Pferdewirtin

Hallo :)
ist jemand pferdewirtin von beruf? könnt ihr mir etwas über den beruf erzählen (Aufgaben, Vergütung, etc.)?
danke im vorraus
lg -wurmi-

1

Hallo

Schau mal hier

http://www.landwirtschaftskammer.de/bildung/pferdewirt/index.htm

http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Pferdewirt-Pferdewirtin-Pferdezucht-u-haltung.html

Bianca

2

Hallo!

im Normalfasll mies bezahlter Knochenjob:-(

lg

melanie

4

Es kommt ja noch darauf an ob als Pferdewirt "Zucht & Haltung" oder als Bereiter.
Ansonsten hast du Recht. Und für den der sein Hobby zum Beruf machen möchte nur zu raten wenn man einen eigenen hof hat/übernehmen mag/kann.
LG

3

Das ist ein Job für Idealisten. Wenig Geld, wenig Freizeit, teilweise schwere körperliche Arbeit.

Ich kenne jemanden, der Pferdewirt und Bereiter ist. Er ist allerdings mit sehr vielen Pferden aufgewachsen, bevor er laufen konnte, konnte er so zu sagen schon reiten ;-)

Er ist heute Hauptbereiter in einem großen Gestüt in Bremen, wo sehr viele sehr gute internationale Springpferde her kommen.

Allein mit dem Pferdewirt machst Du kein Geld. Wenn Du das Talent zum guten Bereiter hast, schon eher, nur gute Bereiter gibt es wenige.

Aber die Freizeit wird mit mehr Geld auch nicht mehr. Verheiratet ist man meistens in erster Linie mit seinem Job.

Für jemanden, der Pferde liebt und das höchste Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde liegt, bestimmt ein toller Job.

Viele Grüße

Janette

9

Hi,

darf ich fragen wo in Bremen?


Lg

10

hey,
ne ich komme aus nrw, will aber später nach hessen ziehen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte in der BVB auch schon Mädels, die das machen wollten.
Wie schon gesagt: du musst schon absolut dafür leben, denn reich wirst Du damit nicht und du musst Dich drauf einstellen, dass Da weiter weg musst zur Ausbildung, denn die Lehrstellen sind sehr rar gesät und die Arbeitsstellen später natürlich auch. Hauptsächlich gibts Stellen in den Bereichen Haltung und Service und Zucht.
Mit Reiten hat das übrigens recht wenig zu tun, wenn Du nicht den Bereich "Reiten" explizit wählst. Dafür musst Du aber schon sehr gut reiten können.

Wenn Du nicht sehr genau weißt, dass Du später einen Stall übernehmen wirst oder schon Verbindungen in der "Szene" hast, würde ich Dir raten, Deine Wahl anderweitig zu treffen

6

da kannst Du auch Friseuse lernen, die verdienen genau so schlecht.

Das sind beides keine wirklichen Berufe zwecks Broterwerb, sondern eher Hobbys.

Gruß

Manavgat

7

Du hast komische ansichten #kratz.

Es ist ein Beruf wie jeder andere,soll man also einen Beruf erlernen,der kein Spass macht nur weil der Verdienst so schlecht ist?

Ich denke jeder,Mensch lebt anders,und muss nicht unbedingt 3000 € Netto monatlich haben.

Aber wenn wir mal davon ausgehen,das das Friseur Handwerk ein Hobby ist, es niemand erlernen muss,sprich Chemiekalien kennen MUSS und Grundschnitte erlernen muss,würde ich mir wünschen das die Lehrzeit wegfällt und du an die erste "Hobby"-Friseurin gerätst.

8

Da hat Yale wohl REcht - die Friseurausbildung ist nicht ohne. Deshalb gibts da auch keine vereinfachte Werkerausbildung.
Schade eigentlich, denn für Friseurin muss man schon recht gut in der Schule sein.

Ich scheine wohl auch nen ideellen Job gehabt zu haben mit meiner Berufsberatung - viel mehr als ne Friseurin hab ich netto auch nicht bekommen *g*
Aber deshalb sieht für Pferdewirte stellenmäßig trotzdem noch sehr mau aus.

weitere Kommentare laden