Umfrage: Wie oft seht ihr eure Eltern?

Archiv des urbia-Forums Familienleben.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Familienleben

Die Oma füttert die Kinder übermäßig mit Süßigkeiten, Probleme mit der Schwiegermutter, Tipps zum Feiern der Taufe: Hier ist Platz für alle Themen rund um die Familie.

Beitrag von mirja 07.11.10 - 14:16 Uhr

Hallo!

Mich würde mal interessieren:

a) wie oft telefoniert ihr mit euren Eltern?
b) wie oft seht ihr euch?
c) von wem geht die Kontaktaufnahme häufiger aus?

Bei mir ist es so, dass ich mit meinen Eltern ca. 1x im Monat telefoniere und genau so oft sehen wir uns auch. Die Kontaktaufnahme geht zu 99% von mir aus, da mein Vater meint, ich hätte ja eine Flatrate, wenn er anruft, dann kostet es ja sein Geld.....#aerger Es ist auch so, dass ich bei einem Telefonat quasi gar nicht zu Wort komme und das ewig lange dauert. Ich würde mir kürzere, aber effektivere Gespräche wünschen...

Ich habe teilweise ein schlechtes Gewissen, aber ich sehe es auch nicht ein, dass immer ich die Kontaktaufnahme machen soll, über einen Anruf würde auch ich mich mal freuen....

Wenn wir (mein Partner und ich) meine Eltern besuchen, dann schaut es so aus, dass mein Vater uns stundenlang zuredet, ohne auch nur einmal groß zu fragen, was es bei uns so neues gibt... Es ist mir klar, dass ältere (in diesem Fall 70) Menschen einen großen Redebedarf haben, aber das ist sehr sehr anstrengend. Zumal es sich hier nicht um Kommunikation handelt, sondern um eine sehr einseitige Sache.
Wir sind jedesmal gestresst, wenn wir wieder heimfahren und deshalb reicht uns das 1x im Monat ...

Ich würde einfach mal gerne wissen, wie das bei anderen so läuft, ob ich da die große Ausnahme bin, oder ob es anderen ähnlich ergeht.

Lg und danke für eure Antworten!#danke

Beitrag von ich-habe-zwei-davon 07.11.10 - 14:26 Uhr

meine mutti:

a) alle zwei tage, manchmal auch jeden tag und dann 3 tage nicht

b) unterschiedlich, mal 2 bis 3 mal die wo, dann mal wieder fast 2wo nicht

c) hält sich die waage beim anrufen

mein vater:

a) 1x im jahr, wenn überhaupt

b) 1x im jahr, wenn überhaupt

c) ich habe kein bock mehr drauf, von mir kommt nichts mehr (längere geschichte bei uns beiden)

meine eltern leben beide in neue partnerschaften, meine mutter in der gleichen stadt wie wir und nur 5 minuten fußweg. mein vater wohnt 40minuten autofahrt von uns entfernd.

sie sind 56 und 58jahre alt.

vg

Beitrag von sweety03 07.11.10 - 14:37 Uhr

Hallo,

a) alle 7-10 Tage
b) alle 2 Wochen
c) von beiden gleich

Sweety

Beitrag von rmwib 07.11.10 - 14:47 Uhr

Sowohl a) als auch b) bis auf Ausnahmen täglich.
Aber ich arbeite auch mit beiden zusammen und wir wohnen sehr nah beieinander. An manchen Tagen wie z.B. gestern sehen wir uns nur kurz (hab den Autoschlüssel geholt ;-)) an anderen, wie heute werden wir nachmittags 2-3 Stunden zusammen verbringen #schein

c) ist sehr ausgewogen. Meist wollen wir dann aber auch was. Hab z.B. gestern wegen Autoschlüssel angerufen. Meine Mutter heute, weil sie mich gefragt hat, ob sie mir auch Fisch vom Boot mitbringen soll usw.- jetzt geh ich rüber #winke

Beitrag von r.le 07.11.10 - 14:48 Uhr

Hallo Mirja,

hier mein Beitrag, auf dass er Dir weiterhelfe ;-)

<a) wie oft telefoniert ihr mit euren Eltern?> etwa alle vierzehn Tage, es sei denn es liegt etwas Dringendes an

<b) wie oft seht ihr euch?> etwa fünfmal im Jahr, dann aber für mehrere Tage

<c) von wem geht die Kontaktaufnahme häufiger aus?> von beiden Seiten gleich

Viele Grüße

Ralf

Beitrag von dominiksmami 07.11.10 - 14:55 Uhr

Huhu,

- ca. jeden 2. Tag

- irgendwas zwischen 1 und 4 mal die Woche würde ich schätzen

- beiden

allerdings gilt das für MEINE Eltern und mich.

