Käse

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von crushgirl 08.11.10 - 23:00 Uhr

Mir ist erst jetzt so richtig bewusst geworden wie blauäugig ich durch die Welt gehe #kratz#klatsch und es ist echt ärgerlich.

Thema: Analogkäse

Ich gestehe, ich hab mir nie wirklich gedanken dazu gemacht. Bis zum Wochenende.
Ich unterhalte mich mit meiner Freundin beim Frühstück über alles mögliche, da fing sie mit Analogkäse an, das sie sich eben ärgert, weil es so viel "Käsemist" gibt, wo sie ja fast ausschließlich Käse isst... Ich greif also zu meiner Käsepackung und suche nach den Zutaten...#schock keine drauf, bzw. keine Zutaten drin???#schwitz#kratz

Heute beim einkaufen (NETTO), ich hab fast jede Käsepackung umgedreht und auf keiner stand in den Zutaten Milch? (Außer beim Leerdamer, den isst meine Tochter immer)

Bitte keine LINKS, sondern verrat mir mal einer was in echtem Käse drin sein darf?

Himmel, da muss ich so alt werden um eine Frage über Käse zu stellen...#aerger

Beitrag von lilly7686 08.11.10 - 23:10 Uhr

Jetzt hast du mich tatsächlich dazu gebracht, aufzustehen und nachzusehen.

Nö, bei meinem Gauda, den ich noch im Kühlschrank habe, ist Milch drin....

Beitrag von windsbraut69 09.11.10 - 06:35 Uhr

Ja, hauptsächlich Milch ist drin, (vegetarisches) Lab und Salz/Gewürze....
Ganz hinterhältig versteckt ist der Analogmist übrigens in Fertiggerichten wie Pizza/Lasagne oder in geriebener Form - am besten kauft man Käse frisch an der Käsetheke und reibt dann ggf. selbst.

LG,

W

PS: aufpassen muß man übrigens auch bei Schinken usw.....

Beitrag von biene07 09.11.10 - 09:16 Uhr

Hallo!
Also wenn auf der Packung Käse drauf steht, muss auch Käse drin sein!

Anders ist es bei Käsezubereitung oder wenn PizzaMix drauf steht. Das kann dann durchaus der Analogkäse sein. Oder der Käse auf Fertigpizzen, Lasagne, Käsebrötchen.... Musst mal schauen, wenn da Stärke und Pflanzenfett als Zutat drauf steht, ist es Analogkäse.

lg Bienchen

Beitrag von goldtaube 09.11.10 - 09:25 Uhr

Du erkennst es meist schon an der Packung. Dieser Analogkäse, darf nämlich nicht die Bezeichnung Käse enthalten. Darum steht da z. B. Pizza-Mix etc.

Es dürfen auf jeden Fall nicht drauf stehen Pflanzenfett, Milcheiweiß und Geschmacksverstärker.

Lab und Milch sollten drin sein. Manche Käse sind auch gestreckt. Da ist dann etwas Lab und Milch drin und der Rest ist dann Pflanzenfett etc.


Dann muss man noch aufpassen bei Schinken. Stichwort: Formschinken

Dann noch die Krebsfleischimitate etc. oder diese Hähnchennuggets. Wenn die Leute wüssten was da drin ist würden viele sie nicht mehr kaufen.