Anträge....wann stellen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von chbifi 09.11.10 - 10:40 Uhr

Hallo,

wann stellt ihr die Anträge für Mutterschaftsgeld,Elterngeld,Kindergeld bzw. wann lasst ihr euch die zuschicken?

Ach ja und wann meldet ihr euch denn so im Krankenhaus an?Braucht man dafür iegendwelche Unterlagen?

Ich weiß das alles garnicht mehr.....

Vielen Dank schonmal.

Gruß Sandra

Beitrag von schneehase1979 09.11.10 - 10:44 Uhr

Hallo,

also den Antrag auf Mutterschaftsgeld kannst Du eine Woche vor Beginn des Mutterschutzes stellen. Bekommst dann eine Bescheinigung vom FA für die Krankenkasse.

Elterngeld und Kindergeld kannst Du erst ab der Geburt des Kindes beantragen. Den Elterngeldantrag kannst Du aber natürlich schon früher holen.

Mein ET ist der 11.01. und laut meiner FA soll ich mich so Anfang Dezember im Krankenhaus anmelden. Bekomme dann von meiner FA eine Überweisung.

LG
Julia mit Bauchprinz (32.SSW)

Beitrag von kleiner-gruener-hase 09.11.10 - 10:46 Uhr

Den Antrag auf Mutterschaftsgeld kannst du stellen sobald du diese Bescheinigung vom FA hast.

Alle anderen Anträge habe ich mir selbst ausgedruckt als ich so in der 33./34. Woche war und habe sie vorbereitet so gut es ging.

Bei uns hieß es dass man sich im KH am besten 3 Wochen vor ET vorstellt.

Beitrag von sweety2202 09.11.10 - 10:46 Uhr

Hallo #winke

schau mal hier:
http://www.aok.de/kids/htm/schwange/aemterfa/

Ich werde mir die Anträge schon vorher besorgen und soweit es geht vorbereiten.

KH- Anmeldung? Ich glaube da bekommt man eine Überweisung ins KH vom Arzt - bin mir da nicht sicher !!!

#winke #winke

Beitrag von vubub 09.11.10 - 11:45 Uhr

Hi,

die Anmeldung im Krankenhaus geht bei unserem ab der 32. SSW. Die haben ne Homepage, auf der das draufsteht.

LG, vubub