ab wann kein frühchen mehr?

Archiv des urbia-Forums Frühchen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühchen

Obwohl die Überlebenschancen für früh geborene Kinder immer besser werden, müssen vor allem Eltern von extrem Frühgeborenen oft für die gesunde Entwicklung ihres Kindes kämpfen. Der Frühchenmediziner Dr. Matthias Jahn beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von anilem2 07.11.10 - 21:10 Uhr

hallo ihr lieben
frage steht ja schon oben, irgendwie gehen da die eminungen stark auseinander
lg

Beitrag von 1984isi 07.11.10 - 21:27 Uhr

Hallo,

ab 37+0SSW sind sie keine Frühchen mehr!

Lg Iris mit Mike & Mia ( geboren bei 36+6SSW )

Beitrag von maggy79 07.11.10 - 21:43 Uhr

bis 36+6ssw Frühchen. Ab 37+0 kein Frühchen.

Mir hat man aber im KH was anderes erzählt.
Meine Kleine geb. 36+6Sssw mit 2575g war angeblich kein Frühchen
und die Krankenkasse hat mir auch das gleiche erzählt. #kratz

Ich weiß auch nicht wieso die sowas erzählen, kann ja nicht sein, dass die es nicht wissen. #augen

LG
Maggy

Beitrag von kleinemicki 07.11.10 - 22:31 Uhr

Hallo,

von einem Frühchen spricht man wenn das Baby vor der 37 SSW geboren wurde und weniger als 2500g Geburtsgewicht hat.

@ maggy79: deine Kleine wog bei der Geburt über 2500g deshalb ist sie kein Frühchen

LG Nicole

Beitrag von sunnysunny 09.11.10 - 00:38 Uhr

meine Maus kam 37+0SSW und war kein Frühchen mehr.

Also alles ab der 37+0 SSW

Beitrag von bellsis 09.11.10 - 19:19 Uhr

Ich habe die Bescheinigung unseres Sohnes rausgekramt, und da gibt es 3 Definitionen, als 'Frühchen' eingestuft zu werden ("Ärztliche Bescheinigung für die Gewährung von Mutterschaftsgeld bei Frühgeburt" heißt der Wisch)

Option 1: Geb-Gewicht weniger als 2500g

Option 2: das Geburtsgewicht beträgt 2500g oder mehr, es besteht jedoch wesentlich erweiterte Pflegebedürftigkeit wegen nicht voll ausgeblideter Reifezeichen

Option 3: Das Geburtsgewicht beträgt 2500g oder mehr, es besteht jedoch wesentlich erweiterte Pflegebedürftigkeit wegen verfrühter Beendigung der Schwangerschaft
(= das ist wohl alles unter 37+0 SSW)

LG