Trick fürs lesen

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von moni66 07.11.10 - 11:36 Uhr

Hallo
gibt es einen Trick, wie man es leichter lernt Buchstaben zusammen zu lesen
Ich will meine Tochter nicht unter Druck setzen, ich wollte es nur gerne wissen
Danke
Moni

Beitrag von ilva08 07.11.10 - 12:17 Uhr

Hallo,

da gibts mehrere Möglichkeiten.

1.) Fang mit einfachen Wörtern an, die nur im Wechsel aus Dauerkonsonant (M, N, L, R... alles was man ziehen kann...) und Vokal bestehen: Esel, Rose, Limo usw. Poritioniere sie in Silben (z. B. durch Zeichnen von Silbenbögen). Dein Kind liest Silbe für Silbe und setzt daraus das Wort zusammen.

Danach beginnst du mit ersten Verschlusslauten (alle Laute, die entstehen, indem man einen Verschluss im Mund öffnet... B, P, T, D, G, K) in Kombiation mit Vokalen.

Nächster Schritt wäre, dein Kind die ersten Wörter mit Konsonantenhäufungen lesen zu lassen.

2.) Du kannst die Wörter als Lesetreppe aufbauen:

E
Es
Ese
Esel

Diese Methode ist besonders gut für die "Ratekandidaten". Weil sie von vorneherein wissen: Erst wenn Mama die letzte Zeile schreibt, ist das Wort fertig. Vorher kann ich nur Buchstaben zusammenziehen, um richtig vorzulesen.

Klappt dies bei deinem Kind gut, kannst du später mit Leselinealen arbeiten: Einfach einen Streifen Pappe auf das Wort legen und langsam ziehen, auch dann wird BS für BS gelesen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Ausprobieren!

LG

Beitrag von dani240381 07.11.10 - 13:04 Uhr

Schau mal bei Amazon nach diesem hier:


intra act plus konzept


Damit ist es super einfach zu üben und den Kids machts spaß. Schau besonders mal in die Bewertungen, ist echt klasse. Damit hat meine 5 jährige lesen gelernt!

Kann ich nur empfehlen

Gruß Dani

Beitrag von moni66 07.11.10 - 13:15 Uhr

Hallo
vielen Dank für eure Ratschläge
LG

Beitrag von ballroomy 07.11.10 - 13:40 Uhr

Hallo Dani,

ab welchem Alter funktioniert denn die Methode?

Grüße
ballromy

Beitrag von dani240381 07.11.10 - 14:12 Uhr

Huhu ballromy,

also meine Tochter hat am 24.10. ihren 5. Geburtstag gehabt und wir haben kurz davor angefangen, da sie sich selbst anfing das Lesen beizubringen und ich nicht wollte, dass sie es falsch macht. Inzwischen liest sie schon kleine und große Buchstaben und wörter wie:

super, Haus, Puppe, zuerst, Wolke usw. eigentlich alles

Hätte nicht gedacht, dass dieses Werk so genial ist...

Beitrag von ballroomy 07.11.10 - 13:28 Uhr

Hi Moni,

guck mal hier: www.kinder-lernen-lesen.de
Dort kann man ein Spiel bestellen zum Lesenlernen (Lese-Safari). Auf der Homepage sind auch youtube Videos, dort wird das Spiel erläutert.

Viel Erfolg

ballroomy

Beitrag von moni66 07.11.10 - 14:00 Uhr

Dankeschön#liebdrueck