Mutterschutz während Elternzeit des 1. Kindes..

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von senga2311 08.11.10 - 10:30 Uhr

Huhuu..

also ich habe ja am Samstag positiv getestet, und falls meine Tage morgen nciht kommen, gehe ich davon aus, dass ich schwanger bin.. (Bild in der VK)

So, nun eine Frage.. bei mir würde es so fallen:

Bin momentan noch in Elternzeit vom Fabian. Bis 17.06.2011.
Am 07.06.2011 würde allerdings der MUschu vom Geschwisterchen beginnen..
Es überschneidet sich also nur 10 Tage.. Bekomme ich dann noch Muschutzgeld vom Arbeitgeber? weil normalerweise würde ich da ja wieder arbeiten..

Und wie berechnet sich das Elterngeld für Kind 2?

Die Frage ist deshalb für uns interessant, weil wir nächstes Jahr bauen wollen.. Beim Fabian hat mein Mann direkt nach der Geburt 2 Monate Elternzeit genommen, was gut ging, weil ich ja noch fortgezahlt worden bin.. Wenn ich beim zweiten Kind nur die 300 Euro bekomme, dann werden wir es uns aufgrund des Hausbaus nicht leisten können dass mein Mann 2 Monate daheim bleibt... #nanana

Wäre echt schade, weil das damals wirklich toll und uns so viel gebracht hat, und auch voll wichtig war.. (hatte nach der Geburt rechte Depris und so...)#schmoll

Bitte klärt mich mal auf, wie die neue Situation dann nächstes Jahr wäre.. also mir Elterngeld und Muschugeld und und und.. Danke!

Grüße Senga.. #winke

Beitrag von senga2311 08.11.10 - 10:43 Uhr

ach bevor ich es vergesse: es ist bei mir auch noch so, dass ich jetzt nebenberuflich, neben der Elternzeit mich selbstständig gemacht habe, mit einem Ebay-Shop.. Momentan ist das zwar nicht viel Einkommen, aber ich hab ja noch fast 10 Mante zeit.. ;) wird das dann noch irgendwie in die Berechnung mit einbezogen?