69

Hallo,

ich finde die Reaktion deiner Schwester angemessen. Nicht wirklich gut, aber angemessen.

1. es ist IHR Geburtstag
2. du hattest eine Gelegenheit ihr deine Idee mitzuteilen und hast sie genutzt
3. es ist IHR Geburtstag, IHRE Entscheidung und IHR Geld, das sie FÜR euch ausgibt (sie könnte ja auch allein essen gehen :-p)
4. es ist die Entscheidung deines Freundes, ob er annimmt oder nicht. Er hat abgelehnt und fertig. Sie hat sich nur seinem Verhalten/Ton angepasst.

Nun könnte man auch sagen:
4a. er kommt mit, isst eben etwas vegetarisches oder nur einen Nachtisch oder nur eine Suppe. Dann wäre er dabei. Es zwingt ihn niemand dort etwas zu essen.
4b. wenn Allergien dagegen sprechen ist das doof. Das hättest du dann bereits bei 2. anmerken können. nur weil er es nicht mag oder Prinzipien hat, würde ich nichts ändern.

5. stell dir vor: du planst eine Feier, lädst bsp. 5 Personen ein (meinetwegen auch nur 3). Du möchstest allen eine Freude machen und lädtst sie zum essen ein.
Nachdem du dir alle Wünsche angehört hast, stehst du vor der Auswahl
- A kommt nicht mit zum Griechen, würde aber chinesisch essen
- B kommt nur zum Italiener mit, findet griechisch aber nicht sooo toll (ginge zur Not aber auch)
- C findet griechisches Essen super, wäre vom Italienischen essen aber nicht begeistert, würde deswegen sogar zu Hause bleiben.
- D würde alles essen
Du bist der Gastgeber und möchtest alle glücklich machen, inklusive dir selbst.
Wohin würdest du gehen?

verworren ausgedrückt ich weiß.
Kurz gesagt: versetz dich in die Lage deiner Schwester!
Sie hat euch eingeladen, bezahlt und Wünsche angehört.
Nun kommen Sonderwünsche "ich geh aber nicht mit, wenn..."
Schade, aber wenn es keinen Triftigen Grund dafür gibt (schwere Allergien), würde mir die Person dann den Buckel runter rutschen. Entweder jemand kommt zum Geburtstag, weil mich die Person mag oder sie soll es bleiben lassen. In dem Fall spar ich das Geld lieber (ehrlich gesagt)

Wir hatten schon Geburtstagsbesuch von Verwandten. 10 Personen, extra 800 km hergefahren. Ok, da hat man sich auch abgesprochen. Aber da nicht alle immer unter einen Hut zu bringen waren, waren wir auch dort, wo es manchen nicht so recht war. Sie sind mitgegangen und haben nur den Nachtisch gegessen oder haben sich das rausgepickt, was von den Allergien her machbar war. Da hat keiner gesagt "nö, da bleib ich lieber in der Pension/zu Hause". Warum: weil es ums zusammensein und sich aneinander freuen ging. Das Essen war Nebensache, obwohl als solches geplant.

84

Dann sucht man sich Lokal aus, die unterschiedliches Essen anbieten.

Ich mache das problemlos seit Jahren so, wenn ich feiere oder aus anderen Gründen mit mehreren Leuten essen gehe

87

Gute Idee. So machen wir das mit dem Lieferservice.
Aber der liefert nur. Lokale die das anbieten gibt es leider nicht in der Umgebung. Fahrtzeit mit deutlich über einer Stunde nur zum Essen gehen, machen wir nicht.

Aber die Idee an sich ist gut. :-)

weiteren Kommentar laden
70

Prinzipiell nehme ich, soweit möglich, Rücksicht auf meine Gäste.

Deine Schwester hat nur dich und deinen Freund eingeladen. Nachdem du ihr mitgeteilt hast, dass dein Freund nicht Chinesisch essen möchte, halte ich ihre Aussage, dass sie in letzter Zeit oft beim Griechen war und deswegen nicht dahin möchte, für reichlich blödsinnig, dann hätte sie dir die Option Grieche/Chinese nicht geben sollen.
Geht zum Italiener. ;-)
Verstehen sich deine Schwester und dein Freund nicht besonders gut?
DU solltest dich überhaupt nicht aufregen, deine Schwester und dein Freund tun sich nichts in puncto Sturkopf.

