Kinderbetreuung, wenn Mama länger ins Krankenhaus muss?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von shanirahimanala 07.11.10 - 16:37 Uhr

Hallo ihr Lieben

Wie ist es denn mit der Kinderbetreuung, wenn die Frau längere Zeit ins Krankenhaus muss?

Also angenommen man hat Kinder zu Hause, die noch in keinen Kindergarten gehen, der Vater der Kinder muss arbeiten und auch die Großeltern müssen arbeiten oder sind gesundheitlich absolut nicht in der Lage, sich um zwei Kinder zu kümmern.

Was ist dann?
Das es die Möglichkeit gibt, eine Haushaltshilfe unter bestimmten Bedingungen, gesetellt zu bekommen, weiß ich.
Aber gibt es sowas auch mit Kinderbetreuung? Das man quasi notfallmäßig für den Zeitraum seine Kinder in den Kindergarten bringen kann?
Ihr versteht hoffentlich was ich meine?

Beitrag von ichbinhier 07.11.10 - 16:57 Uhr

Ich stand vor dem gleichen Problem, 2008.
Hochschwanger, kurz vorm Kaiserschnitt, Mann selbstständig, konnte auf keinen Fall freinehmen, Grosseltern gabs keine...

Lt. Krankenkasse wird eine Haushaltshilfe nur genehmingt, solange Du Dich auch im Haus befindest.
Wenn Du ins KH musst und niemanden hast, der für Deine Kinder einspringt, werden sie auf Pflegeplätze "verteilt"#kratz

Ich habe das nicht weiter nachverfolgt, die Krankenkasse hat aber tatsächlich für die Zeit, als ich im KH war, keinerlei Haushaltshilfe oder ähnliches bezahlt.

Glücklicherweise ich dann mein Exmann für seine beiden Kinder und den Sohn, den ich mit meinem jetzigen Mann zusammen habe, eingesprungen#klatsch, was anderes fiel mir auch nicht ein.

Beitrag von susannea 07.11.10 - 17:49 Uhr

Solange du im KKH bist wird diese Haushaltshilfe für die Kdinerbetreung gestellt, so hat es mir jedenfalls die KK erklärt.