heute fa besuch... 1. screening die zweite

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von lunes 08.11.10 - 20:21 Uhr

...hatte ja heute nachmittag gepostet das ich meine erste vorsorgeuntersuchung, sprich mein 1. screening vermisse....

bin heute 13+0 und hatte noch keine groessere untersuchung mit us wo unser wurm und co vermessen wurde.
nur die sprechstundenhelferin machte von aussen ein us um zu sehen ob kindsbewegungen da sind und herz schlaegt.
herz schlug aber das bild war sehr schlecht das ich nichts sah...nun ja meine fa schaute dann nur nach dem mumu und kontrolierte den sitz der gm.
alles ok aber das wars.
sie machte kein erneuten us.
so wie beim letzten mal auch.

hatte nachgefragt und die sprechstundenhelferin haette eine zusatzausbildung und duerfte us von aussen machen um kindsbewegungen und herzschlaege zu kontrolieren...ok. aber beurteilen kann sie bei dem kurzen blick und der schlechten einstellung sicher nichts...

mein 1. sceening wurde bereits in der 7+1 ssw gemacht .... sehr frueh finde ich und davon wusste ich auch gar nichts....nun ja.

hat jemand daten von 7+1 ??? da war mein kruemel 9mm ist das ok???
ander groessen weiss ich leider nicht.

werde aber vor der naechsten untersuchung drauf hinweisen, dass ich ein us bild haben moechte (habe noch keins) und das sie selbst mal ein us machen soll....

lg annika 13+0

Beitrag von sarichen 08.11.10 - 20:25 Uhr

9 mm, wow
meins war bei 7+1, genau 7,1 mm klein #verliebt

Beitrag von mama-von-marie 08.11.10 - 20:26 Uhr

Ohje in welcher Praxis bist Du denn in Behandlung?
Wo gibts denn sowas, dass eine HELFERIN Ultraschall macht? #schock

Ich würde den FA wechseln!

LG

Beitrag von osterglocke 08.11.10 - 20:29 Uhr

Hallo #winke,
meine FÄ macht immer ein Vaginalulltraschall #kratz. Bei 7+0 waren unsere beiden 7mm groß.

LG
Osterglocke

Beitrag von lunes 08.11.10 - 20:37 Uhr

bin in einer geminschaftspraxis in hamburg in behandlung und fuehlte mich bis dato eigentlich gut aufgehoben....bin seit heute etwas verunsichert...

9 mm sehr gross ????

das ist das was im mupa steht...och man das verunsichert mich ja mehr und mehr....
bloed nur das es hier in der gegend zwar meherer fa gibt die aber total ueberlaufen sind oder sehr schlecht sind (habe ja deshalb gewechselt) meine schwiegermutter geht auch in die praxis.
jedoch zum arzt der schon laenger da ist.
die aerztin ist erst seit ca 3 jahren da....

Beitrag von knackundback 08.11.10 - 20:41 Uhr

Und bei Deinem ersten Besuch hat die Ärztin auch keinen Ultraschall gemacht?!
Ich finde das ziemlich merkwürdig. Hab ich ja noch nie gehört das nur die Arzthelferin den US macht.
Wäre ich auch nicht mit einverstanden.

Beitrag von lunes 09.11.10 - 14:12 Uhr

doch das erste mal wurde von meiner fa us gemacht. war da am anfang oefters und sie hat 3x us vaginal gemacht....doch seit meiner 7ssw macht das die helferin (die laut info ne extra ausbildung dafuer hat) ???

Beitrag von staubfinger 08.11.10 - 20:39 Uhr

Hallo annika,

mal ganz ehrlich, fühlst du dich bei diesem arzt gut aufgehoben?

nach einer untersuchung sollte man sich sicher fühlen das zur zeit alles gut ist.

ich denke nicht das bei dir etwas vorliegt aber ich finde die art und weise nicht ok und us bilder sind schon wichtig um zu schauen wie die entwicklung ist. na klar ist das auch etwas schönes für die werdenen eltern.

denk mal einfach über einen wechsel nach

lg

Beitrag von ah2011 08.11.10 - 21:10 Uhr

Hi,
wie hast du das nur ausgehalten? #zitter
Ich bin total nervös in den ersten Wochen und hoffe das alles gut geht.
Ich lass mir sogar zwischen durch US machen damit ich weis, dass alles in Ordnung ist, da mir der vier wöchige Abstand zu lange ist. :-(
Ich hätte schon viel früher den FA gewechselt!
Unser Krümel war bei 7+3 9,4mm groß #verliebt und meine FÄ meine das entspricht 7+0 also etwas zu klein.

LG ah2011 + #ei 9.SSW (8+1)#verliebt