Persona und Eisprung

Archiv des urbia-Forums Verhütung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Verhütung

Pille, Kondom oder doch Spirale? Im Laufe der Jahre probieren die meisten Frauen verschiedene Methoden der Verhütung aus. Da tauchen eine Menge Fragen auf, für die hier der Raum ist. Übrigens: Medikamente und Verhütungsmittel dürfen bei uns nicht weitergegeben werden.

Beitrag von fibi7 08.11.10 - 19:17 Uhr

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an alle, die auch mit dem Persona verhüten.

Kann man theoretisch trotzdem schwanger sein, obwohl der Computer einen Eisprung anzeigt? Berechnet der Persona den Eisprung auf Grund von Werten im Urin oder wird er nur statistisch, als Wert in der Zyklusmitte ermittelt?

Mein Freund und ich können nicht hormonell verhüten, weil es mit meinen Medikamentencocktail nicht zu vereinbaren ist. Und nachdem wir auch prinzipiell nichts gegen weiteren Zuwachs hätten haben wir uns für den Persona plus ggf Kondome entschieden.

Mein letzter Zyklus war sehr durcheinander, ich hatte Zwischenblutungen, hatte aber auch meine Tage, aber es war anders als sonst. Gefühlt war mein Eisprung schon vor drei Tagen, der Persona zeigt ihn erst heute an. Seit meinem Eisprung ist mir übel, kann aber auch andere Ursachen haben. Auf Grund des Zykluschaos kann es theoretisch sein, dass ich schwanger bin. Würde der Persona im Falle einer Schwangerschaft GAR KEINEN ES anzeigen?

Ich hoffe, es war nicht allzu verwirrend... Danke für eure Hilfe
fibi

Beitrag von jennifer.cloney 13.11.10 - 10:40 Uhr

Schade, dass niemand eine Antwort hat... Ich habe nun auch überall im Netz gesucht... Ich finde nichts was Aufschluss gibt.#schwitz
Würde mich auch interessieren.

Ich habe hier einen alten Beitrag gefunden:
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-2180091/Eisprungsymbol-trotz-schwangerschaft.html
Aber hilft nicht so richtig weiter.#gruebel

Ganz liebe Grüße
Jennifer#blume

Beitrag von fibi7 13.11.10 - 11:06 Uhr

Hallo Jennifer,

danke für deinen Beitrag. Ich bin auch noch nicht schlauer. Habe auch nochmals die PAckungsbeilage des Persona studiert, dort steht zumindest, dass der ES auf Grund einer Hormonveränderung angezeigt wird. Aber immer zwei Tage lang. Habe auch schon threads im Netz gefunden von Nutzern (wahrscheinlich den besagten 6 von 100), die ihren Eisprung definitiv vorher haben mussten, weil sie den Persona richtig angewendet haben und nun schwanger sind.

Ich hoffe nicht, dass ich schwanger bin. Ich liege mit einer Lungenentzündung fix und fertig zu Hause, und wenn ich echt so ein Krümelchen im Bauch hätte, täte es mir sehr leid, bei dem, was es zur Zeit an Medikamenten abbekommt, inklusive Notfallbehandlungen.

Ich kann frühestens in einer knappen Woche testen, dann wissen wir mehr.

Verhütet ihr auch mit diesem Computer?

Liebe Grüße
fibi

Beitrag von jennifer.cloney 13.11.10 - 11:32 Uhr

Ja... ich benutze auch Persona.;-)
Im Moment ist es so, dass mein Freund und ich es uns vorstellen können, wenn wir schwanger werden, wir es aber noch nicht drauf anlegen.
Heißt: an den roten Tagen zieht er brav raus.;-)
Wobei, wie so oft, ICH kann es kaum abwarten, dass wir das Thema Baby "richtig" in Angriff nehmen.#huepf

Sind jetzt zwei Jahre zusammen. Haben dieses Jahr sein Elternhaus umgebaut... Jetzt wird es wieder ruhiger und meine Sehnsucht wächst!#gruebel

Also, dass Persona zum Teil mal einen Eisprung nicht auf den Tag anzeigt, habe ich auch gelesen und das ist natürlich auch bekannt.
Aber... wie könnte es sein, dass wenn man schwanger ist, man auch an den Teststäbchen erkennen kann, dass sich die Hormone noch sehr verändern? Wir sehen die zwei Linien... Und diese Verändern sich...
Andererseits steht auch fest, dass Frauen am Anfang ihrer Schwangerschaft noch ihre Mens haben können. Folglich könnte es normal sein, dass sich die Hormone nicht von Anfang an so eindeutig auf Schwangerschaft einstellen müssen... (Ich selbst hatte bei Thorben "damals" noch Blutung am Anfang).
Dann sollte man auch bedenken, dass manche diese Stäbchen sogar zum orakeln gebrauchen, das heißt, dass das hcg Hormon dem LH sehr ähnlich ist und Persona somit auch einen Anstieg davon anzeigen kann...#schwitz

Hui, das liest sich alles verwirrend. Ich hoffe, Du kannst meinen Gedanken folgen???#zitter

Ach Du meine Güte... Du hast eine richtige Lungenentzündung???? #schock
Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass Du schnell wieder gesund wirst!!!!#liebdrueck

Jennifer#blume

Beitrag von fibi7 13.11.10 - 12:05 Uhr

Ich schreib dir ne pn, ja?#herzlich