Auto bei Ebay verkauft - Käufer holt es nicht ab - und nun?

Hallo!
Ich habe am 22.10. den Wagen meines Vaters bei ebay verkauft. LT. Angebot sollte er innerhalb von 5 Tagen abgeholt und dann bar bezahlt werden.

Käufer meldete sich auf meine erste Mail nicht - also habe ich nochmal geschrieben - er hat die erste angeblich nicht bekommen. Kann passieren. Der Käufer meinte dann, er hätte sich die Beschreibung nicht durchgelesen und wollte eigentlich einen Diesel, würde den Wagen aber trotzdem abholen (wäre ja sein Fehler) und sich zum genauen Termin (ob 1. od. 2.11.) am 31.10. melden. Damit war ich einverstanden.

Naja, und seit dem habe ich nichts mehr gehört. Habe 2 Nachrichten auf seinem AB hinterlassen, 2 Mails geschrieben (immer alles mit Kontaktdaten - sogar mit meiner Bürotelefonnr), habe angeboten, dass er den Termin vorgeben kann (wir sind flexibel) - und nun gestern einen unbezahlten Artikel bei Ebay gemeldet. Auch das hatte ich angekündigt.

Wie geht es jetzt weiter? Mein Verdacht ist, dass er das Auto nicht haben will, weil Benziner. Nach fast 3 Wochen brauche ich aber auch nicht mehr an die unterlegenen Bieter anbieten. Nochmal einstellen will ich eigentlich auch nicht, da wir froh sind, dass das Auto endlich weg gegangen ist. Nur so langsam muss das auto weg - mein Vater braucht den Platz, da er ein neues gekauft hat. Auch hat der Käufer sich nie in der Richtung geäußert, dass er vom Gebot/Kaufvertrag zurücktreten will - also kann ich das Auto gar nicht anderweitig anbieten.

Was, wenn er sich jetzt auch aufgrund des Ebay-Falles nicht meldet? Anzeigen? Anwalt?

Man, das ist so ätzend. Es ist erst der 5. oder 6. Verkauf über Ebay - und dann sowas. Ich habe als Käufer noch nie neg. Erfahrungen gemacht, alle anderen Verkäufe liefen super ab.

Gruß
kim

1

Autos verkauft man nicht über Ebay.

In diesem Bereich sind bestimmt 95% Spassbieter. Am Ende kommt ein Rudel Migranten und will Dir vor Ort noch den gebotenen Preis um die Hälfte drücken.

Was ist es denn für ein Fahrzeug, wie alt, wieviel km, was ist kaputt?

2

"Was ist es denn für ein Fahrzeug, wie alt, wieviel km, was ist kaputt?"


Hört sich ja an, als ob DU's kaufen willst? ;-)

3

Vielleicht????

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wenn er sich aufgrund des Ebay-Falles nicht meldet, dann bekommst du zumindest deine Gebühren wieder. Aber VORSICHT: auch wenn die Frist beim Ebay-Fall abläuft, ist der Kaufvertrag nicht automatisch nichtig!

Heißt also im Klartext: wenn der Käufer noch ankommt und das Auto doch noch haben will, stehst du dumm da, wenn es schon anderweitig verkauft wurde.

Was ich in diesem Fall tun würde:
1. Den Fall ganz normal offen halten, dem Käufer aber zeitgleich einen Brief mit Einschreiben Rückschein (Einwurf müsste genügen) schicken, aus dem hervorgeht, dass er alle Rechte an dem Wagen (Auktionsnummer und Beschreibung vom Auto sollten im Text stehen) verwirkt, wenn er sich nicht bis zum Tag X gemeldet hat und das Auto abholt.

2. Je nach Verkaufspreis würde ich entweder die Sache auf sich beruhen lassen oder mit den ganzen Unterlagen zu einem Anwalt gehen. Ist halt die Frage, ob ihr da jemals Geld seht.

3. Inseriert das Auto bei mobile.de, autoscout24.de und in örtlichen Zeitungen. Evtl klebt auch einen Ausdruck in den Wagen und fragt ihm Bekanntenkreis rum.

Wir haben es ähnlich gemacht und sogar das Doppelte von dem bekommen, was wir noch für unseren alten haben wollten... und letztendlich sogar 50 Euro mehr, als wir für ihn bezahlt haben #rofl#huepf
(Okay, war jetzt auch keine super tolle Schleuder mehr, aber immerhin kein Verlust)

Lieben Gruß
Sandra

6

Hi,

das Auto war vorher schon überall inseriert - aber für 100€ wollten wir es nicht hergeben (alleine das Material für die neuen Bremsen vo + hi hat mehr gekostet - und das Auto wurde damit noch nicht gefahren!).

Bei Ebay haben wir unseren Wunschpreis (300€) bekommen. Das Auto fährt einwandfrei, hat viel teure Neuteile (Kupplung, Zahnriemen, etc) innerhalb des letzten Jahres bekommen - ist aber eben optisch nicht der Hit. Für den Bieter sollte der Mondeo als Ersatzteillager dienen.

Einschreiben werde ich dann Ende der Woche fertig machen.

Naja, wir haben kein geld zu verschenken - und 300€ sind für meinen Vater (Frührentner) sehr viel Geld. Wahrscheinlich werden wir das ganze dann einem Anwalt übergeben.

Danke und Gruß
Kim

8

Hast du schon einmal Entsorger abtelefoniert?

Da mein Mann vor einer Woche meinen Wagen leider zu Schrott gefahren hat, habe ich das gemacht und ihn heute für 250,- verkauft, an einen Entsorger eben.
Das hatte ich mit meinem vorherigen auch gemacht, der leider parkenderweise von einem LKW zusammengeschoben wurde.

Also beides fahruntaugliche Totalschäden, völlig verzogene Wagen.

weitere Kommentare laden
14

Also ganz ehrlich er gab zwar zu nen Diesel zu wollen wenn er aber sagt er wills trotzdem abholen und dich möglicherweise verarscht dann schalte nen Anwalt ein. Mit sowas versteh ichd ann auch keinen Spaß.
Ela

15

Hi,

danke für Deine Rückmeldung!

Ja, er hat ganz klar gesagt "mein Fehler - ich habe die Beschreibung nicht gelesen, aber das Auto nehme ich trotzdem". Hätte er da gefragt, ob ich es akzeptiere, wenn er zurücktritt, dann wäre ein Angebot an unterlegene Bieter in Frage gekommen (gin da nur um 3-4€ Unterschied) - aber nach so langer Zeit ist das absolut nicht mehr möglich. die haben ja weiter gesucht.

Naja, meldet er sich nicht, lasse ich mir einen Beratungstermin beim Anwalt geben. Finde das nämlich absolut unmöglich.

Gruß
Kim

16

Ich denke wenn er dann Post bekommt wird er sich entweder rausreden oder doch endlich per Mail mal rühren. Bei EBAY erlebt man allerhand.
Ela

weiteren Kommentar laden