Wie feiert ihr Weihnachten/bestimmte Traditionen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von laura2502 08.11.10 - 15:23 Uhr

Hallo ihr Schwangeren ;)

Wie wird bei euch Weihnachten gefeiert?

Also bei uns wird es ganz traditionell eine Sauerkrautsuppe geben, danach gibts ein Schinken mit Knoedel und Blaukraut und dann noch ein Kartoffelsalat und auf was ich mich jetzt schon freue sind PLAETZCHEN juuhuuu.
Da mein Mann Amerikaner ist wird die Bescherung am 25. in der Frueh stattfinden aber am 24. werden wir essen und uns einen schoenen Abend machen.

Wie schauts bei euch aus? Und vorallem die mit einen riesen Bauch um die Zeit rum?? 2005 war ich an Weihnachten in der 36. ssw und ich konnte fast garnichts mehr machen lol.

Freue mich auf Antworten

LG Laura 17ssw

Beitrag von sweetstarlet 08.11.10 - 15:25 Uhr

meine traditin, alles über mich ergehen lassen und hoffen das schnell rum sind die 3 tage, ich hasse weihnachten #cool

ich liebe ostern dafür über alles #freu#hasi

Beitrag von laura2502 08.11.10 - 15:35 Uhr

LOL du bist die erste die ich kenne die Ostern so sehr liebt. Gibts ein bestimmten Grund dafuer oder ist es halt so lol?

Beitrag von sweetstarlet 08.11.10 - 16:17 Uhr

ich weiß nich, für mich is das gleichzeitig wie ein frühlingsfest, ich liebe den frühling und hasse den winter. und alles ich mag ostern einfach #schein

Beitrag von jeanettestephan 08.11.10 - 15:29 Uhr

Hallo,

wir werden mit der ganzen Familien bei uns zu Hause feiern. Man habe gerade nachgerechnet, ich bin dann schon in der 38. SSW :-D. Werden Kartoffelsalat und Würstchen und zum Nachtisch rote Grütze mit Vanillesauce essen. Mal sehen wie beweglich ich dann noch bin ;-).

LG

Jeanette mit Babygirl inside (31.SSW) #blume

Beitrag von vany27091986 08.11.10 - 15:31 Uhr

Ich freu mich auch schon wie ein kleines kind!!!
also,am 24. gibt es mittags bei meiner oma klöse und ente....
abends gibt es dann die geschenke unter dem weihnachtsbaum!das wird bei meiner mama gemacht!!!von meinen mann die familie ist net so mit weihnachten feiern....:-(
am 25.gehen wir dann (meine familie und mein mann) essen in einen restaurant!!!das organisiert meistens meine pati!!:-):-):-)
26.gibt es dann bei meinen schwiegereltern essen!ich finde das dort immer sehr kalt!!!keine richtige wärme!!man redet auch net soviel!!weiß auch net,irgendwie komisch!!aber naja!!!dann gibt es dort meist nach dem essen geschenke!!wie die letten zwei jahre(handtücher)#rofl#rofl

Liebe grüße vany mit bauchzwerg 20ssw.#verliebt

Beitrag von laura2502 08.11.10 - 15:33 Uhr

LOOL naja Handtuecher tuns doch auch #rofl

Beitrag von vany27091986 08.11.10 - 15:37 Uhr

Ja davon hab ich aber jetzt schon genug!!!!
und es sind immer weiße:-(:-(mag lieber farbige#rofl
naja,die werde ich dann erstmal im kleiderschrank verstauen,bis ich sie wirklich mal brauche.....

Beitrag von steffimarc 08.11.10 - 15:56 Uhr

Hallo,


also ich freu mich schon riesig auf Weihnachten und am meisten auf das leckere Essen#mampf

Wir machen alles bei uns, dieses Jahr mit beiden Familien gemeinsam, haben ja im Mai geheiratet und ich konnte meine eltern überreden mal nicht weg zufahren über Heiligabend...also heißt wir sind so ca 10 Leute..

zu Essen gibt es lecker lecker Ente mit selbstgemachten altwiener Semmelknödel und rotkohl....mmmhhhh

wird wie so immer wenn 2 Familien auf einander treffen streßig aber ich freu mich tierisch...bin dann in der 16 Woche da wird ja noch nict so viel Bauch im weg sein...

Beitrag von babys0609 08.11.10 - 16:06 Uhr

Ohh weihnachten! ich fange jetzt schona n zu Backen! Mache Vanille Kipferl und lecker Zuckerguss Kekse als Gesichter mit meinen Jungs!

Ich hasse Weihnachten nicht aber lieben nur Teilweise!
Habe da viele Schreckliche sachen schon erlebt das schlimmst der Tod vor 2 Jahren miener Schwiegeroma!

Aber nun gut!

Am 24.12.
Es gibt bei mir Lummerbraten mit Rotkohl und Klösen mit Bratensosse!
Dann noch lecker gemischten Salat und zum Nachtisch Selbst gemachten Marakuja Joghurt!

Am 25.12 ist Morgends um 8 Uhr bescherung!!!!!!!
Es gibt kleine Tellerchen mit Süsskram und unseren Keksen und dann gehts zur Weihnachtsmesse!
Mittags mache ich Hähnchen weil Ente mir zu Fettig ist und dazu Curryreis und lecker Puddingteilchen!

Am 26.12
Kommen meine Schwiegies und es gibt ganz lecker Rotbarschfilet oder Rouladen! Weil mein Schwiegerpapa ja gerne Fisch ist! Dazu Kohlrabi in heller sosse und Kartoffeln !!!!

