hoch. Der Tipp abends noch etwas zu essen ist ja vom Diabetesarzt gut gemeint, aber ich bekomme da nichts mehr runter.

LG manu

12

Hi du!

Ich hatte den großen Test vor zwei Wochen und da waren meine Werte
84, nach einer Stunde bei 100 und nach einer weiteren Stunde bei 92.
Mein Arzt meinte, dass alles in Ordnung ist.

LG mimiki

13

Hallo,

hier sind die Richtwerte für die beiden verschiedenen Tests:

1. 50 g-Glukose-"Suchtest"
Hierbei handelt es sich um einen Zuckerbelastungstest, bei dem die Schwangere eine Zuckerlösung trinkt, die 50g Traubenzucker enthält (oder 200 ml Ogliosaccharidgemisch).
Der Test kann zu jeder Tageszeit und unabhängig von vorangegangenen Mahlzeiten erfolgen. Die Schwangere muss also hierfür nicht nüchtern sein.
Eine Stunde nach dem trinken wird der BZ getestet und sollte unter 140 mg/dl liegen.

2. 75-g-Glukose- "Toleranztest"
Hierbei handelt es sich um einen Zuckerbelastungstest, bei dem die Schwangere eine Zuckerlösung trinkt, die 75 g Traubenzucker enthält
(oder 300 ml Ogliosaccharidgemisch).
Die Testung muss morgens nüchtern, nach mindestens achtstündiger Nahrungskarenz erfolgen.
DER BZ sollte nach einer Stunde unter 180 mg/dl und nach zwei Stunden unter 155 mg7dl liegen.

Quelle: "Diabetes in der Schwangerschaft" von Heike Schuh

Alles Gute#klee

14



DANKE :-D