Als komplette Familie ( also mit meinem Mann) sehen wir sie vielleicht alle 2 Monate mal.

Bei meinem Mann und seinen Eltern siehts so aus:

- ca. einmal die Woche

- irgendwas zwischen 1 in 4 oder 6 Wochen

- sowohl als auch

mein Mann fährt auch nicht ohne mich hin, irgendwie ist das Verhältniss dorthin "frostiger" als zu meinen Eltern.

lg

Andrea

Beitrag von 30.11.10 07.11.10 - 15:23 Uhr

Sehen 2 mal im Jahr, sie Wohnen 700km weit weg.

Telefonieren jeden Tag

Beitrag von dani001234 07.11.10 - 16:17 Uhr

hallo,

so ca. 1-2x die woche, je nachdem ob und was so anfällt.

im durchschnitt so ungefähr alle 2 wochen. kann auch mal kürzer sein.

das gleicht sich aus. mal ich, mal meine eltern. manchmal tele wir auch 2 tage hintereinander falls was ist, manchmal auch tage nicht. ist einfach unterschiedlich.

#winke

Beitrag von schullek 07.11.10 - 16:31 Uhr

hallo,

meine mutter ist erst anfang 50. allerdings verstehe ich was du meinst, wenn ich an meine 80 jährige oma denke...
jedenfalls hat mein sohn einmal die woche einen omatag, da sehen wir uns natürlich. meine schwiegermutter hat auch einen omanachmittag, also sehen wir sie dann. also in der regel einmal die woche die omas. jedes 3. wochenende min. sind wir bei beiden (wohnen von uns beide 50km und voneinander nur etwa 10 km. entfernt) manchmal mehr, wenn verantsaltungen udn geburtstage sind und manchmal weniger. auch besuchen uns zum. meine eltern auch ab und an, machen am wochenende was mit dem enkel oder wie gestern danach noch essen gehen mit uns. meine schwiegereltern besuchen immer wir, aber das ist ok für uns. mein schwiegervater ist am liebsten bei sich und das ist ok für uns.
telefonieren tu ich mit meiner mutter min. 2-3 mal die woche. nicht immer intensive gesrpäche, da wir usn ja sowieso sehen. auch mal so zwischendurch kurz. ebenso ist es mit mir uns meiner schwester.
insgesamt find ich es gut so, wie es ist.

lg

Beitrag von shandor 07.11.10 - 17:10 Uhr

Meine Mutter ( 77 J.) ist seit 1 Jahr Witwe, wohnt etwa 12 Km entfernt und ich besuche sie 1 Mal in der Woche. Bei Bedarf auch häufiger.
Letzte Woche war ich nicht da und als ich sie Heute anrief, war sie tödlich beleidigt.
Als ich ihr sagte, dass sie ja schließlich auch mal anrufen ----oder vorbei kommen könnte, hat sie gemeint, es wäre meine Sache, mich um SIE zu kümmern.

Eva

Beitrag von girl08041983 07.11.10 - 17:25 Uhr

Hallo,

also meine Mutter passt jeden Montag auf die Kids auf, mein Vater jeden Donnerstag.
Ansonsten telefonieren wir noch alle paar Tage.

Den Stiefvater meines Freundes und seinen Bruder sehen wir nicht so häufig, aber telefonieren häufig (liegt an der Entfernung, wir fahren aber mindestens 2x im Jahr hin).

Kontaktaufnahme ist von beiden Seiten gleich stark

Lg

Beitrag von sillysilly 07.11.10 - 17:36 Uhr

Hallo

mit meiner Mutter telefoniere ich täglich, Anrufe gehen immer von mir aus - verstehe ich grundsätzlich, aber wenn ich es mal "vergesse" wäre es gut wenn sie es anrufen würde -----
Sehen tue ich meine Mutter so im Durchschnitt 2x die Woche.
Ist im Pflegeheim, ihr geht es nicht so besonders, hängt am Sauerstoffschlauch und ist nicht mehr mobil.
Leider manchmal recht anstrengend.
Wenn ich mit allen drei Kindern hingehe, wird es ihr schnell zu viel. Sie mag es wenn ich nur mit einem Kind komme oder allein hingehe. Dadurch schränken sich die Besuchszeiten etwas ein, da ich dann ja nur kann wenn mein Mann zu Hause ist.

