Frage zu U 8 Augentest

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von anja478 09.11.10 - 12:22 Uhr

HAllo,

Waren vor kurzem bei der U 8 und müssen morgen zum Hörtest und zu einem Augentest.
Mustet Ihr das auch? Der Kinderarzt verlangt für diesen Augentest 9,55Euro sie meinte ob ein Augenarzt den umsonst macht kann sie nicht sagen. #kratz

Mußtet Ihr auch zahlen?

LG
Anja

Beitrag von lamia1981 09.11.10 - 12:25 Uhr

Den Hörtest hat die Kinderärztin normal bei der U mitgemacht. Auch einen kleinen Sehtest.

Normalerweise überweist sie bei der Gelegenheit auch zum Augenarzt. Dort waren wir allerdings eh einige Wochen vorher.

Bezahlen musste ich bisher weder beim Augen noch beim Kinderarzt etwas.

Beitrag von criseldis2006 09.11.10 - 12:28 Uhr

Hallo,

bei uns wurde sowohl ein Seh- als auch ein Hörtest bei der U8 gemacht und beides sehr gründlich.

Es hat nichts extra gekostet.

LG Heike

Beitrag von wenke465 09.11.10 - 12:54 Uhr

Hallo Anja,
ich war mit meinem Großen im August zur U8. Dort wurde der Hör- und Augentest gemacht (KEINE KOSTEN). Da der Augentest auffällig war, habe ich eine Überweisung zu einer Augenärztin bekommen.
Hier wurde dann nochmal alles ganz genau untersucht und auch für diese Untersuchung sind keine Kosten angefallen.

VG Wenke

Beitrag von anno1978 09.11.10 - 12:55 Uhr

Hallo...

da wir beide eine Brille haben, hab ich die KiÄ bei der U7a gefragt, wann es sinnvoll ist, einen Sehtest machen zu lassen. Sie schrieb uns sofort eine Überweisung zum Augenarzt. Dort waren wir nun nach einer langer Wartezeit von 3 Monaten.
Unsere Maus machte super mit. Wir musste auch nichts dafür bezahlen.


LG anno1978

Beitrag von kleinnadine 09.11.10 - 13:40 Uhr

Hi Anja,

soviel ist weiß ist der Sehtest Bestandteil der U8 und muss somit NICHT bezahlt werden! Frag am besten bei der Krankenkasse nach.

Kinderärzte, die ddie Tests nicht leisten können schreiben eine Überweisung zum Facharzt oder eben bei Auffälligkeiten.

Gruß Nadine

Beitrag von zahnweh 09.11.10 - 19:50 Uhr

Hallo,

bei uns war der Augentest bei der U7a dabei. Da meine da nicht mitgemacht hat, bin ich mit ihr direkt zum Augenarzt.
Eigtl. hätte sie beim KiA wiederholen sollen. Aber wegen der erblichen Vorbelastung haben wir uns alle nicht weitergequält, es gab die Überweisung und ab zum Augenarzt, der sich mit Kindern auskennt.

Krankenkarte vorgelegt und in einem halben Jahr noch mal zur Kotrolle.
Falls bei der U8 auch einer dabei wäre, würde der KiA vermutlich auch wieder eine Überweisung ausstellen und ggf den Augenarzt ranlassen, weil der sich eben besser auskennt in dem Bereich.

Beitrag von studdi 09.11.10 - 22:50 Uhr

Komisch...musste auch noch nie was bezahlen...

Würde mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen und Dich auch so mal über den Ki-Arzt informieren, das kann ja echt nicht angehen!

LG & viel Glück!