Liegeräume am Arbeitsplatz

Hallo!

Ich bin selbstständige Zahnärztin und habe eine Helferin, die jetzt SS ist.
Dadurch beschäftige ich mich nun wieder mit dem Thema Mutterschutz und bin auf folgende Klausel im Mutterschutzgesetz gestoßen:
"(4) Die Bundesregierung wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates
1. den Arbeitgeber zu verpflichten, zur Vermeidung von Gesundheitsgefährdungen der werdenden oder stillenden Mütter oder ihrer Kinder Liegeräume für diese Frauen einzurichten und sonstige Maßnahmen zur Durchführung des in Absatz 1 enthaltenen Grundsatzes zu treffen,"
(§2 Absatz4)

Es ist bei uns zwar kein Problem, dass sich die Helferin in den Pausenzeiten hinlegt, spezielle Ruheräume haben wir aber natürlich - wie wohl jedes andere mittelständige Unternehmen - nicht.

Jetzt ist meine Frage an Euch: Wie genau nehmen es Eure Arbeitgeber mit dem Mutterschutzgesetz, vor allem mit dem hier zitierten Absatz?
Habt ihr wirklich alle die Möglichkeit, euch in den Pausen hinzulegen, oder wie könnt ihr euch in den Pausen erholen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten
liebe Grüße und allen eine schöne SS!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
also ich habe im Bundeswehrkrankenhaus gearbeitet und trotz reichlich Betten dort, bekam ich so etwas nicht zur Verfügung gestellt.

Ich durfte keine Überstunden machen, nicht mehr bei ambulanten Op´s assistieren, kein Blut mehr abnehmen und musste akribisch auf meine Pausen achten.

2

Also ich bin momentan au.
Bin aber vom OP in die Ambulanz versetzt worden,dort gibt es auch keine Ruheräume an sich,sondern die Behandlungsräume mit den fahrbaren Liegen! Sonst ist da ein kleiner Raum für die Pausen drin,in den aber grade so ein Tisch und 4 Stühle reinpassen!