Mutterschaftsgeld bei 400 Euro Job

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von birmafreundin 08.11.10 - 10:31 Uhr

Hallo!

Weiß jemand wieviel man da bekommt`?Habe gehört es ist ein Festbetrag?

GLG

Beitrag von moesha1409 08.11.10 - 10:40 Uhr

Guten Morgen,

bei einem 400,00 EURO-Job gibt es einmalig 210,00 EURO.

Ich glaub ich musste das beim Bundesversicherungsamt beantragen.
Ging ganz fix und dadurch das ich von meiner Frauenärztin eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin beigefügt habe, musste ich nach der Geburt keine Geburtsurkunde mehr hinschicken.

LG
Moesha1409

Beitrag von birmafreundin 08.11.10 - 10:46 Uhr

Hallo!


Ja,das meinte der Mann von der Krankenkasse vorhin auch...aber er war sich nicht ganz sicher.
Das heißt man hat in der 14 Wochen Mutterschutz(6 Wochen vorher,8Wochen nachher) nur einmalig 210 Euro????


Viel Elterngeld bekommt man als 400 Euro Jobber ja auch nicht.

Beitrag von moesha1409 08.11.10 - 12:36 Uhr

Hallo !!

Nein, du bekommst die 210,00 EURO für die 6 Wochen VOR der Geburt. Nach der Geburt bekommst du gleich das Elterngeld.

LG