Elternbeirat und Erzieherinnen per-Du ?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von hasiteddy 08.11.10 - 11:17 Uhr

ist das so ?

Frage nur interessehalber. Hab da heut im Kiga ein Gespräch mitbekommen. Würd mich einfach nur interessieren, ob das so gehandhabt wird. Bin aber kein EB. Nur neugierig #schein

LG

Beitrag von kleinessternchen05 08.11.10 - 11:25 Uhr

hallo

bin selber seit 3 jahren im EB aber duze keiner der 12 erzieherinnen.
einige aus dem EB duzen die erzieherinnen und auch die chefin #kratz

Beitrag von maundma 08.11.10 - 11:29 Uhr

Ich bin nicht im EB und ich duze die Erzieherinnen, zumindest die aus der Gruppe vom Niklas.
Die Leiterin sieze ich.
Aber von den drei Erzieherinnen kenne ich zwei auch privat und die dritte, hat mich gefragt wie es mir lieb ist. Da haben wir uns aufs Du geeinigt.

Ich höre viele Mütter, die Erzieherinnen duzen... Ich fand es anfangs auch komisch und habe dir mir "fremde" Erzieherin gesiezt, aber jetzt mit dem DU ist es auch okay....

gruß,
maundma

Beitrag von nadeschka 08.11.10 - 11:32 Uhr

Muss sagen, mir fällt es auch immer als etwas komisch auf, dass unser Elternsprecher die Erzieherin duzt.

Er ist so ein junger Typ, sie ist wohl so an die 50 Jahre alt und hat unsere Gruppe seit drei Monaten erst. Gut, vielleicht hat er sie ja mal gefragt, ob das "Du" okay ist. Aber irgendwie finde ich es nicht ganz passend.

Beitrag von bine3002 08.11.10 - 11:36 Uhr

Wir dutzen alle unsere Erzieherinnen. Also nicht nur der EB.

Beitrag von leah82 08.11.10 - 13:55 Uhr

Wir auch. Bis auf zwei.#winke

Beitrag von sapf 08.11.10 - 11:45 Uhr

Nein, bei uns wird i.d.R. gesiezt!
Das ist völlig unabhängig, ob EB oder "nur" Elternteil!

Auch alle anderen EB- Mitglieder siezen das Team - nur wir Elternbeiräte untereinander duzen uns.

Ausnahme:
Die Leiterin der Kita, die an jeder EB-Sitzung teilnimmt, wird von uns geduzt. Das wurde aber persönlich so abgesprochen, weil es einfach die ständigen Sitzungen erleichtert.


In meinem alten Kindergarten wurden wir Erzieher aber auch immer sofort von den Eltern geduzt, ich habe immer gesiezt. Aber dort war es einfach der geringen Kinderanzahl geschuldet.

LG, sapf

Beitrag von sy2007 08.11.10 - 12:23 Uhr

Hallo.

Bei uns im KiGa gibt es die fantastische Regelung, dass jeder jeden mit Du anspricht. Sehr unkompliziert :-)

LG JAna

Beitrag von emilylucy05 08.11.10 - 13:10 Uhr

Hallo,

bei uns duzen sich eigentlich alle. Das haben die Erzieher und auch die Leitung von anfang an so gesagt und ich finde es auch in ordnung.

LG emilylucy

Beitrag von manoli71 08.11.10 - 13:49 Uhr

Bei uns werden die Erzieherinnen gesiezt. Selbst die Kinder sprechen die Erzieherinnen mit Frau xy an. So z. B. Frau xy, kannst Du mir mal helfen ;-).

Auch der Elternbeirat siezt die Leiterin und Erzieherinnen. Ich persönliche duze die Leiterin, weil es eine Bekannte von mir ist und das schon seit langer Zeit vor der Kindergartenzeit.

Ich weiß allerdings auch, dass unsere Leiterin recht locker mit dem duzen ist und einigen auch das Du anbietet.

LG Tina

Beitrag von ichclaudia 08.11.10 - 13:55 Uhr

Hallo,

bei uns sind alle Erzieher und Eltern per Du. Die einzige Person im Kindergarten, die gesiezt wird, ist die Kindergartenleitung..

LG Claudia

Beitrag von 2004emma 08.11.10 - 15:59 Uhr

In unserem Kiga ist es unterschiedlich. Die Kiga-Leiterin wird von ALLEN Eltern geduzt, weil sie es so möchte.

Ich selber, auch im EB, duze einige der Erzeiherinnen (eine ist mit mir zur Schule gegangen, eine andere kenne ich noch aus der Schulzeit, eine andere ist die Frau von meinem Großcousin), andere sieze ich. Damit hasbe ich keinerlei Probleme.

Ich denke, das muss jeder so handhaben, wie es ihm am besten behagt. Mir ist ist meist auch lieber, wenn ich deduzt werde.;-)