75

Verlangen kann man es wohl es nicht.
Aber ihr Verhalten und ihr Spruch zeigt, daß es sie einen Scheiß interessiert, ob dein Freund mitkommt und er ihr rein gar nichts bedeutet (wozu hat sie ihn überhaupt eingeladen???)
Und das finde ich dann daneben.


Ich persönlich nehme auf so etwas Rücksicht.
Wenn ich mit der Familie Essen gehe, egal wer einlädt, dann sehen wir immer zu, daß es auch für jeden etwas gibt.
Ich esse nichts Asiatisches und wäre dann auch nicht mitgegangen, wozu auch?

86

"Rege ich mich da zu Unrecht auf?"

Ja! Es ist ihr Geburtstag. Nur wegen Deinem Freund soll sie alles umorganisieren? Dein Freund soll nicht so kompliziert tun! Beim Chinesen findet er sicher auch etwas, das er essen kann.

LG

90

Was gibt es großartig umzuorganisieren, wenn drei Leute essen gehen wollen?

92

würde keine rücksicht nehmen. wenn ich jemand zum chinesen einlade und er hat kein bock ist das nicht mein problem

93

Hallo

Also, das hier ist meiner Meinung nach ganz harter Tobak !

Den meisten hier ist es also schlichtweg egal, ob sich ihre Gäste wohlfühlen, hier werden Gäste als "asozial" betitelt, als Weicheier usw.

Wenn ich einlade, in diesem Fall ein anderes Paar, dann bricht man sich bestimmt keinen Zacken aus der Krone, wenn man auf Abneigungen der Gäste eingeht, um einen schönen Abend zu verbringen.

Solche Antworten wie "der wird doch irgendwas finden..." finde ich total daneben. Essen ist nun mal individuell, jeder hat seine Abneigungen.

Und es sind ja nicht Massen von Leuten (das wäre natürlich was andres, hier könnte man es nicht jedem recht machen).

Ich denke, das hier das Problem ganz woanders liegt, dass die Gastgeberin keinen Wert auf die Gesellschaft des Freundes legt.

Wenn man hier den Grossteil deer Antworten liest, frage ich mich ernsthaft, wer "asozial" ist.

Grüsse

95

#pro

94

Hallo,

ich finde nicht, dass du dich zu Unrecht aufregst.

Bei uns ist es so, dass auf die Vorlieben der Gäste Rücksicht genommen wird. In unserer Familie essen manche keinen Fisch, andere keinen Käse. Also gibt es das auch nicht. Oder zumindest eine Alternative.

Wenn ich weiß, dass ein eingeladener Gast von mir nicht zum Chinesen möchte, dann suche ich mir halt eine Alternative.

LG Petra

96

Sie hat Geburtstag und entscheidet wo sie feiert.

Beim Chinesen findet jeder etwas, das er mag - zur Not nen Salat oder Pommes oder oft auch nen Schnitzel.

WÜrd ich mich aufregen wollen, würde ich mich über den Freund aufregen. Lohnt sich aber nicht...

97

Ich finde die Reaktion deines Freundes dann doch eher ungehörig und ungezogen! Ich esse auch nicht sooo gern chinesisch. Aber es gibt a) auch dort Gerichte, die etwas "westlicher" schmecken und b) gehört es sich ganz und gar nicht, eine Einladung abzusagen, weil das Essen nicht genehm ist.

Wie alt ist dein Freund? 14?!

98

Siehe oben: ich will aber meine Suppe nicht - Füßchen aufstampf und sich hinwirft!!

99

Aber warum soll man sich etwas reinwürgen, was man nicht mag?
Ich mache das auch nicht.
Und die 4 male, bei denen ich bei Chinesen war und solche "westlichen" Dinge bestellt hatte, habe ich es stehen lassen.

weitere Kommentare laden
103

Huhu,

ich bin so ein Mensch, habs so gelernt zu hause *lach*.

Ich bin erst glücklich wenns jedem geschmeckt hat ( es sei denn ich weiß vorher das es jemandem aus Prinzip nicht schmeckt...so wie meiner Stieftochter *g*) und deswegen koche ich selber an Geburtstagen, so kann ich sehr vielfältig bleiben und zusehen das für jeden etwas dabei ist.

Aber...Pflicht ist das in meinen Augen keine.

lg

Andrea