Ätherische Öle in der SS

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von hibbel-elena 08.11.10 - 10:50 Uhr

Ich habe oft Kopfweh, das vom Nacken und den oberen Schultern ausgeht - also typische Spannungskopfschmerzen.
Mir hat hier immer sehr gut Tigerbalsam geholfen, das ist eine natürliche Salbe mit verschiedenen ätherischen Ölen wie Minze, Kampfer, Menthol, Nelkenöl und Cajeputöl. Nun habe ich aber im Internet gelesen dass man ätherische Öle in der SS nicht verwenden soll.
Gleichzeitig findet man im Net aber auch immer wieder Hinweise dass in der SS empfohlen wird, bei Kopfschmerz Minze auf Stirn, Schläfen und Nacken zu massieren. Was ist nun richtig?
Mir wäre echt lieber wenn ich meine Kopfschmerzen mit natürlichen Mitteln therapieren könnte als immer Paracetamol zu nehmen.
Was denkt ihr? Oder kennt sich vielleicht sogar jemand aus bei diesem Thema?
Danke, E.

Beitrag von nadja.1304 08.11.10 - 10:54 Uhr

Ich weiß nicht, ob du das Buch "die Hebammensprechstunde" kennst, von Ingeborg Stadelmann. Die arbeitet ganz viel mit ätherischen Ölen und ich find die super. Besorg dir doch bei Interesse das Buch oder leihs dir aus. Sie hat auch ein Buch nur über Öle, da steht dann auch genau, was in Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden sollte ect. und auch fürs Baby ist da sehr viel drin. Dreht sich halt nicht nur um Schwangerschaft.
LG Nadja

Beitrag von holly38 08.11.10 - 10:59 Uhr

da war nadja schneller ;-) genau das buch wollte dich dir auch ans herz legen. vorab kann ich dir aber schon sagen, wenn ich mich gerade nicht täusche, dann solltest du dich von kampfer fernhalten....

lg holly

Beitrag von hibbel-elena 08.11.10 - 16:35 Uhr

vielen dank euch beiden, dann werde ich mir das buch mal bestellen.
lg