Mein Mann sieht seinen Vater, Opa der Kinder öfters - gehen zusammen mit dem Hund, Opa kocht für uns, hilft uns beim Renovieren -
Mein Mann sieht seine Mutter ( leben getrennt ) nur wenn er unsere Kinder alle 2 - 3 Wochen bei ihr abholt. Haben da eigentlich keinen Kontakt.

Meine Mutter würde uns total gerne unterstützen, die Kinder sehen, uns abnehmen, würde uns auch Zeit für uns als Paar gönnen. Aber sie ist dazu einfach nicht in der Lage, und leidet darunter.
Die fitte Oma die wir hätten, will das nicht- Schade

Grüße Silly

Beitrag von valeska1979 07.11.10 - 18:13 Uhr

Hallo,

da wir auf dem Grundstück meiner Eltern unser Haus haben....sehen wir uns jeden Tag und telefonieren zusätzlich auch noch täglich.

Kontaktaufnahme geht natürlich von beiden aus.

Anders sieht das bei meinen Schwiegereltern aus. Ich mag sie sehr, aber ich rede eigentlich nur mit ihnen wenn wir uns sehen (ca. 2x im Jahr). Hätte keinen Grund sie anzurufen.
Mein Mann telefoniert ca. alle zwei Wochen mit seinen Eltern, wobei meistens seine Mutter anruft. Das muss aber er wissen. Ich sage jedenfalls oft mal zu ihm, dass er sich von sich aus mal melden soll. Aber er hat sowieso nicht so ein Redebedürfniss.#bla

Viele Grüße

Beitrag von mama2003-2009 07.11.10 - 18:31 Uhr

Hallli Hallooo

Also zu meinem Papa: Wohnen 12 km auseinander

- ist verschieden aber mindestens 1x die Woche

- kommt auch drauf an meistens Anfangs des Monats wenn ich Ihm Geld bringe(Autorate :-D ) oder zwischendurch mal ab und an aber auch nur kurz

- mal ruft er an mal ich :-D

zu meiner Mama: wohnen 15km auseinander

- also 1 mal die Woche telen wir, bzw sms zwischendurch

- kommt immer drauf an aber meistens alle 14 Tage mal aber dann auch für länger

- von beiden....

lg
mama2003-2009

Beitrag von 0908578 07.11.10 - 18:32 Uhr

Hallo,

a) so zweimal die Woche

b) alle 1-3 Wochen, je nachdem ob etwas "ist" oder nur Pflichtbesuch

c) bis vor kurzem von mir, seit zwei Wo von meiner Mum

Gruss

Beitrag von engelchen100 07.11.10 - 18:45 Uhr

Hallo!

Wir wohnen im gleichen Haus, also haben im 1.Stock eine eigene Wohnung. Aus diesem Grunde sehen wir uns täglich, wie lange, das ist total verschieden, mal 3 Stunden, mal 1 Stunde, mal 2 Minuten.

lg

Beitrag von nordseeengel1979 07.11.10 - 18:50 Uhr

So gut wie gar nicht, ich hasse Telefonieren ;-)

Meinen Vater seh ich einmal im Monat oder alle 2 Monate, da er nicht hier wohnt.
Meine Mutter seh ich gar nicht, da kein Kontakt besteht seid 10 Jahren.

Immer von mir aus, mein Vater ist genauso Telefonfaul wie ich ;-)

Aber meine Schwiegereltern seh ich einmal bis zweimal Wöchentlich, die wohnen nur 5 Min von uns und wir verstehen uns gut, aber die Besuche sind immer nur kurz ca. 1 bis 1,5 Stunden. Auch wir telefonieren so gut wie nie.

Lg Nordseeengel

Beitrag von seluna 07.11.10 - 19:01 Uhr

Telefonieren täglich, tlw auch mehrfach und im grunde immer abends.