Lg Maria

Beitrag von lilli1980 08.11.10 - 16:07 Uhr

Hallo Laura,

wie ich dieses Jahr Weihnachten feiern werde interessiert mich selbst natürlich am meisten - ich hab nämlich am 25.12. ET #verliebt

Am liebsten wäre es mir wenn ich bis Weihnachten schon wieder daheim wäre - so pünktlich zu Heiligabend entlassen zu werden hat doch was, oder? ;-)

Sollte sich die kleine Maus bis dahin noch nicht auf den Weg gemacht haben werden wir traditionell mit der ganzen Familie (Eltern, mein Bruder, Onkel und Tante, meine Patenkinder, meine Oma und Opa) Heiligabend bei einem leckeren Essen feiern. Davor gehen wir immer alle mit meinen Patenkindern in die Kinderkirche. Besonders schön wäre es natürlich wenn wir schon das "echte" Christkind unterm Baum liegen hätten #verliebt

Alles Liebe!
Lilli (34. SSW)

Beitrag von baby-no-2 08.11.10 - 16:09 Uhr

WENN ich zu Hause bin, dann werden wir erst mit den Kids und Omas und Opas in die Kirche.

Danach wird bescherung gemacht, und dann wird lecker Raclette und Fondue gemacht.

Ich habe am 28.12.2010 ET, und mir wurde nach der problematischen SSW abgeraten,ambulant zu entbinden. Sollte es wirklich Weihnachten oder am 23.12. kommen, werde ich schauen, wie es uns beiden geht.

Am 25. haben wir einen sehr ruhigen, evtl. kommen die Patentanten der Kinder, aber steht noch nicht fest.

Am 26. sind wir bei meiner Stief-Oma ;-) samt der restlichen Family.

Alles wie gesagt nur wenn alles gut läuft, ansonsten feiern wir Weihnachten im KH...........

LG Antje mit Celine(8), Romy(2) und Babyboy? inside (33.SSW)

Beitrag von nsd 08.11.10 - 16:19 Uhr

Hi!
An Heilig Abend gibt es bei uns seit Jahren immer etwas leichtes und fischiges (lachsterrine, Lachs-Carpachio...), damit noch genug Platz noch für die Plätzchen sind. Den Abend verbringen wir bei meiner Mutter.

Den ersten Weihnachtstag sind wir bei den Schwiegies und da wirds mächtiger mit Vorspeise (Suppe und/oder Salat,), Hauptgang (Gänsekeule, Pute mit Knödel und Rotkraut) und Nachtisch. Dann soll man noch nachmittags Kuchen essen...

Am 2. Weihnachtstag sind wir wieder bei meiner Mutter (wohnen im selben Ort) und da gibts auch etwas größeres aber nicht so überladen. An diesem Tag ist auch Kirchenkonzert bei dem ich idR mitspiele, aber dieses Jahr nicht, da unser Nachwachs an Weihnachten schon da ist und ich keine Zeit für Proben und Konzert habe. Das Konzert ist ein schöner Abschluss der Weihnachtstage.

Bescherung ist typisch deutsch an Heilig Abend nach dem Abendessen. Als ich klein war, da wurde das Wohnzimmer abgeschlossen und mein Vater hat mir die Weihnachtsgeschichte auf pfälzisch vorgelesen. Dann kam das Christkind und wenn es geläutet hat, dann durfte ich ins Wohnzimmer. Ich denke, dass wir das in den nächsten Jahren wieder einführen für die kleine Maus.

Beitrag von frickelchen... 08.11.10 - 16:32 Uhr

Hallo,

freu mich total doll auf Weihnachten#niko!

24.12. sind wir bei meinen Eltern. Sitzen zusammen, machen am späten Nachmittag Bescherung und am Abend gibt es lecker Essen. Wildbraten mit Rotkol, Kartoffeln, Soße und Birnen mir Preiselbeeren

25.12. sind wir bei meiner Oma zum Essen eingeladen, da nehm ich immer (1xim Jahr:-)) Gänsekeule *mmmmhhhhh*

26.12. gehen wir meist nocchmal mir meinen Eltern essen

Nico und Krümel 9.SSW

Beitrag von sophiamarie 08.11.10 - 17:08 Uhr

Bei uns wird Weihnachten ganz groß geschrieben,mit tradition und sowas#verliebt
Am 24. kommen die Geschwister von meinem Schatz+natürlich Oma und Opa.Haben dises Jahr für die anwesenden Kids nen Weihnachtsmann gechatert#huepf(Freu mich schon auf die 5 Gesichter)dann kommt die Bescherung und dann essen wir wie jedes Jahr Fondou.
Am 25 werden wir alle Brunchen gehen und dann zum Kaffe zum plätzchen essen zu Schwiegies.
Am 26. beehrt mich meine Familie(Schwester +Freund und mein Vater) und da ich disesmal SS bin machen wir uns das einfach und gehen gehen zu unserem Lieblingsgriechen#huepf
Bin ein totaler Weihnachtsfreak und liebe diese Zeit besonders(mittlerweile;-)).
Lg Sophia

Beitrag von laura2502 08.11.10 - 18:01 Uhr

Das hoert sich ja alles toll an!!!! Ich hab jetzt schon hunger lol #niko

Und an die die ihr Babylein da schon bekommen wuensche ich viel Glueck und eine schoene Geburt.

LG Laura 17ssw die heute wahrscheinlich Weihnachtssachen einkaufen geht weil wir alle beim Umzug wegschmeissen konnten #schwitz