TV-Tipp: 21.40 Uhr - 3sat -

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von carinchen89 07.11.10 - 20:01 Uhr

Habs gerade gesehen:

In die Welt

Dokumentarfilm von Constantin Wulff, Österreich 2008

Länge: 87 Minuten


Eine Geburtsklinik in Wien ist der Ausgangspunkt von Constantin Wulffs Dokumentarfilm "In die Welt". In der Tradition des Direct Cinema stehend verzichtet der Film zur Gänze auf Kommentar, Interviews und Musik. Durch die Kunst der sorgfältigen Montage fügen sich die Beobachtungen und Mikrodramen des Krankenhausalltags zu größeren Themen, die weit über ein bloßes Klinikporträt hinausreichen und sich zu einem Gesellschaftsbild rund um die Geburt fügen.
Der Film entwirft ein Panorama des vielfältigen Alltags des "In-die-Welt-Kommens" zwischen Schmerz und Glück, das ins große, faszinierende Panorama seiner institutionellen Umstände gebettet ist.

Er zeigt die notwendigen, versteckten Abläufe wie das Ordnen von Medikamenten und Operationsbesteck, das Analysieren von Daten, das Messen, Waschen, Füttern der Kleinkinder und die unauffällige Allgegenwart des Putzpersonals. Und über allem, repräsentiert durch stets wachsende Aktenberge, das unvermeidliche Wuchern des organisatorischen Aufwands.

Der Dokumentarfilm "In die Welt" ist eine Chronik vom Beginn des Lebens - und dessen Organisation. Er erhielt 2008 den 3sat-Dokumentarfilmpreis für den besten deutschsprachigen Dokumentarfilm.

Beitrag von hannah_83 07.11.10 - 20:23 Uhr

Hört sich toll an, danke für den Tipp!

Beitrag von nadine2112 07.11.10 - 20:36 Uhr

Werd es mir auch anschauen, Danke für den Tipp :-D

Beitrag von lorelei_fv 07.11.10 - 20:59 Uhr

Dankeschöön-hatte es letzte Woche schon in der TV-Zeitung geschaut und mir gedacht,dass ich das unbedingt mal schauen möchte..ich hätte es sonst vergessen *ich-Schussel* #schein

Herzlichen Dank nochmal und einen schönen Abend noch!

LG Nicole mit der schlummernden Mausi #verliebt