Wie wirkt sich ein Berufsverbot finanziell aus?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von melowyna 06.11.10 - 09:28 Uhr

Guten Morgen,

hat jemand von euch Erfahrungen, inwieweit man finanzielle Einbußen hat wenn man ein BV hat? Bekommt man da wie beim Krankengeld weniger?

Wir müssen nämlich am Donnerstag beim FA dieses Thema mal anschneiden, denn mein Freund findet es verantwortungslos, wie meine Kollegen bei einem Vorfall auf der Arbeit reagiert haben (ich bin Krankenschwester). Er meint bei solchen Zuständen könnte ich nicht arbeiten, ich aber möchte erst einmal eine Beratung vom FA haben.

Liebe Grüße

Yvonne

Beitrag von sansdouleur 06.11.10 - 09:30 Uhr

Ich habe seit über zwei Monaten ein BV aufgrund von Komplikationen..

Finanziell wirkt es sich GAR NICHT aus, bekommst dein VOLLES gehalt weiterhin;) das holt sich dein Arbeitgeber von der Krankenkasse wieder...

Deswegen ist es immer so wichtig, dass du dir ein BV und keine Krankschreibung gebne lässt...

Grüße

Beitrag von melowyna 06.11.10 - 09:34 Uhr

Oh super, danke für die rasche Antwort.

Prinzipiell fühle ich mich gut und möchte auch weiter arbeiten, aber bei den Momentanen Umständen denke ich einfach, ob es nicht aus Schutz des Kindes besser ist es nicht zu tun.

Kann ein BV auch wieder aufgehoben werden?

Beitrag von sansdouleur 06.11.10 - 09:36 Uhr

Hmm, ne ich glaube ein BV kann nicht wirklich aufgehoben werden, außer es wird nur für einen bestimmten Zeitraum gegeben. Bei mir stand: BV bis zur Geburt!