Verläuft 2. SS wie die erste???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sarosina1977 07.11.10 - 15:28 Uhr

Liebes Mädels.

Ich habe folgende Frage: Wir planen für kommendes Jahr Nachwuchs und es wäre dann meine zweite Schwangerschaft.
Meine erste liegt 6 Jahre zurück.

Nun will ich wissen, ob Schwangerschaften immer gleich verlaufen? Ich habe z.B. bei meiner ersten SS ziemlich zugenommen und das Gewicht ging ewig nicht mehr runter. Dafür war die SS sehr unkompliziert und ich hatte überhaupt keine Begleiterscheinung, außer MÜdigkeit in den ersten Wochen.

Und wie verlaufen die GEburten? Ähnlich? Oder total unterschiedlich?

Wie ist Eure Erfahrung: Nimmt man wieder zu wie beim ersten Mal? Kann es sein, dass man plötzlich mit Übelkeit und Kreislauf zu kämpfen hat, obwohl das beim ersten Mal nicht war?

Die Allerjüngste bin ich mit 36 auch nicht gerade. Sicher wird das auch eine Rolle spielen...

Freue mich auf Antworten.

Beitrag von co.co21 07.11.10 - 15:36 Uhr

Hallo,

ich bin zwar erst in der 12. SSW, aber ich kann jetzt schon sagen, dass alles anders ist, wie bei meiner Tochter vor zwei Jahren.
Damals hatte ich zwar auch ab und an ein bisschen Magendrücken, aber so richtig heftig war es nie.
Jetzt ist mir seit der 5. SSW ununterbrochen nur schlecht...
Bei Lara hatte ich auch ne super Haut, jetzt hab ich total viele Pickel :-[

Zudem hatte ich in der letzten SS erst in der 20. SSW wirklich zugenommen, vorher abgenommen, hatte einfach keinen 'Appetit, dann ne Magen-Darm-Grippe etc.
Jetzt hab ich schon 2 Kilo drauf, weil das einzige, was gegen die Übelkeit hilft, essen ist....

Zur Geburt kann ich leider noch nichts sagen, aber ich hoffe natürlich, dass diese wieder so toll wird wie die erste (Blasensprung, 4 Stunden Wehen und da war sie)

Ich hatte übrigens vor meiner Tochter schon 2 FG, die SS gingen bis zur 15. bzw 11. SSW, und mir war übrigens vorher nie schlecht! In der ersten hatte ich allerdings schon früh üble Gelüste (8 Kilo zugenommen bis zu FG...), in der 2. war alles normal.

Also wie du siehst, jede SS kann komplett anders sein, ich denke nicht, dass man da vergleichen kann. Auch das Geschlecht kann man da meiner Meinung nach nicht vorhersagen, meine Mum hatte 2 komplett verschiedene SS und ich hab nur ne Schwester ;-)

Wünsche dir alles Gute!
Achso, dein Alter finde ich hat bestimmt nichts mit dem Befindne in der SS zu tun, es könnte lediglich sein, dass es etwas länger dauert um ss zu werden, muss aber nicht!

LG SImone

Beitrag von pinocchiokroete 07.11.10 - 16:37 Uhr

Mehr kann ich dazu nicht sagen...

gewichtszunahme ist bisher ungefähr gleich, aber sonst ist einfach alles anders...

hätte nicht gedacht, dass es so kommt, aber so ist es wohl. Über Geburt musst du mich in ca 8 Wochen nochmals fragen ;-)

Lg
Claudia