Schulbeginn für Juli 2007 geborene?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von seelentrost2007 09.11.10 - 07:37 Uhr

guten morgen, ich frage mich gerade wann mein kind in die schule kommen könnte. wir wohnen in thüringen und er ist im juli 2007 geboren.

kann mir jemand weiter helfen?


glg

Beitrag von delfinchen 09.11.10 - 07:55 Uhr

Hallo,

ein paar Wochen nach dem 6. Geburtstag wird dein Kleiner/ deine Kleine eingeschult, soweit ich Onkle Google entnehmen konnte.
Stichtag ist der 1. August - alle, die davor geboren sind, müssen zur Schule.


LG,
delfinchen

Beitrag von seelentrost2007 09.11.10 - 08:13 Uhr

also heißt das das er 2013 in die schule geht und im dezember 2012 die anmeldungen sind?

Beitrag von delfinchen 09.11.10 - 08:17 Uhr

Hallo,

ja, er kommt 2013 zur Schule - wann bei euch die Anmeldungen sind, weiß ich leider nicht, könnte aber mit 12/20012 gut hinkommen.

Alles Gute

Beitrag von soulcat1 09.11.10 - 09:31 Uhr

Warum zerbrechen sich immer wieder Mütter von 2 oder 3jährigen soooo frühzeitig darüber den Kopf WANN die Kleinen in die Schule kommen??? #kratz #kratz #kratz

Ganz ehrlich - warte doch erstmal den Kindergarten ab! Und von Jahr zu Jahr kommt man der Schule näher.

Warum musst Du das jetzt unbedingt wissen? #kratz

Nicht böse gemeint, kann es einfach nur nicht verstehen.

LG

Petra & Joelina (1. Klasse) :-p

Beitrag von annek1981 09.11.10 - 13:01 Uhr

Hallo Petra,

hier ist es - wenn man keine staatl. Schule möchte - dass man sich rechtzeitig anmelden muss. Unsere Tochter ist 2007 geboren und steht seit 2008 auf der Anmeldeliste für das Jahr 2014/2015. Unser Sohn kommt nächstes Jahr zur Schule und er war knapp 3 Jahre vor Schulbeginn an dieser Schule angemeldet und wir sind jetzt gerade noch so reingerutscht, dass wir einen der 22 Plätze bekommen haben.

LG Anne

Beitrag von anno1978 09.11.10 - 13:09 Uhr

Hallo...

wir sind auch Thüringer und bei uns ist im Moment (kann sich bis dahin noch ändern) noch der 31. Juli der Stichtag. Das heisst, wenn dein Kind im Juli geboren ist, muss es für die Schule angemeldet werden. Sollte dein Kind noch nicht schulreif sein, kann man aber auch im Nachhinein eine Rückstellung beantragen, welche aber vom Schularzt glaub ich bewilligt werden muss.

Unsere Maus ist im August 2007 geboren und wird ein Jahr später wie dein kind eingeschult und ist dann die älteste in ihrer Klasse.


Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Einschulung

LG anno1978

Beitrag von katjafloh 09.11.10 - 13:29 Uhr

Hallo,

in Thüringen ist der Einschulungsstichtag der 1. August. Also müsste Dein Sohn dann kurz nach seinem 6. Geburtstag eingeschult werden. Also, das wäre dann 2013.

Meine Tochter ist im Sept. 2007 geboren. Sie wird erst ein Jahr später eingeschult, weil sie erst nach dem Stichtag 6 wird. Also, dann erst 2014 mit nicht ganz 7 Jahren.

LG Katja