Frükkastration oder doch abwarten?

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von maren1982 06.11.10 - 20:15 Uhr

Guten Abend!
Wir haben uns zwei Kaninchen (Geschwisterpaar) angeschafft. Sind am 12.9.10 geboren und leben noch nicht bei uns. Holen Sie wohl Ende November!
Da wir nicht züchten wollen ;-) muss der Rammler kastriert werden. Die Frage die wir uns stellen ist, wann der Beste Zeitpunkt ist. Frühkastration oder doch noch abwarten. Habe gelesen, dass Häsinnen eh erst mit 5 oder 6 Monaten geschlechtsreif werden. Simmt das?
Bitte um eure Meinungen!

Vielen Dank!!!

LG Maren

Beitrag von cloud07 06.11.10 - 20:58 Uhr

klares JA zur frühkastration.
Weißt du ob deine Häsin erst mit 5-6mon reif ist oder doch n frühreifes Früchtchen ist??
Nein, somit ab mit ihm zum Tierarzt.
Damit sparst du dir und den beiden lange Wartezeiten und ungewollten Nachwuchs

Beitrag von pechawa 06.11.10 - 21:23 Uhr

Hallo,

suche dir einen Tierarzt, der Frühkastrationen bei Kaninchen macht, denn dann sparst du dir, die beiden zu trennen. Nach Kastrationen bei geschlechtsreifen Kaninchen müssen Männchen und Weibchen 6 Wochen lang getrennt werden,

LG

Beitrag von tauchmaus01 06.11.10 - 23:09 Uhr

Auf jeden Fall ein klares Ja zur Frühkastra.
Ohne Frühkastra mußt Du die beiden 6 Wochen getrennt halten und dann neu vergesellschaften.

Mona

Beitrag von heaven_leigh 07.11.10 - 14:27 Uhr

Hallo,

ich hab meinen kleinen frühkastrieren lassen und er und ich hatten keine Probleme. So konnte er bei seiner kleinen Freundin bleiben. Ich fands super.

LG Heaven

Beitrag von pepita77 15.11.10 - 12:01 Uhr

Kaninchen werden nicht erst mit 5 Monaten geschlechtsreif, sondern bereits mit 12 Wochen. Die Frühkastration kann somit nur bis 1 Tag vor der 12. Lebenswoche (bitte Taggenau ausrechnen lassen) erfolgen. Nur unter diesen Umständen kann das Geschwisterpaar zusammen bleiben.

Kann die Kastration des Rammlers nicht vor der 12. Lebenswoche erfolgen, MÜSSEN die beiden getrennt werden, da die Gefahr einer Trächtigkeit bereits sehr hoch ist. Die Kaninchenmädchen werden spätestens mit 16 Wochen geschlechtsreif. Wie lange Samenzellen in der Scheide überleben können, kann nicht genau gesagt werden, damit die Trennung. Die Kastra sollte dann sofort erfolgen und nach der Kastration sollen die beiden noch für 6 Wochen (bitte unbedingt einhalten) komplett getrennt werden. Denn solange ist er noch zeugungsfähig. Danach können sie wieder zusammen sein.

Wichtige Infos bekommst du unter: www.sweetrabbits.de (tolles Forum) oder ich hab selbst eine HP: http://4.pfoten.in.holz.free.fr