Meine Mutter sehe ich fast tgl, wir arbeiten zusammen.
Meinen Vater im schnitt alle 2 wochen, er ist krank und verträgt den Trubel leider nicht mehr

Beitrag von schwarzesetwas 07.11.10 - 19:10 Uhr

Ich telefoniere jeden Tag mit ihnen. :-)
Min. alle zwei Wochen kommen sie uns besuchen, wenn was anderes anliegt, natürlich öfter.
Der Kontakt geht natürlich von beiden seiten aus, auch wenn ich immer anrufe, weil ich die Telefonierzeit von meinen Kindern anbhängig mache.

Lg,
SE

Beitrag von wuestenblume86 07.11.10 - 20:51 Uhr

Nette Umfrage #cool ich bin ein Scheidungskind also kompliziert.

Vater wohnt 350 km entfernt
a) ich telefoniere mit ihm ein bis zweimal im Monat
b) 1 bis 2 Mal im Jahr
c) unterschiedlich

Mutter wohnt 430 km entfernt
a) nie seit den letzten 6 Jahren
b) in 6 Jahren 2 mal #cool
c) neuerdings von ihr #rofl#schwitz

Schwiegereltern wohnen 6000km entfernt
a) telefonieren 1 bis 2 Mal die Woche (internationale Flatrate)
b) 10 mal im Jahr
c) meist von Seiten der Schwiegereltern #schein oder wenn es was gibt

Uns reicht das völlig #freu

#winke

Beitrag von hsi 07.11.10 - 21:25 Uhr

Hallo,

a) so oft wie es geht, wenn ich Tageskinder da habe kann ich eben nicht telefoniere
b) jedes WE! Entweder meine Mom kommt zu uns oder wir fahren zu ihnen und bleiben dann dort übers WE. Mir ist es sehr wichtig, vor allem freuen sich die Kids auch immer, wenn sie die Grosseltern und den Onkel sehen.
c) unterschiedlich. Mal ruft Mama an bzw. mein Bruder und mal ruf ich an.

Meinen Mann seine Familie, indem fall nur Geschwister, sehen wir einmal im Jahr, selten öfters. Der Kontakt ist einfach nicht das wahre unter den Geschwistern. DIe Eltern sind beide schon lange tot.

Lg,
Hsiuying

Beitrag von juba88 07.11.10 - 23:17 Uhr

Wir haben zu meinen Eltern und auch Schwiegereltern einen sehr guten Kontakt und wohnen im selben Ort. Ich bin froh, dass wir uns so gut verstehen sonst wäre so ein häufiger Kontakt problematisch.

a) wie oft telefoniert ihr mit euren Eltern? sehr häufig
b) wie oft seht ihr euch? 2-3 x die Woche
c) von wem geht die Kontaktaufnahme häufiger aus? beiderseits

LG Julia

Beitrag von 280869 08.11.10 - 05:49 Uhr

Mehrmal täglich so im schlimmsten Fall bis 10 mal

Mehrmals täglich

Von beiden

Ich betreue meine Eltern und das heißt das ich bei ihnen Sauber mache, für sie wasche, kocheund einkaufe, mit ihnen zum Arzt fahre und was sonst noch anliegt.

Da sie nicht viel machen können, sitzen sie täglich vorm Fernsehr oder interesieren sich für Nachbarn. Den neutsten Tratsch müß ich ja sofort erfahren auch wenn man aufregendes im Fernsehr kommt ;-)

Ich rufe zum Beispiel an, wenn ich Einkaufen fahre oder bevor ich das Essen bringe. Dann morgends und Abends um mit Ihnen Termine abzumachen.

VG 280869

Beitrag von c.r.a.z.y.dolphin 08.11.10 - 07:54 Uhr

zu 1) unterschiedlich..... 2-4 mal in der woche
zu 2) 2-4 mal im monat ( sprich einmal in der woche, manchmal auch alle 2.....) sie hat ja keine zeit weil sie putzen muss ;-)
3) mal so mal so. würde sagen gleich viel. aber momentan kommt mir es vor, als würd nur noch ich mich melden......

thema flatrate: meine mutter hat die flat. weiß nicht ob ihr handy oder telefonflat hab. wir lassen meine mutter anklingeln, wenn wir was wollen. sie ruft dann zurück. so muss keiner was bezahlen :-p

vllt quatscht dein vater nicht mehr so viel, wenn ihr öfters da wärt?

Beitrag von rienchen77 08.11.10 - 08:05 Uhr

so ca. 1 X die Woche....und Schwiegereltern mehrmals täglich...

• 1
  • 2